Gesuchter der Woche: Steem Dollar --- Steem Bounty: 2 Steem

in #steemit6 years ago

123.jpg



Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, aber seit einigen Tagen erhalten wir keine Steem Dollar mehr, wenn unsere Beiträge nach einer Woche ausgezahlt werden. Stattdessen erfolgt die Auszahlung hälftig in Steem und in Steem Power.

Zuerst habe ich natürlich den Steemkurs verdächtigt, der ja in der letzten Tagen auch noch unter die 1 US Dollar Marke gerauscht ist und dort weiter verharrt. Als ich hier bei Steemit Ende letzten Jahres angefangen habe war der Kurs auch unter 1 US Dollar, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden damals auch SBD ausgezahlt.

Die Auszahlung in Steem anstatt in Steem Dollar ist beim derzeitigen Kurs natürlich sehr ungünstig, weil durch den höheren Steem Dollar Kurs (hoffentlich festes Preispeg von 1 US Dollar) man ja eigentlich mehr Steem auf dem Markt eintauschen könnte.

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder nicht verstanden. Deshalb setzte ich einfach mal eine Steem-Bounty von i.H.v. 2 Steem aus um die Sache aufzuklären und um euch anzustiften und zu motivieren, dabei mitzuhelfen.

Also dann, die Jagd ist eröffnet!!


Sort:  

SBD werden gedruckt wenn alle SBD weniger als 5% des Marktwerkes aller Steem wert sind. Das ist eine einfache Regel um Steem zu schuetzen.

Das ist die sogenannte debt ratio. SBD sind eine Schuld des Blockchains, da sie Steem garantieren. SBD werden ausschliesslich durch Post-Rewards gedruckt, koennen aber jederzeit in Steem umgewandelt werden (obwohl das gerade abgeschaltet ist in der Steemit UI, trotzdem besteht die moeglichkeit.) Bei der Umwandlung werden die SBD vernichtet und neue STEEM gedruckt. Wuerde Steem zu stark fallen und zu viel SBD existieren, koennte das zu Problemen fuehren, daher das limit.

Steem hat einen Marketcap von 220M. Es gibt ca 16.7M SBD. Also mehr als 5%. Daher werden keine neuen SBD gedruckt.

Das macht aber nix, denn ther Blockchain nimmt immer an das SBD $1 wert sind. Haben sie einen hoeheren Marktwert fuehr das dazu dass man mehr SBD bekommt als einem zusteht, oder mehr Wert eben. Da der Marktwert tatsaechlich etwa $1 ist oder sogar weniger, wurde die auszahlung in SBD nix bringen (an mehrwert).

Wenn du deine Rewards in einem stabilen Wert haben willst dann kaufe Dir einfach SBD mittels des internen markets.

Niemand haette jemals mehr als $1 pro SBD bezahlen sollen, warum das Leute getan haben verstehe ich nicht. Wegen diesen "Dummen" haben wir mehr mit unseren Post verdient.

Das ist aber wahrscheinlich vorbei.

hier siehst Du das zusammenspiel: https://steem-supply.john-at-me.net/

@akashas hat in ihrem Kommentar auf einen Beitrag von @themarkymark verwiesen, der das auch gut erklärt hat. Es ist halt zu viel Steem Dollar noch im Umlauf, so dass die 5 % Marke gerissen wurde. Früher wurden diese immer gleich in Steem getauscht und dadurch "verbrannt".

Das Blöde an der ganzen Sache ist auch, dass der Wert der Post-payouts dadurch natürlich sinkt.

Wenn Steem weniger wert ist als Steem Dollar, und ich jetzt nominell genauso viel Steem wie eigentlich Steem Dollar bekomme, erhalte ich reell weniger. Wenn ich SBD erhalten würde, könnte ich die nämlich zu mehr Steem eintauschen, als ich jetzt raushabe.

Mal schauen, wo das ganze noch hinführt, und ob es wirklich durch die nächste Hardfork geändert wird.

Vielen Dank aber für deine sehr ausführliche Antwort!!

Es gibt immer noch wieder was zu lernen...

Danke für die Erklärung.

Ok, dann bin ich einer der Dummen. Bei mir warens 1,XX sowas. Also prinzipiell ok. :-D

@knircky explained very well. SBD will print again after hardfork 20.

Thx

Habe mich auch gewundert mein bester!

Das einzige was ich hier dazu fand war dieses:

https://steemit.com/steem/@tarazkp/a-potentially-useless-post-about-sbd-print-rates-bidbots-and-stress

https://steemit.com/sbd/@themarkymark/sbd-print-rate-0

Einer meinte zu mir, dass die SBD garnicht mehr “gedruckt” werden sollen...

Fragen über fragen tun sich auf...

Hugs to ya

Der zweite Beitrag ist der ganzen Sache doch schon einmal auf der Spur. Scheint demnach so als werden gerade keine SBD generiert. Mal schauen was sich dazu noch ergiebt.

Danke für die Hinweise!!

hätte jetzt auch das von marky mark zitiert, damit hatte sich eigentlich alles geklärt. glaube es war noch ein anderer Beitrag dazu in meinem feed die Tage, aber bin etwas zu faul danach zu suchen, weil ich nicht weiß von wem und wann und das bei marky mark es eigentlich auch erklärt^^

Auch ist es Thema der hardfork 20
https://steemit.com/steem/@steemitblog/steem-velocity-hardfork-hardfork-20
Dort nach Steem Blockchain Dollar (SBD) Changes suchen und dann die zwei Absätze darunter lesen.
Wie ich es verstehe, soll diese 2 bis 5% Regelung (wir haben gerade 5% überschritten) dort auf 9 bis 10% geändert werden

Immer gern. Sag Bescheid wenn du mehr weißt!

@maxinpower has set 2.000 STEEM bounty on this post! logo_for-light-bg_1000.png

Bounties are a new way you can earn rewards irrespective of you Steem Power. Go here to learn how bounties work.

Earn the bounty by commenting what you think the bounty creator wants to know from you.

Find more bounties here and become a bounty hunter.

Happy Rewards Hunting!

And more on this topic

Wir haben eine Telegram Gruppe: Komm einfach mal vorbei: https://t.me/steembounty

Thank you.

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

  • @akashas has earned 0.571 STEEM. 0.570 STEEM from the creator of the bounty and 0.001 STEEM from the community!
    Find more bounties here and become a bounty hunter.
  • @knircky has earned 1.322 STEEM. 0.950 STEEM from the creator of the bounty and 0.372 STEEM from the community!
    Find more bounties here and become a bounty hunter.
  • @mmunited has earned 0.007 STEEM. 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.007 STEEM from the community!
    Find more bounties here and become a bounty hunter.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

buen dia,aqui con mi humilde voto,saludos desde margarita venezuela

Will the SBD come back?

Danke fürs erstellen der Bounty!
Ich bin ebenfalls an der Thematik interessiert.

upvote&resteem

Lass mich wissen ob deine Frage beantwortet ist.

Ist mir auch aufgefallen. Scheinbar weiß bisher nur keiner wirklich Bescheid 🤭

doch doch, les mal meine antwort

Oh ja gar nicht gelesen. Mit so einem hilfreichen Kommentar rechne ich meistens nicht ;)
Vielen Dank!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63788.71
ETH 3393.61
USDT 1.00
SBD 2.62