Sort:  

Hättest du jetzt Ernst Toller oder Rilke dahinter geschrieben, dann hätte ich das fast geschluckt. Aber Karl May musste ich ja mal prüfen, wo oder in welchem Band das vorgekommen ist :)


Das Internet eröffnet ganz neue Welten!
Kaiser August 4 n. Chr.
Edit: Augustus natürlich!

:D Kara ben Nemsi zu Sir David in "Von Bagdad nach Stambul" (Orient Zyklus).

Ah - habs gefunden.
Ich hab mich bei Karl-May nur für die Bände mit Indianerbeteiligung interessiert. Der Orientpart fand nicht so mein Interesse :D

Aber verwunderlich, dass es da so super wenig im Netz dazu von Google auszubuddeln gibt. Schon erstaunlich. Selbst den Satz als Zitat:

"Dem Deutschen ist es überall wohl!"

ergab nichts Brauchbares. Mit dem Titel hab ich wenigstens das PDF gefunden.

https://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/reise/gr/gr03/gr03-txt.pdf

„Das liegt in der Rasse, Sir. Dem Deutschen ist es überall zu wohl!“

Mit den beiden Buchsstaben Z und U wird dann auch eher ein Schuh drauss :)

Wie von mir zitiert, kann man das auch gockeln, jetzt sogar mit zwei Ergebnissen ;-)

Dann ist es ja schon fast amtlich :)

Lustigerweise gibt es zur Version inklusive dem ZU auch nur eine handvoll Ergebnisse.

https://www.google.de/search?newwindow=1&ei=5HVPW8b3A8v8zgLU2KnwCQ&q=%22Dem+Deutschen+ist+es+%C3%BCberall+zu+wohl%22&oq=%22Dem+Deutschen+ist+es+%C3%BCberall+zu+wohl%22&gs_l=psy-ab.3...82177.82644.0.83469.3.3.0.0.0.0.269.269.2-1.1.0....0...1c.1.64.psy-ab..2.0.0....0.jy3ekX4ZNAo

Wie heisst es denn nun richtig?!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht mehr zu der Buchausgabe im Inet gibt, wie diese 3 Ergebnisse. Kennst du nicht jemand, der eine physische Ausgabe im Schrank hat? Oder vielleicht sogar selbst?!

Kann man ja schon fast schon einen Artikel drauss machen. Vielleicht hat die @chriddi das Buch im Schrank.

Schade, die Karl-May-Gesamtausgabe ist beim letzten Umzug auf der Strecke geblieben.
Für diese Frage werde ich mir aber vormerken, in der Bibliothek nachzuschauen, die ist hochinteressant!
Was so ein kleines Wörtchen so bewirken kann!
Ich habe dann mal weiter gelesen und möchte, ohne in die Druckausgabe geschaut zu haben, vom Inhalt her behaupten, dass die Version mit "zu" wahrscheinlicher ist.
Karl May hat nie eines der Länder, die er in seinen Reiseberichten beschreibt, bereist, es trieb ihn zum Schreiben einzig Wissensdurst, Fernweh und Geldnot. Fernweh begünstigt durch Gesellschaftskritik, wegen der (und Betrug und Hochstapelei) er auch im Gefängnis saß?!

Die Google-Buchsuche wirft die Version vom Orientzyklus aus. Da steht es auch MIT dem zu.

Wie du schon sagst. Diese zwei Buchstaben haben da einen elementaren Anteil, wie man das jetzt auslegen will :)

Das mit der Hochstapelei muss ich ja mal checken :)

Wenn schon Internet, dann würde ich auch am ehesten den Infos der Karl-May-Gesellschaft Glauben schenken...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61164.79
ETH 2416.89
USDT 1.00
SBD 2.63