Qualität vor Quantität? - Was ist wichtiger auf sozialen Plattformen?

in #steemit6 years ago

Es gibt mittlerweile so viele Videos und Texte, in denen uns gut gelaunte Menschen mit den verschiedensten Tricks versuchen uns zu motivieren, motivierter zu sein. Wenn man alle diese Tricks beherzigt müsste man danach wahrscheinlich der perfekte Mensch sein. Sportlich, gut gelaunt und produktiv, müsste man sein, befolgt man alle deren Tipps. Dass das vielleicht nicht immer funktioniert, sieht man z.B. auch an meinem Steemit Account ;). Auch ich habe mir ab und zu einer dieser Videos und Texte angeschaut und durchgelesen, weil ich es schaffen wollte oder besser gesagt, es immer noch schaffen will, dass ich regelmäßiger Texte auf dieser Plattform veröffentliche. Mich nervt es, wenn ich auf meinen Kanal gehe und dann sehe, dass es schon wieder mehr als zwei Wochen her ist, seitdem ich meinen letzten Text veröffentlicht habe. Anderseits denke ich mir aber auch, "warum soll ich mich dazu zwingen etwas zu schreiben, wenn ich eigentlich gerade gar nichts zu sagen habe?"

Mit meinem hochlade-Verhalten befinde ich mich statistisch gesehen sehr wahrscheinlich im Durchschnitt. Die allermeisten Accounts auf sozialen Netzwerken, sind inaktiv oder laden nur ganz selten etwas hoch. Viele social media Plattformen wie z.B. Youtube bestrafen dieser Verhalten. Wenn du willst, dass dein Content gesehen wird, musst du am besten jeden Tag etwas veröffentlichen, ansonsten wird dich der Youtube Algorithmus nicht oft oder gar nicht vorschlagen. Das führt dann zu so skurrilen Auswüchsen, wie der Kanal von Promiflash. Auf dem Kanal dieses online Promi Magazins werden täglich mehrere Videos hochgeladen, die alle inhaltlich so gut wie nichts aussagen. Es wird ganz klar auf Quantität anstatt auf Qualität gesetzt. Zum Tod des 28-jährigen Dj Avicii wurde auf dem Kanal in wenigen Tagen 10 Videos hochgeladen, die alle unter zwei Minuten lang sind. Schon alleine an der Länge dieser Videos kann man sehen, dass es nicht darum geht möglichst ausführlich, sondern möglichst oft und schnell, über wichtige Ereignisse in der Welt der Promis zu berichten. Leider geht diese Taktik aber auch noch auf. In den letzen Tagen hat Promiflash laut Social Blade über 105 Millionen Klicks in den letzten 30 Tagen gemacht. Der Kanal befindet sich sogar auf Platz 10 der meist geklickten Youtube Kanäle in Deutschland. Es gibt neben Promiflash natürlich noch tausend andere Kanäle, die genau dasselbe Konzept haben. Die jetzt alle aufzuzählen würde aber den Text zu sehr in die Länge ziehen. Ich könnte aber wenn ein Interesse daran besteht, mehr solche Kanäle kennen zu lernen, ein weiteren Text schreiben, indem ich auf mehrere Kanäle als nur Promiflash eingehe.

Auf Steemit gibt es solche Extremfälle zum Glück noch nicht. Das liegt zum einen daran, dass dich die Plattform nicht dazu zwingt, täglich etwas hochzuladen und zum anderen ist die Community mehr daran interessiert Qualität, anstatt Quantität mit einem Vote zu belohnen. Deswegen sollte ich mir selbst vielleicht gar nicht das Ziel setzen, regelmäßig Content hochzuladen, sondern nur dann etwas hochzuladen, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe.

Steemit thumbnail Freiblog.jpg

Sort:  

Congratulations @averschwoerung! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63537.51
ETH 3405.29
USDT 1.00
SBD 2.55