Ist Steemit ein Pyramidensystem? (Reaktion auf @sportwetten)steemCreated with Sketch.

in #steemit6 years ago

steemit pyramidensystem.JPG

"das ist dann wohl etwas schief gelaufen, wenn das Grundsystem ein schlichtes Pyramidensystem ist." so Sportwetten über den vergangen Ausfall der Steemchain durch HF20. Doch das wird meines Erachtens Steemit nicht gerecht.

Echte Pyramidensysteme sind viel invasiver. Teilnehmer müssen recht schnell agressiv und penetrant werben. Rewards gibt es meist erst NACH Vertragsabschluss, also wenn man ANDERE in das System hineingezogen worden sind. Steemit hat mich NIE dazu gedrängt bei Anderen Werbung zu machen. 1,5 Jahre habe ich KEINEN einzigen Eurocent in Steem investiert.

Wie sollte sich ein Pyramidensystem SO lange halten? Steemit gibt es seit März 2016.

Echte Pyramid Schemes hat es doch bereits aus dem Rennen gehauen, als Bitcoin wieder stark an Wert verloren hat. Das Steem immer noch unten den Top 50 Kryptowährungen ist, zeigt ja, dass eine reale Dienstleistung dahinter steckt, kein Vertrösten auf Morgen (wie bei Versicherungen etc.).

Oder was denkt ihr?


Meine Argumentation bei @sportwetten GEGEN die These und FÜR Steemit findet ihr im Link oben.

Sort:  

So ganz kann man das nicht abstreiten. Prokon, die mit den Windrädern und 10 % Rendite im Jahr, haben das auch über Jahre am Laufen gehalten. Problematisch wird das Ganze nur, wenn es losgeht, dass man nicht mehr daran glaubt und das Geld abgezogen wird. Wer es dann zu spät merkt, ist der Leidtragende. Aber das passiert auch bei Aktien, Gold und vielleicht auch mal beim Geld.
Der Vorteil von steemit ist, dass viele gerne hier teilnehmen und das nicht nur wegen dem Geld. Die wo nur wegen dem Geld kommen, sind meist nicht lange dabei.
Ist nur so meine Einschätzung.

Guter Punkt, dass mit der Community.

Aber wie gesagt: ich habe in Steemit 1,5 Jahre kein Geld gesteckt und nur mein normales Internet verhalten darauf abgebildet. Bei fb, twitter und youtube gibt es für meine Lebenszeit ja kein Geld.

hääh so weit ist mein Gedankengang gar noch nie gegangen. Das wäre etwa das letzte worüber ich bei Steemit nachdenken würde. Also ich kann deine Gründe 1:1 unterstützen. Wer Steemit ins gleiche Fass schmeisst mit Schneeballsytemen der hat einfach nichts verstanden, oder gibt sich auch die Mühe nicht, es zu verstehen. Aber mit dem müssen wir vermutlich leben...

Geht mir ähnlich. Vor allem wird auch keine alternative von dem Herrn sportwetten angeboten.

Bei aller Kritik an Steemit- wer meint das Steemit/Steem ein klassisches Ponzi-scheme ist, https://en.wikipedia.org/wiki/Ponzi_scheme,
hat halt überhaupt nicht verstanden, was ein Ponzi-scheme ist!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, wie gesagt bei aller Kritik die man äußern kann und soll!

Einer der Gründe, weshalb er nicht nur von mir (und auch nicht zuallererst von mir) stummgeschaltet wurde, ist seine Neigung zu harten Worten, die, so möchte ich behaupten, die meinige noch übertrifft. Und ich bin ja eigentlich schon "nicht nett".

Ach bei mute werden auch alle kommentare auf der eigenen Seite ausgeblendet?

Soweit ich weiß: ja. (Die von mir stummgeschalteten Personen haben noch nie bei mir selbst kommentiert ...)

Keine Ahnung, was genau Du jetzt lustig findest, lies Dir einfach noch mal die Kommentar-Sektionen seiner ersten drei Beiträge durch. Sowas krieg ich nicht hin, nicht in einer Community, in der ich neu bin.

nein - i mag grad ned. ich will mi ned dauernd für eine seite entscheiden müssen.

nimm do ned immer alles so ernst :-)

Steemit ist transparent und kein Pyramidensystem. Pyramidensysteme oder MLM sind intransparent und die Verkäufer extrem penetrant und lästig, da neue Abschlüsse lebensnotwendig für das System sind.

Steemit scheint einfach nicht so gut durchdacht, die Entwickler scheinen immer mal wieder nicht gerade die besten Entscheidungen zu fällen. Bin noch nicht so lange hier, aber das ist zumindest ein Eindruck, den ich bekommen habe. Gleichzeitig wollen sie gewiss auch etwas an dieser Plattform mitverdienen, woran ja erst einmal nichts Schlechtes ist. Wenn aber beides zusammenkommt und der Frust der Nutzer noch dazu, sind Unkenrufe meist nicht fern.

oft wird pay to play mit einem pyramiden schema verwechselt. Obwohl steemit gaanz streng genommen nicht mal pay to play ist. Man kann ohne initiales Investment proof of brain mining betreiben in dem man einfach seinen Arsch hoch kriegt und Artikel schreibt. Manche Subcommunitys honorieren das großzügig...nur will es kaum einer nutzen. Einige wollen das schreiben was sie wollen und verlangen dafür und wenn sie nicht bekommen, dann sind sie beleidigt. Anfängliche Tokenverteilungen kann man diskutieren bis man blau wird. Man muss das System ja nicht legitimieren. Zumal man erstmal kommunizieren sollte, dass man das Whitepaper gelesen hat und das System ausreichend getestet. Jetzt nach über einem Jahr tue ich mich immer noch sehr schwer mir eine Meinung zu bilden und habe die Whitepaper nicht nur einmal gelesen.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94