Steemit für Semi-Fotgeschrittene und solche die es werden wollen – Ein Exkurs - Payout - Witness - Out of SP

in #steemit7 years ago (edited)

Servus Steemers!

Vor kurzem habe ich einen Anfänger Guide für euch verfasst. Dies ist nun die Fortsetzung und ich beginne gleich mit einem aktuell wichtigen Thema:

Dein Post Payout

Aufgrund der aktuellen Marktlage des STEEMCoins (sein Wert hat sich in der letzten Woche kurzfristig mehr als verdoppelt) ist es zu einer Änderung im Auszahlungsverhältniss zwischen SBD und SP gekommen.

chart.png

Wenn du einen Blogeintrag auf steemit.com erstellst, kannst du rechts unterhalb der Bearbeitungsmaske die Auszahlungsmodalitäten für deine Belohnung wählen.
Power up (100% Steem Power) oder Default 50% / 50% oder keine Auszahlung
Was mit Letzerem gemeint ist dürfte klar sein, deswegen beschäftigen wir uns kurz mit den ersten 2 Optionen

50vs100.jpg

Wenn du die Power up (100% Steem Power) Variante wählst, wird deine gesamte Auszahlung in SP (Steem Power) umgerechnet und ausbezahlt, wobei SP eigentlich STEEM enstpricht, und daher der relativ hohe Wechselkurs berücksichtigt wird.
Wenn du die Default 50% / 50% Variante wählst, wird deine potentielle Auszahlung in 50% SBD (SteemDollar) und 50% SP vorgenommen.
SBD werden vom System allerdings so behandelt als wären sie 1$ wert (obwohl sie derzeit bei Handelsplattformen mit teilweise 2USD gehandelt werden). Du bekommst also mehr aus deinen Beiträgen raus, wenn du diese Auszahlungsvariante wählst.
Falls du deine SP pushen willst, nimmst du dazu deine ausbezahlten SBD und wandelst sie am Marktplatz in STEEM um, dieses STEEM kannst du dann wiederum in deine SP übertragen.
Solltest du eine Auszahlung bzw Umwandlung in BTC wünschen so kannst du die ausbezahlten SBD auf einschlägigen Plattformen umtauschen.

Für "Zeugen" abstimmen

Da Steemit eine Blockchain basierende Plattform ist, braucht es "Zeugen", die deine Einträge bestätigen. Jeder Eintrag in einer Blockchain braucht eine Bestätigung. Die Zeugen haben sogenannte "nodes" laufen, 24/7, um alle Einträge hier zu bestätigen. Ohne sie würde Steemit nicht funktionieren, nicht laufen können.
Du kannst hier deine Stimme für bis zu 30 Zeugen abgeben.
Du bestimmst also, welcher der Zeugen am meisten beiträgt.
Es gibt mehr als die im Link gelisteten Top 50 Zeugen. Falls jemand Zeuge ist, und eine Stimme möchte, kann er dass gerne in den Kommentaren kundtun.

Was (ist) passiert, wenn du auf Steemit nichts mehr tun kannst

Es könnte eventuell die Zeit für dich kommen, in der du auf Steemit nichts mehr tun kannst. Du möchtest Beiträge verfassen, voten oder einen Kommentar schreiben, aber Steemit lässt dich nicht. Nichteinmal deine Rewards kannst du einsammeln.
Es könnte dich folgende „Fehlermeldung“ ereilen
„bandwidth limit exeeded. Please wait to transact or power up STEEM.“
Das passiert üblicherweise innerhalb deiner ersten Woche auf Steemit, denn die Steempower, die dir von Steemit geborgt wird, hat ein Ablaufdatum - 30 Tage ab Anmeldung.
Es kommt immer wieder vor, dass Nutzer betroffen sind, und plötzlich nichts mehr tun können.

Wenn du dich neu anmeldest könnte deine Wallet (deine Geldbörse) so aussehen
+27.png

Oder so
+5.png

Wie auch immer sie aussieht, die Zahl in Klammer ist deine an dich ausgeborgte Steem Power. Am Anfang üblicherweise von Steemit selbst an dich geborgt. Du kannst SP auch von anderen Nutzern ausgeborgt bekommen. Diese Zahl in Klammer ist eben nur temporär.

Um am Steemit Leben aktiv teilnehmen zu können, ist eine SteemPower von mindestens 50 SP notwendig.
Dein Ziel für die ersten 30 Tage sollte es also sein, deine SP auf über 50 zu hieven!

Für heute war´s das mal wieder von mir, ich hoffe es war etwas Interessantes für dich dabei!

Fortsetzung folgt - bleibt am Laufenden indem du mir folgst @flurgx

Sort:  

Guter Tipp mit dem 50/50. Habe heute meinen ersten Payout erhalten und war schon am überlegen voll auf sp zu setzen. Aber do wies aussieht muss ich jetzt mal investieren um n bisschen Traktion zu gewinnen.

Danke für die Zusammenfassung :)

Ja einfach die SBD in steem umwandeln, also im Markt kaufen und dann, und dann das steem wiederum in SP umwandeln. Warum einfach wenns kompliziert auch geht :-D ich werde diese Vorgangsempfehlung noch oben einfügen

UPDATE zu diesem Beitrag, auch weil ich ihn gerade wieder beworben habe, das Problem mit der "bandwidth limit exeeded. Please wait to transact or power up STEEM.“ wurde von den witnesses/zeugen behoben! Danke @lcshaft dass ich bei dir kommentieren durfte, du hast die meisten votes auf deinem Kommentar :-)

Ich habe auch gelesen, dass die ausgeborgte Steem Power zu Beginn erst nach einem Monat abläuft. Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Hey. Netter post, auf jeden Fall interessant und lehrreich.
Ich wollte dich fragen, ob du mir vielleicht bei einer Sache helfen könntest.
Ich hab auf bittrex Steem gekauft und würde die gerne auf meinen Steemit Account transferieren. Meine Frage: Wie stell ich das an? Hab nur gesehen das man Steem kaufen kann und dafür BTC auf eine angegebene Adresse schicken muss. Ich würde aber eben gerne meine schon vorhandenen Steem Coins von bittrex auf Steemit schicken. Kannst du mir da helfen? Bitte! Danke :)

servus und danke! ich war mal so frei und hab die suchfunktion genutzt, dann erspar ich mir das viele tippseln! https://steemit.com/bittrex/@cryptos/how-to-transfer-steem-from-bittrex-to-steemit-com
ich hoffe das passt mit englisch! und ich hoffe der 11 monate alte artikel ist noch aktuell ...
c u around!

Super danke und sorry das ich nicht selber gesucht hab, dachte ich frag mal direkt dich ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 61915.54
ETH 3000.10
USDT 1.00
SBD 3.59