Account Löschung beantragtsteemCreated with Sketch.

in #steemit6 years ago

people-2583946_1920.jpg

Steemit ist in meinen Augen Betrug. Es wird als Alternative zu sozialen Netzwerken von Mitgliedern der Plattform in z.b. YouTube, Blogs, Pressemeldungen oder auch von steemit selbst beworben.

Es ist niemals die Rede davon, das nur User mit einem Gewerbeschein dieses Tool nutzen können, ohne sich nach der Gesetzgebung im deutschsprachigem Raum selbst strafbar zu machen.

Zum anderen kommt hinzu, das steemit allein vom Aufbau der Plattform her, die ab dem 28.05.2018 geltende europäische Datenschutzordnung nicht einhalten kann. Somit also Forderungen in unbekannter Höhe auf steemit zukommen.

Mein ausdrücklicher Wille ist die Löschung dieses Accounts, da ich bei Betrug an anderen Usern nicht mitmache. Alle bis dato bekannten sozialen Netzwerke gewähren dies. Steemit nicht.

Es wird auf die Blockchain verwiesen. Also stelle ich fest: User, die wie ich, sich noch nicht mit Kryptowährungen, der Definition des Wortes Blockchain etc. befasst haben, werden ahnungslos in ein System hineingezogen, von dem es keinen Ausstieg mehr gibt. Das ist hochkriminell.

Ich wollte hier nur bloggen. Kein Unternehmen damit begründen.

Aufklärung darüber innerhalb der deutschsprachigen Community ??

Was passiert jetzt eigentlich mit meinem und den zigtausenden anderen toten Accounts?

Diese werden weiterhin dazu benutzt, um Steem zu generieren. Und das ist mit Sicherheit nicht legal. Genau das ist ein Anzeichen von einem Ponzisystem.

Also, wie viele von euch haben einen Gewerbeschein? Und wie viele von euch sind unter Vorspielung falscher Tatsachen zu dieser angeblichen Alternative zu Facebook und co. gelangt?

Die letzten beiden Fragen sind rethorisch.

Meinen Willen zur Löschung des Accounts aufgrund meiner Grund- und Menschenrechte und der datenschutzrechtlichen Gesetzgebung in meinem Land habe ich hiermit nochmals ausdrücklich bestätigt.

Auch steemit ist verpflichtet, wie jedes andere amerikanische Unternehmen, sich an die jeweils gültigen Landesgesetze zu halten.

Hiermit findet also ein klarer Rechtsbruch statt.

hands-2227857_1920.jpg

Fotos von pixabay mit Lizenz CC0

Sort:  

Ahoi @whistleberlin.
Wichtige Gedanken, die du da äußerst. Leider in einer etwas reisserischen Art und Weise.

Erstmal: EGAL mit was du Geld verdienst. Um das Finanzamt kommst du nicht rum. Um den Gewerbeschein aber wohl. Nachdem hier keine Werbung geschaltet wird (wie bei den meisten Bloggern) fallen hier die Schreiber unter den Begriff "Freiberufler". Damit ist der Gewerbeschein unnötig, wenngleich eine Anmeldung möglicher Gewinne beim Finanzamt trotzdem noch anfallen.

Du erhälst hier "Token" die solange sie hier liegen erstmal keinerlei Wert darstellen. Es gibt nun verschiedene Ansatzpunkte wie das zu Handhaben ist. Man kann also behaupten es ist eine Grauzone. Wendet man die Regelungen zu Spekulationsgeschäften an (Das wäre der Fall, wenn du hier was investierst) dann bist du auf der steuerfreien sicheren Seite, wenn du dein Investment ein Jahr lang liegen lässt. Verdienst du hier als Blogger kannst du dieses "Liegenlassen" mit dem Finanzamt argumentieren (Erfolg ungewiss, aber möglich).

Kurz zum Thema Ponzi:

Hat dich irgendjemand gezwungen oder aufgefordert hier was zu investieren? Ich glaube nicht. DAS ist nämlich die Grundvorraussetzung für Betrugssysteme. Jeder der hier Geld reinsteckt sollte sich darüber bewusst machen, dass es irgendwann WEG sein könnte. Wer dies nicht tut, hat es imho nicht anders verdient.

In der Natur der Sache liegt, dass eine Blockchain unveränderbar ist. Das ist recht neu und in den Regelungen von "Recht und Ordnung" gar nicht vorgesehen. Hier MUSS ein Umdenken in der Rechtsprechung UND im Verhalten stattfinden. Bekanntermassen ist das ein ziemlich langwieriger Prozess.
Wenn du schon dabei bist Dir Gedanken über Legalität zu machen...
Wer garantiert Dir, dass das Pic, das du über Pixabay mit CC0 verwendest tatsächlich frei ist? Jeder Heiopei kann da völlig anonym ein Pic hochladen und behaupten es wäre seines. Ist es jetzt legal?
Nein... richtig es ist eine Grauzone.
Eine in der du dich sehr selbstsicher bewegst...

Genauso ist es mit der Blockchain Steem.

Für weitere Fragen stehen Dir sicher viele im deutschen Chat zur Verfügung. Allerdings würde ich einen Gang runterschalten und nicht gleich Ponzi schreien wenn ich etwas nicht verstehe ;-)

Link zum Chat (separate Registrierung nötig ... )
https://steemit.chat/channel/deutsch

Wieso können nur user mit trade license hier posten, jeder kann hier posten. Ich würde vorschlagen, Du informierst Dich erst mal über die blockchain-Technologie, bevor Du haltlose Unterstellungen verbreitest.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72