Pfand gehört daneben ! ( Support post @laloelectrix )

in #steemit7 years ago

Hallo und guten Abend liebe Steemianer !! 😎

Heute habe ich einen Aufkleber auf einem Mülleimer gesehen der mein Interesse geweckt hat !!

20170626_110629.jpg

20170626_110620.jpg

Da ich schon immer mein Pfand - Leergut von unterwegs gekauften Getränken nicht in den Supermarkt oder Kiosk zurückgebracht habe, sondern den Sammlern zuliebe bewusst entsorgt habe, musste ich heute feststellen daß ich da nicht wirklich mitgedacht hatte ....
Schön ich dachte ich tue jemanden etwas Gutes, eine Spende sozusagen, aber ich hatte mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie der Sammler an die Flasche oder Dose herankommt, mehrfach gesehen zwar klar, aber nicht richtig registriert .... Schande über mich !! 😩

Ich hatte also immer fleißig in den Mülleimer rein geschmissen anstatt das Pfandgut daneben zu stellen !!🤔

Das soll jetzt anders werden !!

Ich fand also die website zu dem Slogan und fing begeistert an zu lesen :

"Jedes Jahr werden Pfandflaschen im Wert von 172 Millionen Euro weggeworfen. Dabei zeigt sich der Unterschied zwischen Arm und Reich besonders deutlich. Während die einen es sich leisten können, Glasmehrwegflaschen und andere Verpackungen mit Pfand in den Müll zu werfen, ist es für die anderen so wertvoll, dass sie es auf sich nehmen, danach im Müll zu wühlen. Das ist nicht nur demütigend, sondern birgt auch Verletzungsrisiken.

Das Bild von Menschen, die ihre Pfandflaschen einfach wegschmeißen und Menschen, die diese anschließend wieder aus den Mülleimern herausfischen, gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil jedes Stadtbildes. An einem Freitagabend im Jahr 2011 war dieses alltägliche Bild für Matthias Gomille in den Berliner Straßen jedoch so eindrücklich, dass er sich entschied zu handeln. In einem Facebook-Beitrag rief der Grafik-Designer dazu auf, Pfand nicht einfach wegzuschmeißen, sondern stattdessen neben die Mülleimer zu stellen. Die Resonanz auf den Beitrag war so groß, dass Gomille Aufkleber mit einem selbst kreierten Logo entwarf, um die Botschaft noch weiter zu streuen. Weil die Nachfrage und das Interesse immer mehr zunahmen, folgten bald Flyer, Poster und Postkarten.

Mittlerweile arbeitet die ursprünglich aus Spenden finanzierte Kampagne mit Unternehmen aus der Getränkeindustrie, mit Künstlern, zahlreichen prominenten Unterstützern und natürlich der Zielgruppe selbst zusammen.

Als Gründer Matthias Gomille die ehrenamtlich gestartete Initiative 2015 aus Zeitgründen abgeben wollte, entschied sich die fritz-kulturgüter GmbH – mit fritz-kola bereits langjähriger Partner und Unterstützer der ersten Stunde – die mittlerweile eingetragene Marke PFAND GEHÖRT DANEBEN weiterzuführen.

Die Message ist natürlich dieselbe geblieben: Wer Dosen und Flaschen nicht in Mülleimer wirft, sondern daneben stellt, zeigt eine kleine Geste der Solidarität mit Menschen, die mithilfe von Pfandgut ihr tägliches Leben meistern. Außerdem landen wichtige Rohstoffe nicht auf dem Müll, sondern im Mehrwegsystem oder Recycling. Dadurch leistet jeder, der daneben stellt, auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Pfandflaschen und Pfanddosen sind bares Geld und gehören nicht in den Müll – Pfand gehört daneben!
Zusammen mit unseren Unterstützern tragen wir diese Botschaft hinaus in die Welt. Unser Ziel ist es, Solidarität den Menschen gegenüber zu zeigen, für die Pfandgut zum täglichen Lebensunterhalt beiträgt. Mit dieser kleinen Geste fördern wir nicht nur einen respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen, sondern schonen durch die Rückführung von Mehrwegflaschen gleichzeitig unsere natürlichen Ressourcen."
(Quelle :
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/ )

Ich war begeistert und berührt zugleich !!

Weiter las ich :

"Möchtest Du PFAND GEHÖRT DANEBEN tatkräftig unterstützten und gerne Sticker, Flyer oder Plakate in deiner Stadt verteilen, um die Botschaft weiterzutragen? Dann bestell dir unsere kostenlosen Materialien auf CottonControl.

Aufkleber, Flyer und Plakate kannst du einzeln bei unserem Partner Cotton Control anfordern. Pro Person können bis zu 100 Aufkleber und 50 Flyer und 30 Plakate bestellt werden. Für die Anfrage größerer Mengen schick uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Bitte klebt unsere Aufkleber ausschließlich an dafür geeignete und genehmigte Stellen."
( Quelle :
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/mitmachen/ )

Das finde ich echt super und werde auf jeden Fall aktiv !! ✔
Mal schauen wie das funktioniert mit der "Bestellung" und dann heißt es Sticker kleben in Köln !! 😎✌

Folgen könnt Ihr auf Facebook
https://www.facebook.com/pfand.gehoert.daneben/

und auch auf Instagram
https://www.instagram.com/pfand.gehoert.daneben/

⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌

⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌

⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌

20170626_192820.png

Screenshot :
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/galerie/

⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌⚌

Also denkt nach, wenn Ihr das nächste Mal Leergut habt ...
http://www.pfand-gehoert-daneben.de/

Was kennt Ihr denn noch für Projekte die es sich lohnt zu unterstützen ?

Schreibt gerne auch einen Kommentar ...

Folgt mir auf jeden Fall auch auf
☞Facebook
https://www.facebook.com/laloelectrix
☞ Instagram
https://www.instagram.com/laloelectrix/
https://www.instagram.com/lalolectrix_official/

Ich freue mich über ein Follow, upvote und resteem ist ausdrücklich erwünscht !! 😃

IMG_20170606_212046_453.jpg

20170603_144508.jpg

Sort:  

Dieser Beitrag verdient von so vielen Menschen wie möglich gelesen zu werden daher upvote/resteem

Dankeschön @me-do 😎
Sehe das genau so !!!
Ist ein wichtiges Thema

Sehr cool . Das ist eine gute Sache

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 58049.95
ETH 3128.51
USDT 1.00
SBD 2.21