LaubenecksteemCreated with Sketch.

in #steempress6 years ago

Ich sitze im Büro. Ich schaue zum Fenster hinaus. Es schneit. Und schneit. Und schneit. Dicke Flocken. Ich schaue in den Kalender. Keine Termine mehr. Also Schluss für heute und los geht's. Ab zu den Hausbergen rund um den Teufelstättkopf.

Ich starte gegen halb 12, nachdem ich doch fast 5h schon gearbeitet hatte. Der Schneefall ist mittlerweile in strahlenden Sonnenschein übergegangen. Bluebird und Powder, was will man mehr. An First Lines habe ich nicht mehr gedacht, doch es sollte so kommen.

Ich starte am Steckbergparkplatz bei Unterammergau. Leichtes Gepäck, leichte Ausrüstung: Salomon S-Lab X-Alp Schuhe und Ski, dazu die Dynafit PDG Bindung. Irgendwie finde ich die Kombination immer besser - dabei emfinde ich doch meinen Dynafit Denali als besten Ski...

Also steten Schrittes den Forstweg und später durch den Wald zur Kuhalm. Schnell den Nordrücken hoch und, man mag es kaum glauben, stand ich sogar mal bei gutem Wetter am Gipfel des Teufelstättkopf. Und auch noch alleine, worüber ich etwas erstaunt war. Allerdings stand eine Vierergruppe, die den Gipfel ausließ, bereits am Beginn der Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Ich entschied mich allerdings für eine Variante, die bei den Schneeverhältnissen leicht möglich war: Direkt vom Einstieg zum Gipfel die Westflanke hinab. Eigentlich ist das Gelände fest in den Händen der Latschen. Heuer schaut hier kaum etwas aus dem Schnee heraus. Niemand hat sich hier bisher hinabgestürzt...wobei stürzen der falsche Begriff. Es ist wunderschönes Genuss-Gelände ohne Problemstellen.

Im Karboden angekommen fellte ich wieder an und machte mich auf den Weg zum Laubeneck. Einen Dank an die zwei Skitourengeher, die hier eine super Spur hingelegt haben. Den Zweite traf ich noch kurz vor seiner Abfahrt in die doch um die 40° steile aber leider zu kurze Ostrinne. Am Gipfel angekommen konnte ich auch hier die Ruhe geniessen und sah mittlerweile, wie der Gipfel des Teufelstättkopf von mehreren Skitourengehern belagert wurde. Also schnell die Felle runter und zuerst den schönen Nordhang vom Gipfel hinab bis auch ich in die Ostrinne einfahren konnte. Leider fühlte sie sich eher unruhig an, da der Untergrund vor dem Schneefall doch sehr zerfahren wurde.

Auch hier kam ich wieder im Karboden an und fellte abermals auf. Es ging wieder zurück zum Teufelstättkopf, um dann den Weg zurück zum Parkplatz anzutreten. Im Nachhinein wäre eine andere Abfahrtsalternative cleverer gewesen, da es hier einfach nur zerwühlt war.

Nichtsdestotrotz war es für eine "Feierabendskitour" ein genialer Ausflug mit 1500hm und 15km in unter 3h Gehzeit.

[ngg_images source="galleries" container_ids="140" display_type="photocrati-nextgen_pro_mosaic" row_height="180" margins="5" lazy_load_enable="1" lazy_load_initial="35" lazy_load_batch="15" display_type_view="default" ngg_proofing_display="0" captions_enabled="0" captions_display_sharing="1" captions_display_title="1" captions_display_description="1" captions_animation="slideup" order_by="filename" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

  Folge mir auf Strava



Posted from my blog with SteemPress : https://marcushaller.photography/bergbilder/laubeneck-2/
Sort:  

Congratulations @moe67er! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58613.96
ETH 3153.58
USDT 1.00
SBD 2.43