4 Monate, über 2,600 Accounts und fast 1,000 SBD | Eine Steemit Analyse von @tard | Kommentar von @naturicia | Deutsch

in #steemit6 years ago (edited)

Der ein oder andere vermag sich vielleicht noch zurückerinnern an meinen Post zu @dart.
Dieser hat nach meiner Recherche ein Botnetzwerk von über 8,000 Bots betrieben und damit and die 35,000 USD eingenommen. Dabei hat er die Bots einfache Youtube Links posten lassen, oder andere Spamposts und sich dann mit hunderten anderen Bots upgevotet.

Dies resultierte in hohen Einnahmen, welche an bittrex weitergesendet wurden.
Wie ich folgend noch erfahren habe von @patrice, verfügte das Botnetzwerk über deutlich mehr Accounts und damit entsprechend auch höhere Einnahmen. Sie versucht diesen Spam mit den Accounts @spaminator und @mack-bot einzudämmen, was jedoch schwer möglich ist.

Wer das nochmal genauer nachlesen möchte, der kann hier sich den Post dazu durchlesen, und hier, hier und hier die Namen der Bots sich anschauen.


runningclock

PowerDown Prozess bei 54 Accounts

Was ich jedoch nicht erwähnt habe, ist ein weiterer Account aus dem Netzwerk, welcher durch ein weiteres System sehr hohe Einnahmen abgeschöpft hat.
Dieser ist mir aufgefallen, als ich in Nostalgie verfallen noch einmal überprüft habe, ob @dart seine Tätigkeit fortführt. Dies ist nicht der Fall jedoch lässt sich eine interessante Tätigkeit vermerken.
54 Accounts powern nämlich aktuell ihre SP down und zwar von sich zu @dart.

PowerDown

Hierbei wurde bei der letzten Runde 82.17 STEEM dadurch zu @dart transferiert.

tobittrex

Ein Teil davon wurde bereits zu bittrex transferiert. Jedoch ist eine bedeutende Menge an STEEM auch zu einem Account geflossen, den ich im Folgenden näher behandeln möchte.

totard


Funktionsweise des Accounts @tard

Der Account basiert auf eigener STEEM Power und Delegationen.
Diese STEEM Power wandelt er in SBD um, indem er den Service Minnowbooster nutzt.
Dabei registriert man sich bei Minnowbooster und erlaubt dem Service den Account zu verwenden für Upvotes bei anderen Spielern. Dafür erhält man dann einen Anteil an den Einnahmen von Minnowbooster, welche die Upvotes verkaufen.

Genau auf diese Weise hat es @tard auch gemacht.
Er hat sich bei Minnowbooster registriert und den Account für Upvotekäufe bereitgestellt.
Hätte er anstattdessen an einen Bidbot wie @boomerang delegiert, so hätte er nicht noch zusätzlich von seiner Delegation profitiert, denn Delegationen kann man nicht weiterdelegieren.

Auf diese Weise hat @tard in den letzten vier Monaten 981.375 SBD sich von Minnowbooster gutschreiben lassen.
Nach dem aktuellen Kurs von SBD zu USD, entspricht dies einem Wert von 3,525 USD.


Quellen der STEEM Power von @tard

Ein paar tausend STEEM wurden von bittrex an den Account @tard transferiert.

bittrextotard

Jedoch wurde nur ein kleiner Bruchteil davon aufgepowert.
Eine weitere Einnahmequelle an STEEM Power waren eigene Spamkommentare und Curation Rewards, für die er insgesamt über 1,000 STEEM Power bekam.

EarningsSP

Der Großteil seiner STEEM Power ist jedoch delegiert und summiert sich auf 4,743.376 STEEM Power. Diese stammt nicht von einigen wenigen Accounts, sondern von einer großen Fülle.
Insgesamt sind es 2,614 Accounts, von denen der Großteil nur Delegationen von 0.002 MVESTS gibt. Das entspricht ungefähr einer Delegation von einem SP.

Die gesamte Liste an Accounts, die Delegationen an @tard vergeben haben findest du hier.


Spamkommentare von @tard

Die Methode, wie @tard seine STEEM Power durch gleicht derer von GrumpyCat (->Geld drucken gegen die Bots).
Beidesmal wurde durch Spamkommentare und gegenseitige Upvotes mit zwei Accounts Geld generiert.

Postsexample

Der Account @tard besteht aus mehreren Posts mit hunderten von Kommentaren.
Das Bild zeigt lediglich einen kurzen Ausschnitt davon.

comments

Mit dieser Art von Kommentaren wurden von den Accounts @malinin und @tard große Mengen an Geld generiert.
Dieser Reward Pool Abuse liegt bereits mehrere Monate zurück. Aktuell hat @malinin jedoch die größte Delegation an @tard vergeben, in Höhe von 0.384 MVESTS.

Problematik der Delegationen

Die Delegationen kommen von bereits bekannten Accounts. Diese Accounts waren nämlich in meiner Liste der Accounts von @dart auch dabei.
Da beginnt das Problem erst, denn aktuell haben "erst" 2,614 Accounts an @tard delegiert. Die Zahl der tatsächlichen Accounts jedoch, die in der Lage sind zu delegieren liegt bei über 10,000.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass dort noch weitere eingehende Delegationen eingehen werden und somit die Einnahmen über Minnowbooster noch erhöhen.

Es besteht also die Möglichkeit, dass sich durch eine Delegation aller anderen Accounts sich die STEEM Power von @tard nochmals verdoppelt.

In diesem Falle bringt Flaggen nichts, da @tard nur upvotet, wofür andere bezahlen. Flagging würde also nicht @tard treffen, sondern nur Nutzer von Minnowbooster,
Die einzige Möglichkeit die mir hier einfällt, ist @tard bei Minnowbooster und ähnlichen Services wie @smartmarket / @smartsteem auf die Blacklist zu setzen, um auch einen Wechsel vorzubeugen.


Für Interessierte hier nochmal eine Auflistung der ganzen Post bezüglich @dart und @tard:
35,000 $ mit über 8,000 Bots | Steemit Analyse von @dart | Ein Kommentar von @naturicia | Deutsch
35,000 $ with over 8,000 Bots | Steemit Analysis of @dart | comment by @naturicia | English
8,173 Bots von @dart | Alle Namen / 8,173 Bots of @dart | All names Part 1/3
8,173 Bots von @dart | Alle Namen / 8,173 Bots of @dart | All names Part 2/3
8,173 Bots von @dart | Alle Namen / 8,173 Bots of @dart | All names Part 3/3
4 Monate, über 2,600 Accounts und fast 1,000 SBD | Eine Steemit Analyse von @tard | Kommentar von @naturicia | Deutsch
4 Months, about 2,600 accounts and nearly 1,000 SBD | A steemit analysis of @tard | comment by @naturicia | English
Alle Accountnamen zu @tard und @dart | All account names to @tard and @dart

Sort:  

If I could turn back !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93