You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🙌 Hands in the air, Germans! Wo seid ihr alle? 🙌

in #steemitflaschenpost6 years ago (edited)

Das ist ja ne schöne Idee, find ich klasse und toll umgesetzt.
Spannend oder, wo die deutschsprachige Community so zuhause ist.

Sort:  

Vielen Dank!
Dich hatte ich da auch schon auf dem Schirm in der Kategorie "Ich hüpf von Land zu Land" :)
Aber deine überwiegende Aufenthaltsorte sind schon D, AT und/oder CH, oder irre ich da?!

Spannend ist es defintiv, besonders die Ansichten von denenigen zu gewissen Dingen, die schon länger ausserhalb DACH/EU leben und einen ganz anderen Blickwinkel auf Entwicklungen dort haben. (Stichwort Tellerrand). Wenn du in einem Drittweltland lebst, dann kannst du über bestimmte "Firstworld-Problems" echt nur noch schmunzeln. Oder die starken Unterschiede in manchen Ländern von Arm zu Reich.

Wenn du bspw asiatische Länder nimmst, dann siehst du krasse Fotos, wie z.B. von @redpalestino von einer Megaskyline in Kuala Lumpur. Fährst du dort nur wenige Kilometer in die Umgebung ausserhalb dieser modernen Großstädte, dann kommst du in Regionen, die mit Reisanbau und etwas Vieh oder als Fischer versuchen über die Runden zu kommen und nach wie vor ohne Strom und fliessend Wasser aus dem Hahn leben. Gerade ohne die "Basics" Strom und Wasser kann man sich das doch in Nordeuropa gar nicht mehr vorstellen.

Hier hast du das schon innerhalb der Stadt. Direkt an das Regierungsviertel in der Hauptstadt mit pompösem Palast und modernen Gebäuden grenzt das ärmste Slum der Großstadt an. Da siehts mal schlecht aus mit Strom und Stadtwasserversorgung. Die "Behausungen" sind notdürftig zusammen gezimmerte Lattenkonstruktionen mit Plastikplanenstücken von der Mülldeponie gegen Regen oder Wind. Wie das dann bei derzeit nächtlichen Temperaturen im einstelligen Bereich so ist, kann man sich ja vorstellen.

Solche Erfahrungen sollte man ruhig einmal gemacht haben. Dann bekommt man auch wieder einen ganz anderen Bezug zu bestimmten Dingen, die einem sonst selbstverständlich und daher gar nicht mehr erwähnens- oder gar schätzenswert erscheinen.

Gruß über den großen Teich :)

Seh ich auch so, sollte Pflicht sein zu reisen 😊😊😊 werd auch wieder reisen,sobald ich kann. Aktuell machts einfach keinen Sinn, wenn ich jede 3 Woche ne Spritze in Basel abholen muss.

Gar keine schlechte Idee. Wie ein freiwilliges Hilfsjahr oder damals Wehrpflicht in Deutschland. Aber kein Aupair Job in Florida neben dem Disneyland, sondern irgendwo in die dritte Welt, auf deren Kosten man in Europa ja auch täglich lebt. Dann würde bei vielen sicher das Wertschätzungsgefühl für viele Dinge einen ganz anderen Stellenwert bekommen.

Das mit der Spritze ist ja blöd. Die bekommst du nur in Basel?!
Oder ist das sowas unter "Überwachung"? Kenne da was von einem Freund, der hat damals etliche Allergien gehabt und musste dann 12 Wochen im 14 Tage Takt immer zum gleichen Arzt. Das ging 3 Jahre. Dann hat er es aufgegeben. Allergien fast alle noch da, aber 3 Jahre der komplette Sommerurlaub über 10 Tage verhagelt.

Ja genau, ein Einblick in die Länder, denen wir unseren Überfluss verdanken, für den die Menschen dort und die Natur den Preis zahlt. Am besten so mit Hilfsjob in Tierheimen, auf Plantagen, Müll wegmachen etc. Da würde man was lernen übers Leben, Aktion und Wirkung und Ressourcen.

Naja ich bin in Basel geboren und aufgewachsen.
Überwacht wird da nicht viel nein, aber am Anfang weiss man die Menge und Verträglichkeit noch nicht. Wenn die Spritze mal drin ist, ist sie drin und man will halt erst auf Nummer sicher gehen, bevor man eine Spritze setzt die 3 Monate hält. Aber im September ist es dann endlich soweit, dann bekomme ich die für 3 Monate und bin freier, yeah. Später kann ich mir den Stoff dann auch selber spritzen und auch mal ein halbes Jahr weg.

Das mit deinem Freund klingt ja ätzend.

Da würde man was lernen übers Leben, Aktion und Wirkung und Ressourcen.

Ganz genau - sehr gutes Argument, was das gut zusammen fasst.

Ah verstehe, aber dann geht es ja in ein paar Wochen schon wieder etwas "freier" vorwärts und wenn es dann zukünftig auch mit "Selbstversorgung" klappt, dann ist es ja ein absehbares Zeitfenster, auf das du dich freuen kannst.

Joo - mit meinem Bekannten - der hat damals schwer gekotzt nach den Jahren. Heute würde der das auch nicht mehr machen. :)

Ach du, ich liebe diese Termine, immerhin bekomm ich dort mein Testo und am Anfang so einer grossen Umstellung, macht es ja auch Sinn, eng betreut zu werden um zu merken, wenns dem Körper oder der Psyche schadet.

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61164.79
ETH 2416.89
USDT 1.00
SBD 2.63