Wie ich die Entwicklung von steemit fördern möchte [steemit.academy]

in #steemit8 years ago

Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, habe ich ein Projekt gestartet, dass ich die @steemit.academy nenne. Sinn und Zweck der Übung ist neue Community Mitglieder auf steemit aufmerksam zu machen, die bisher keinen Zugang zu digitalen Geldsystemen gefunden haben aber durch steemit enorm davon profitieren können.

In meinem ganz persönlichen Fokus stehen vor allem Charity-Organisationen, die es - so empfinde ich persönlich es jedenfalls - verdient haben, finanziell bei ihrer Arbeit unterstützt zu werden.

Wie in einem meiner letzten Posts zu dem Thema erwähnt, werde ich das Projekt nicht alleine wuppen können. Zwar heißt es, dass viele Köche den Brei verderben, doch heißt es auch, dass viele Augen mehr sehen als zwei. Ich bin davon überzeugt, dass meine Ideen und Ansätze nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weshalb ich die Herleitung des Projekts dokumentieren und euch so die Möglichkeit geben möchte, auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen. Open Source sozusagen ;-) Sicher werden nicht alle Ideen und Ansätze umgesetzt werden, was auch für meine eigenen gilt, denn am Ende führt nicht das Ego zur besten Lösung, sondern die beste Idee.

Alle bisherigen Ideen und Annahmen entsprangen meiner Feder, was eine gewisse Fehlerquote aufgrund von Unwissenheit und Vermutungen mehr oder weniger garantiert, daher freue ich mich über jede Bereicherung und jede konstruktive Kritik.

Los geht´s:

Die meisten kennen sicher den Verlauf von Innovatoren über Early Adopter zu Early Majority usw. - Ich habe den Kindern einmal Namen gegeben und versucht den Überbegriffen grobe Personas zuzuordnen. Wie ihr seht aber nicht nur das und hier folgt meine stärkste und wahrscheinlich zweifelhafteste Vermutung: ich habe den Personas Interessen zugeschrieben. Ich bin mir relativ sicher, dass die Grundmotivation bzw. das Grundinteresse der MAcher nicht nur im Geld lag, sondern auch in der technischen Innovation. Es folgten Early Adopters mit Krypto Background. Für den Informationsaustausch spielte/spielt natürlich der Content eine ganz wesentliche Rolle und dass Geld ein großes Thema ist sehen wir hier täglich ("Mein Beitrag wurde nicht gevotet!" - "Wann kommt der Wal?!" usw.)

Natürlich wird Geld immer eine wesentliche Rolle spielen, doch ich glaube es kommt der Punkt an dem die User Wegen ihrer Freunde (und deren Content) und dem damit verbundenen Spaß kommen werden. Denn viele User werden kaum Geld bekommen, da Kommentare einfach weniger gevotet werden und nicht jeder Author ist. Der Spaß wird also mit steigender Verbreitung im Mittelpunkt stehen (HYPOTHESE!!!)

Von diesem Szenario sind wir aber noch Lichtjahre entfernt. Die rote Linie markiert den Punkt von dem ich glaube, dass wir ihn erreicht haben, denn wenn jemand wie ich von einer Sache wie steemit erfährt, ist die Masse nicht mehr weit.

Soweit zum spekulativen Teil. Ab jetzt wird es sachlicher, denn um die Entwicklung, sprich die Anzahl der User die hochwertigen Content liefern zu erhöhen, brauchen wir in der Pyramide nur noch einen Blick auf die Usergruppen unterhalb der roten Linie werfen und "Marketing-Mathematik" machen.

In der obigen Grafik seht Ihr die Ableitung aus den Usergruppen, also von allgemein über den Namen den ich vergeben habe bis hin zum Content, den die einzelnen Usergruppen liefern. Das "Schöne" bei Pyramiden Entwicklungen wie wir sie bei steemit haben ist, das Influencer Prinzip. Durch die älteste Form der Werbung, der Mund-zu-Mund-Propaganda befruchtet die eine Gruppe die nächste und sorgt durch die Verbreitung der Nachricht für Wachstum.

Läuft doch, könnte man meinen. Warum also überhaupt die @steemit.academy? Ganz einfach. Weil wir es bei den Innovatoren und Early Adoptern von steemit nicht mit berühmten Influencern aus Film und Fernsehen zu tun haben. Es gibt kein "Bekannt aus Zeitschriften wie..."-Batch oder Ähnliches.

Eigentlich ist dies der spannendste Teil des Ganzen Beitrags, denn wenn wir neue Authoren und User auf der Plattform wollen, gilt es die Lücke zwischen Geek und greifbar zu überwinden. Wir müssen also eben solche Influencer als Vorreiter aktivieren, damit diese ihren Content möglichst exklusiv auf steemit veröffentlichen und ihre Anhänger direkt mitbringen.

Der Fokus des Bildungsauftrags der steemit.academy liegt also auf einer Mischung aus Early Adoptern und der Early Majority.

Es bleibt spannend liebe Freunde, denn nun stellt sich die Frage: "Wie überzeugen wir eben diese Influencer einzusteigen?" Eine simple Aufgabe der "Marketing-Mathematik", vorrausgesetzt, man hat seine Formelsammlung dabei. Für alle die es nicht kennen hier ein kleiner Exkurs: das AIDA-Prinzip:

Wie das meiste in der Werbung recht einfach zu verstehen und überschaubar. Um zu überzeugen wird zunächst Aufmerksamkeit benötigt, die in ernsthaftes Interesse umgewandelt wird. Nach dem Interesse folgen Hoffnungen, Wünsche und Träume, die schlussendlich zu einer Aktion führen. Im konventionellen Marketing steht an dieser Stelle der Kauf. Ich finde es ganz hervorragend endlich an einem Konzept für ein "Produkt" zu arbeiten, dass nicht irgend etwas verkauft das keiner braucht, sondern etwas verschenkt. Und obendrein den Menschen die es nutzen die Möglichkeit gibt mit einem einfachen Klick das Leben von anderen Menschen finanziell zu unterstützen: Geil!

Back to topic.... Um das AIDA-Prinzip anwenden zu können, müssen wir uns zunächst darüber im klaren werden, mit welchen Aussagen wir unsere Zielgruppe überzeugen können. Hierzu müssen wir wissen was unsere Zielgruppe eigentlich braucht.

Das war irgendwie zu erwarten, schließlich befinden wir uns in einem noch recht frühen Projektstadium. Die Umwandlung in das AIDA-Prinzip liegt ebenfalls recht nahe.

Der ein oder andere wird jetzt sagen: "Ja, war doch klar! Warum dafür dieser ewig lange Beitrag und die ganze Arbeit?!" Ganz einfach: um nachvollziehbar zu machen, warum ich davon überzeugt bin, dass Projekte wie @steemit.academy für den langfristigen Erfolg von steemit notwendig sind und um euch - daraus resultierend -zu zeigen, weshalb ich das Projekt überhaupt gestartet habe.

Wie eingangs erwähnt freue ich mich über eure Kommentare und Anregungen. Wem die Idee gefällt, kann gerne schon mal auf dem bisher noch leeren Profil vorbeischauen und auf follow klicken. Ich verspreche euch, sobald die konzeptionelle Phase abgeschlossen ist, wird es dort sicher den ein oder anderen spannenden Beitrag geben.

Wie es weitergeht erfahrt ihr vorerst über meinen privaten Account, denn @steemit.academy wird erst aktiv, sobald das Projekt komplett konzipiert ist, also stay tuned und lasst mir gerne einen Vote da, denn ich würde mich gerne intensiver mit dem Projekt befassen und meinen normalen Job wenigstens halb an den Nagel hängen.


Grüße und Dank für Austausch und Unterstützung gehen raus an @cass, @fabio und @pharesim

cheers @essra

Sort:  

In meinem ganz persönlichen Fokus stehen vor allem Charity-Organisationen

Ich bin weiterhin für Dezentralisierung.
Mit Steemit kann ich finanzielle Hilfe per Mausclick versenden.

Du könntest doch direkt selber Pate sein für jemand hilsbedürftigen auf Steemit

https://steemit.com/@brookdemar <- frage mich langsam, was aus ihm geworden ist ...

moin @felixxx, keine ahnung was aus ihm geworden ist. hat seit einem monat nichts mehr gepostet ;-) Du hast was die Patenschaft angeht natürlich vollkommen recht, geht aber nur, wenn die Patenkinder auch auf steemit sind, daher steemit.academy

Die Charities verpusten mir zuviel Geld für Personal.
Das kann ich mit Steemit komplett umgehen.

Konkret, würde ich zum Beispiel gern die Musikszene in Sierra Leone fördern.

https://soundcloud.com/drizilik/my-people

Wie kriege ich die auf Deine Akademie ?

lass uns drüber sprechen, sobald wir das baby fertig haben. erst deutsch, dann englisch und dann geht´s los. mir ist lieber das ding ist einmal sauber konzipiert, als schnellschuss und sich danach an den kopf fassen und sagen.. hmm.. das hätten wir mal lieber anders machen sollen. oder schreib die einfach an und erzähle ihnen wie geil steemit ist. sobald wir das präsentationsmaterial und die website fertig haben, wird es aber wahrscheinlich leichter ;-)

alles andere würde viel zu viel zeit kosten

hi @twinner, besten dank dafür. schwarze schafe gibts immer, bin da ganz bei dir. bei entsprechender informationsverbreitung werden die dann einfach geflagged. werde dich/euch in den auswahlprozess einbeziehen, damit wir nur welche ansprechen, die nicht vollkommen assozial unterwegs sind.

Ja die Idee ist genial, muss man dann nur aufpassen, dass das nicht ausgenutzt wird.

Hört sich sehr gut an, ich bin müde erst morgen früh lesen aber upvoted zuerst -:)

besten dank, aber nicht vergessen zu lesen :-)

Um 5 Uhr muss erst Kraftstoff "Kaffee" tanken dann ist deine Artikel dran. Gute Nacht!

Schöner Post... muss noch paar mal lesen. Sind viele richtige Gedanken drin. Wenn ich nicht mehr so müde bin, werde ich meinen Senf auch noch mal dazugeben.

Eine sehr gute Idee, ich bin schon gespannt was sich aus dem @steemit.academy Projekt alles entwickeln wird! Hört sich nach einer tollen Initiative an.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61152.47
ETH 2665.18
USDT 1.00
SBD 2.55