Ein Bankkonto speziell für Traveller und Digitale Nomaden.

in #steemit6 years ago

Da ich mittlerweile fest entschlossen bin, meinen Lebensmittelpunkt zu mobilisieren, muss ich mich auch um ein passendes Bankkonto dafür kümmern. Leider gibt es so eines nicht oder ich habe es noch nicht gefunden.

Natürlich muss ich dabei auch meine Steuerschulden im Auge behalten, also sollte dieses Konto irgendwie reibungslos mit irgendeiner Buchhaltung zusammenarbeiten.
Eine Blockchain ist wie eine riesige Steuer-CD, sagte mal jemand, der es wissen muss. Wenn das Finanzministerium irgendwann eine Software zum automatischen Auslesen und Abgleichen hat, und das wird sie haben, und steuerrelavante Einkommen auf diesen Klotzketten findet, dann ist es zu spät, dies zu deklarieren. Besser, man bereitet sich vor.

Gefunden habe ich zwei Angebote:

Kontist mit angeschlossener Buchhaltung

Kontist bietet ein normales Geschäftskonto an, welches alle normalen Bankdienstleistungen beinhaltet und darüber hinaus ein paar Vorteile gegenüber eines Kontos einer normalen Bank hat.

  • Es ist ein reines Pluskonto, dass heißt, man braucht keine Selbstauskunft abzugeben.
  • Es läuft in Echtzeit; Kontobewegungen werden sofort angezeigt
  • Es ist komplett mit dem Handy zu bedienen
  • Es ist kombinierbar mit den Buchaltungssystemen Debitoor und fastbill, legt/zeigt auch eine Steuereinschätzung in Realtime an

Leider gibt es keine kostenlose Basivariante für eine Buchhaltung, weder für Debitoor noch für fast bill.

Bei Debitoor kostet die günstigste Variante 4 Euro im Monat, hat für eine Buchhaltung zwar eine ganz ansehnliche Funktionsanzahl, jedoch die für mich wichtigen Funktionen, einen automatischen Abgleich mit dem Konto und eine Belegsammlung und -kategorisierung fehlt da, die gibt es erst ab 12 Euro pro Monat.

Das preiswertetste Angebot von fastbill kostet 8 Euro pro Monat, also schon mal besser. Außerdem hat es alles, was ich brauche. Belegerfassung per Handy, Abgleich mit einem Konto und Export zum Steuerberater.
Wer mag, kann auch Angebote und Rechnungen ertstellen. Brauche ich aber nicht, ich habe nur Einkünfte aus der Kryptowelt und hier von meiner Schreiberei.
Sind aber immer noch 8 Euro im Monat oder 96 in Jahr. Zu viel meiner Meinung nach.

Was mich bei beiden Buchhaltungen ärgert: Bei Debitoor kann man es testen, es steht allerdings nicht dabei wie lange und welche Funktionen. Fastbill bietet einen Testzeitraum von 14 Tagen an. Was soll ich mit 14 Tagen? Zuerts verspricht man, dass sich die Buchhaltung damit nebenbei erledigen lässt und dann kann man nur 14 Tage testen, muss sich also doch intensiv damit beschäftigen?

Alternative Holvi

Holvi wirbt mit einem Geschäftskonto incl integrierter Buchhaltung. Es gibt eine kostenlose Basisvariante und einen Protarif, welcher 8 Euro im Monat kostet.

Die Basisvarainte ist eigentlich fast unbrauchbar, da man hier für jede SEPA-Buchung 0.50€ zahlt. Ab der 17. Buchung pro Monat ist das Pro-Konto billiger. Da muss man schon rechnen.
Ich komme immer auf mindestens 10 Buchungen, da kann ich auch gleich das Pro nehmen und damit vergleichen.
Beim Prokonto ist folgendes inclusive:

  • eine Mastercard, allerdings mit normalen Transaktionsgebühren (mind 2%)
  • 50 Überweisungen pro Monat (ein- und ausgehend)
  • Buchhaltung online, dazu Rechnungserstellung und -tracking, wer dies braucht
  • es ist ein Unterkonto für die Umsatzsteuer dabei, welches automatisch aktualisiert wird

Dazu hat es ein paar Schmankerl, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.

  • Sie arbeiten mit eifas zusammen, die gleich einen Zugriff auf das Konto haben und einem die komplette Steuergeschichte abnehmen, man muss nur die Posten einpflegen.
  • Sie arbeiten mit Estland zusammen und ermöglichen die Bankenseite der e-Residenz von Estland
  • und sie bieten sogar einen Onlinestore an, wers braucht.

Dazu nicht teurer als Kontist mit fastbill.

Fazit

Da ich mit der Variante E-Residenz liebäugele, obwohl ich nicht genau weiß wie der Weg dahin ist und wie dies in der Praxis funktioniert und auch lieber mit einem Steuerberater zusammenarbeite, der sich aufs Onlinegeschäft verlegt hat, werde ich dieses ausprobieren.
Mehr Werbeversprechen geht nicht. Mal sehen, was dran ist und was es letztendlich an Aufwand und Geld kostet.


Denn letztendlich will ich mit dem Papierkram so wenig wie möglich zu tun haben und so wenig wie möglich zahlen.


source

Sort:  

Spannender Artikel, danke.

Danke für diesen Artikel! Gerade als digitaler Nomade ist das Bankkonto super wichtig - Bargeldabhebungen, Überweisungen und Kreditkarte.

Überlege aktuell auch nach Estland für die E-Residency zu gehen, Zypern und Belis stehen aber auch noch auf der Liste für die Firmengründung! :)

Upvote given :P

You got a 1.15% upvote from @postpromoter courtesy of @dzone!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

This post has received a 1.87 % upvote from @boomerang.

Schau dir mal Revolut an ;)

This post, with over $50.00 in bidbot payouts, has received votes from the following:

promobot payout in the amount of $19 STU, $42 USD.
therising payout in the amount of $18 STU, $40 USD.
sneaky-ninja payout in the amount of $12 STU, $27 USD.
buildawhale payout in the amount of $13 STU, $28 USD.
smartsteem payout in the amount of $13 STU, $29 USD.
emperorofnaps payout in the amount of $11 STU, $25 USD.
postpromoter payout in the amount of $12 STU, $26 USD.
appreciator payout in the amount of $8 STU, $19 USD.
upme payout in the amount of $8 STU, $18 USD.
rocky1 payout in the amount of $8 STU, $18 USD.
jerrybanfield payout in the amount of $5 STU, $10 USD.
boomerang payout in the amount of $2 STU, $5 USD.
upmyvote payout in the amount of $3 STU, $6 USD.

For a total calculated bidbot upvote value of $134 STU, $294 USD before curation, with approx. $33 USD curation being earned by the bidbots.

This information is being presented in the interest of transparency on our platform @dzone and is by no means a judgement of your work.

Hey @dzone,
wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Sehr interessant!
Werde mich wohl auch sehr bald damit beschäftigen müssen.

& natürlich auch resteemed! (:

Moin, was ist mit der N26 Bank ?
Da gab es zumindest vor nem Jahr noch Girokonten ohne Schufa und festen wohnsitz.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64418.55
ETH 3157.64
USDT 1.00
SBD 4.06