You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf den Punkt gebracht - Warum mich Steemit wieder mal fassungslos macht

in #steemit6 years ago

Ich überlegte schon gestern Abend, ob ich jetzt dazu was schreibe. Jetzt tue ich es doch. :/
"Wir haben dieselben Bücher gelesen" klingt für mich gar nicht so positiv wie offenbar für Euch. Ich hab noch nie jemanden getroffen, von dem ich das sagen würde. Ich hätte vor 10-12 Jahren etwa auch jede Menge "linke" Literatur lesen können. Habe ich abgelehnt und würde es heute genauso tun, um nicht assimiliert zu werden.
Vielleicht ist das "assimiliert" ungeschickte Wortwahl.

Sort:  

@argalf hat Sunzi, die Bibel, und den Koran gelesen (neben vielem anderen), das habe ich auch, Assimilation?? Hmm! passt doch nicht so ganz, oder! BGvB

Ihr meint Sun Tsu, hoffe ich?
Bei der Bibel muß ich als nicht religiös erzogene Person passen, beim Koran teilweise oder eher größtenteils auch.
Ich denke aber, daß Du eine größere Schnittmenge im Kopf hattest.

Werte isarmoewe, bei historischen Persönlichkeiten ist wikipedia oft gut, bei zeitgeschichtlichen merklich "gefärbt"!
Ja, den "Sun Tsu"meinte ich! Kannst auch Clausewitz, Machiavelli, Le Bon oder andere lesen.

"Sunzi (chinesisch 孫子 / 孙子, Pinyin Sūnzǐ, W.-G. Sun Tzu, Jyutping Syun1 Zi2 ‚wörtl.: Meister Sun‘; alternativ: Lessing-Othmer Sun-dsï, Stange Sun Tse, Unger Sun Tsi, Sun Tsu, Großjährigkeitsname 長卿 / 长卿, Chángqīng, eigentlich: 孫武 / 孙武, Sūn Wǔ; * um 544 v. Chr. in Qi andere Quellen Wu; † um 496 v. Chr. in Wu) war ein chinesischer General, Militärstratege und Philosoph."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi

Ich habe inzw eine Privatbibliothek von > 1000 Bänden, davon das meiste zumindest angelesen, ich denke, am sollte schon auch die Bibel lesen, wenn man den Koran gelesen hat.
Hast Du ihn wirklich gelesen + die Hadithe?? Wenn ja, dann:
Deine Meinung zu den Begrifflichkeiten "Kuffar", "Taqiyya", "Dschihad",
"Dschizya", "Dhimmi", "Sunna", "Schia", die "Person des Propheten Mohammed", das "Schächten", "Frauenbild", "Religionsfreiheit in islamischen Staaten", "Christenverfolgung" "Toleranzbegriff im Islam"und mehr würde mich echt interessieren!!
BGvB

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63064.93
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.55