Warum Steemit scheitern wird

in #steemit8 years ago (edited)

Warum Steemit scheitern wird oder villeicht auch nur für kurze Dauer geplant ist.


Geldwert der Belohnung

Die Grundidee von Steemit ist gut und lobenswert. Jedoch denke ich, das sie das Konzept der Belohnung nicht ohne Werbung erreichen können. Denn wenn sie nur ewig neues Geld drucken um es zu verteilen, wird der Wert dieser Währung natürlich sinken. Den Wert über ein verteiltes drei wertesystem schön zu rechnen ist eine Milchmädchenrechnung. Es ist natürlich einfach zu sagen das der Steem-Dollar dem US-Dollar angeglichen bleibt, jedoch ist der Wertverlust dann in den Steems. Was bedeutet das mann irgendwann unendlich viele Bewertungen braucht um einen Steem-Cent zu erwirtschaften.

Guter Kontext und Dauer der Belohnung

Jemand der wirklich gute Artikel verfasst und dies mehr oder weniger professionell betreibt wird sich eher eine eigene Homepage aufbauen oder Plattformen suchen wie Blogger, auf denen er über zum Beispiel Google AdSense , mühelos Werbeanzeigen mit einbinden kann die ihm dauerhaft Einnahmen einbringen. Bei Steemit wird die Einnahmequelle nach der ersten Auszahlung deaktiviert . Spätere Leser, die über Suchmaschinen, zu einem bei Steemit in der Tiefe versunkenen Artikel erreichen und ihn positiv bewerten bringen dem Autor keine Einnahmen mehr. Jedoch ist es in der Realität oft so, das ein Artikel erst deutlich später durch die Verbreitung auf Sozialen Netzwerken wie Facebook seine höchst Klick-rate erreicht oder saisonal erblüht. Warum also sollte sich jemand die Mühe machen einen Aufwendigen Artikel zu verfassen, und ihn dann auf einer Plattform bereit stellen die ihn nach kurzer Zeit nicht mehr dafür entlohnt, wenn es auch anders geht.

Videos

Mit den Videos ist es ähnlich. Jeder der ein Video dreht hat bei Steemit nicht die Möglichkeit dieses direkt hoch zu laden. Es muss über eine Plattform wie Youtube hochgeladen und dann verlinkt werden. Zum einen ist dies für den Produzenten natürlich gut, weil er eventuell einmal bei Steemit entlohnt wird und ein zweites mal über die Werbeeinnahmen von Youtube. Der Nachteil ist natürlich, das auch jeder andere dieses Video verlinken kann und damit Einnahmen generieren kann ohne es kopieren zu müssen. Eine kleine Gemeinschaft von Walen mit viel Steempower können es duch gegenseitige Hilfe hochwerten und der Produzent geht leer aus. Auf diese Weise dürfte sich Steemit in Bezug auf Videos eher zu einer Linksammlung entwickeln .

Annonyme Veröffentlichung und Copyright

Da man sich auf Steemit auch Anonym anmelden kann, wird es bestimmt auch einige "Autoren "geben, die sich die Mühe des schreibens sparen wollen und gute Artikel einfach Kopieren und hier posten. Die Auszahlung kann dann über Onlinebörsen Anonym in Bitcoins getauscht werden. Dies dürfte für viele verlockend sein und für Steemit wird es nicht ewig dauern bis die ersten gerichtlichen Klagen, wegen Verletzung der Copyrights ins Haus flattern. Vor allem werden Zeitungen die ihre Artikel nur über Abos lesen lassen nicht sehr erfreut sein.


Langlebigkeit

Steemit wächst zur Zeit sehr schnell. Die Höhe der Belohnungen für die einzelnen Beiträge sinken. Dies entsteht meiner Ansicht durch die menge der Beiträge aber im Verhältnis nur noch wenige Konsumenten die über ausreichend Steem-power verfügen um auch gute Beiträge gut zu entlohnen. Wer sich in der Anfangszeit hier angemeldet hat, bekam noch 100 oder mehr Steem-Power um Beiträge zu bewerten. Jetzt bekommt ein neues Mitglied der Gemeinschaft nor noch 3 Steem. Ein Beitrag den ich gestern schrieb, hatte nach 2 Minuten über 30 Votes ohne einen Steem-cent Entlohnung. Die Zeiten in denen ein Beitrag mit 100 Votes schon 1000 Steem-Dollar erwirtschaftet hat sind vorbei. Das Interesse wird deutlich sinken, da vor allem die Entlohnung keine dauerhaften Einnahmen bringt.

Das Unternehmen

Ich habe ein wenig nach den Unternehmensdaten der Firma Steem gesucht. Gefunden habe ich jedoch nur ein paar Fotos mit den Namen der Gründer. Einen Hinweis zu dem Sitz der Firma konnte ich bisher nicht finden. Der aufbau der Homepage ist sehr einfach gehalten. Selbst die Suchfunktion auf der Seite ist mit einem sehr einfachen einbinden der Google Suchmaschine konstruiert. Die Entwickler haben vor Veröffentlichung schon ca. 80.000.000 Steem in die eigene Tasche fließen lassen. Dies verleitet ein wenig zu der Annahme, das sie diese jetzt an Steemer verkaufen, die Ihre Steem-power damit erhöhen möchten um eventuell die versprochenen Zinsen zu bekommen oder ihre eigenen Artikel selbst oder in einer Gruppe upvoten möchten. Auch die Einschränkung der tatsächlichen Auszahlung könnte einen vermuten lassen, das dies gewollt ist um mehr Zeit für den Abverkauf der eigenen Stemm zu bekommen.


Schlusswort

Was letztendlich aus Steemit wird, werden wir wahrscheinlich erst in ein paar Monaten oder Jahren wissen. Ob man jetzt in Steemit investieren sollte, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe hier nur ein paar Gedanken aufgeschrieben. Villeicht warten die Entwickler auch noch ein wenig um dann zu entscheiden in welche Richtung sich die Plattform entwickelt und bauen diese dann unterstützend weiter aus. Was denkt ihr ?Schreibt bitte eure Meinung und Gedanken in die Kommentare.





Click here for the English version of the article https://steemit.com/steemit/@uwe69/why-steemit-will-fail
Sort:  
Loading...

Danke für den Beitrag und die Super Antworten. Jetzt weis ich wieder etwas mehr über Steem

Es ist auf jeden Fall nicht einfach zu bewerten wie ich finde. Bis vor zwei drei Tagen hatte ich den Eindruck dass die Wale alles hoch voten was von netten Mädels geschrieben wurde oder mit Software Entwicklung zu tun hatte. Seit kurzem aber sehe ich deutlich weniger Beiträge welche über 10000$ bekommen und wenn man sich dann mal so die Votes anguckt dann scheinen sich die Wale gerade aus irgendwelchen Gründen mit Votes zurück zu halten. Ich hoffe das diese kleine Gruppe untereinander kommuniziert und dieses Projekt mit Bedacht lenkt. Sollte dem nicht so sein dann machen sie sich nur richtig die Taschen voll und Steemit verschwindet in der Bedeutungslosigkeit des Internets.
Ich hoffe dass sich das alles regelt und auf ein vernünftiges Maß einpendelt, zum Wohle aller. Wir sollten nicht vergessen dass wir immer noch sehr am Anfang stehen und noch viel Luft nach oben und Raum für Verbesserungen ist. Gewisse "Fehler" werden auch erst mit der Zeit deutlich, aber solange ich das Gefühl habe dass sich gekümmert wird bin ich einfach mal optimistisch...

Ich hoffe auch das ich nicht recht behalte. Aber etwas Kritik und die Sache hinterfragen muss Steemit schon aushalten. Ich weis das ich dadurch keine guten upvotes bekomme. Jedoch denke ich auch das es nicht hilft nur bei den Artikeln zu voten bei denen durch die rosarote Brille geschrieben wird. Im gegenteil. Mehr Kritik setzt die Entwickler etwas mehr unter Druck und das kann nur Gut für das Projekt sein. Das Du den Artikel schlecht findest, glaube ich nicht. Immerhin hat er dich zu einer Ausgiebigen Antwort animiert. Gevotet hast Du dennoch nicht, weil Dir wahrscheinlich die Aussage des Inhalts nicht gefällt. Ich werde morgen mal einen ähnlichen Artikel verfassen, der Steemit in den Himmel lobt. Mal sehen wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen. Villeicht gibst Du mir ja dann deine Stimme. :)

Die Sache ist wohl, dass der Artikel Name ¨Warum Steemit scheitern wird¨allein schon sehr plakativ ist. Treffender wäre es wohl zu schreiben: ¨Warum Steemit scheitern könnte. ¨ Oder etwas konstruktiver ¨Was müssten wir tun, damit steemit nicht scheitert¨
Wie immer gilt das Sprichwort, wie man in den Wald hinein schreit, so schreit es meistens auch heraus...
Dann dies als Selbstbestätigung zu verstehen ist, nunja nicht gerade hilfreich. Ungefähr so wie die Zunge seinem eigenen Spiegelbild entgegen zu strecken und dann zu sagen: Siehst du, schon wieder streckt mir jemand die Zunge entgegen...
Meistens schreibt man aus einer berechtigten Emotion heraus, man darf sich dann aber nicht wundern warum die Emotion von anderen gespiegelt wird. Will man aus diesem Kreislauf heraus, so ist es gut über seine Eigenen Emotionen, Handeln und Gedanken zu reflektieren, nur durch dies kann man letztendlich was positives bewirken.

Das war keine Absicht, bin nur gerade an der Arbeit und gehe nur ab und zu am Rechner vorbei...meinen Vote kannst du gerne bekommen, denn ich denke auch dass Kritik und Fragen erlaubt sein muss. Ausserdem ist es schön hier mal auf deutsch kommunizieren zu können, das macht die Sache sehr viel einfacher für mich.

Ich glaube, dass Du es Dir eigentlich nur mit deinem Video-Beitrag wo Menschen irgendwas im Körper wächst versaut hast. Habs mir angesehen und es ist ja sogar ganz interessant, aber so ohne Text sieht die Vorschau für einen Amerikaner, der nicht weiss worums geht , einfach nur trashy aus. Und es reicht ja, wenn Du das Pech hattest von einem dicken Wal erwischt worden zu sein. Hab den Crosspost von @vato gesehen, etwas recherchiert, ein bißchen in der englischsprachigen Community rumgefragt und gemeint, dass das in der deutschen Community garnicht gut ankommt, wenn man nicht nur ev nix verdient, sondern praktisch wie ein Bot in die Hölle downgevoted wird. Und schwupps hast du einige Upvotes bekommen. Bei deutschsprachigen Beiträgen ist das Risiko glaub ich höher als SPAM oder Trash zu wirken. Das wollen die Wale nicht.

Ich gebe dir recht, Wirtschaftlich wird Steem, Früher oder später keine Bedeutung mehr haben, in Zeiten wo die Zensurkeule im Internet um sich schlägt, könnte ich mir gut vorstellen, das Steemit, zu einem Sichereren Bot, für Systemkritische Blogger werden könnte.

Du hast ein paar echt interessante Punkte erwähnt. Ich denke dass das Konzept von Steemit sehr gut angekommen ist und viele einfach nur hoffen, dass daraus etwas wird. Wenn alle daran glauben wird diese Hoffnung langsam aber sicher als Fakt angesehen.

Ja Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

da bistdu ja mal ordentlich daneben gelegen!
gut für uns, dass es nciht so gekommen ist

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50