You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was soll ich machen? - Sind Kryptowährungen zum Erfolg 😄👍 oder Scheitern 😓 verurteilt?!

in #steemit7 years ago

Ich ärgere mich so, was soll ich nur tun?

Meine Empfehlung an dieser Stelle: Wenn Du an den Kryptomarkt emotional gebunden bist, steig lieber aus.

Sort:  

die Frage war bewusst etwas überspitzt formuliert.. letztlich müssten wir alle sofort aus allen Asset-Klassen aussteigen, denn keine Entscheidung ist rational. Wenn jemand meint eine rationale Entscheidung zu fällen dann hat er einfach nur mehr Emotionen investiert (interessantes Buch dazu von Bittner/Schwarz - Emotion Selling). Wir können gar nicht anders, wir müssen am Ende immer mit unscharfen Daten, Unwägbarkeiten umgehen und unsere Entscheidung fällen, unser Gehirn ist darauf trainiert. Auch ein Analysetool basiert auf vielen Annahmen, Verteilungen, Wahrscheinlichkeiten.. am Ende nur ein Gefühl.

Aber grundsätzlich, wenn es einem wirklich Angstzustände bereitet mit Schweißperlen auf der Stirn, Herzrasen dann geb ich Dir voll recht.. dann sollte der- oder diejenige die Reißleine ziehen und die Finger davon lassen. Der Kryptomarkt bleibt eine hochvolatile Angelegenheit mit vielen Betrügern, es geht teilweise wie im Wilden Westen zu und man muss immer wieder die Spreu vom Weizen trennen und die wirklich guten Projekte erkennen bzw. viel lernen. Danke Dir!

Danke für die Literaturempfehlung am Rande. Gebe Dir in vielen Punkten recht - prinzipiell ist jede Entscheidung mit Emotionen verbunden, nur - wie in Deinem Text (überspitzt) wäre die Grenze schonlängst überstiegen. Bei zu großer emotionaler Bindung/Abhängigkeit wird man nicht glücklich und läuft Gefahr, alles zu verlieren. Die Reaktionen werden eben nicht mehr bedacht und auf die Langzeitperspektive wird keine Rücksicht mehr genommen...

Das sollte sicher immer klar selbst klarmachen, dass es mehr um die Langzeiteffekte, als um die kurzen Momente geht. Weiterhin viel Erfolg!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59126.81
ETH 2514.47
USDT 1.00
SBD 2.46