Tagebuch des kleinen Wirt - Urlaub in Cuxhaven

Als meine liebe Gemahlin vor ein paar Monaten den Wunsch äußerte, an die Nordsee zu fahren, war ich ein wenig skeptisch...
Dann dachte ich an die schöne Inselwelt und freundete mich mit dem Gedanken an, überließ Ihr die Planung und war dann noch mehr erstaunt, als unser Reiseziel Cuxhaven hieß!

Und jetzt,.....

image

....bin ich hellauf begeistert!
Wir haben uns ein Backsteinhaus mit allem drum und dran in zweiter Reihe hinter dem Damm gemietet und erkunden von hier aus die ganze Küstenregion und natürlich das Watt.

image

Bleiben wir gleich einmal bei Letzterem:
image
Es ist einfach wunderschön und beeindruckend, wenn das Wasser alle 6 Stunden einen Pegelunterschied von 6 Meter schafft und sich zig Kilometer aus dem Watt entfernt.
image

Natürlich buchten wir mit den Kids den kleinen Wattentdecker, der auch uns Großen das Wesentliche über das Naturschutzgebiet lehrte!

image

Mit einem Spaten bewaffnet erforschten wir Wattwürmer...
image

Krabben

image

Quallen

image

und jede Menge anderer Getierchen und Muscheln;-)

image

Aber auch Cuxhaven ist ein wundervoll, verträumtes Städtchen, mit einem beeindruckenden Hafen, einer süßen Fußgängerzone und gaaanz viel Gastronomie auf super Niveau!

image

Ich nahm mir die Zeit und bummelte Planlos durch die Gegend...

image

...und verliebte mich dabei ein kleinwenig an dieses Plätzchen Erde.

image

Es ist richtig heiß jeden Tag und die Einheimischen extrem freundlich und entspannt.

image

Seitdem ich jedoch über den regionalen Sprachgebrauch aufgeklärt wurde, wundert es mich auch nicht mehr so;-)

Moin - Guten Morgen
Moin Moin - Guten Morgen ich will mit Dir quatschen!

Wieder was gelernt fürs Leben;-)!!

image

Ja selbst bei Schlechtwetter (es war nur ein Vormittag) auf offener See würde uns nicht langweilig:

image
Schiffe über Schiffe
image

Und sogar Seehunde in freier Wildbahn bekamen wir zu Gesicht!

image

Heute Abend geht es noch auf das örtliche Stadtfest,... mal sehen, ob sie auch Feiern können, die Nordländer;-)

Alles Liebe, Euer kleiner Wirt

image

Sort:  

Gerade für Kinder ist das Wattenmeer toll. Erst sind sie manchmal etwas erbost dass das Wasser die Frechheit hat nicht da zu sein wenn sie baden wollen - aber dann merken sie schnell wie super sich da spielen lässt und wie viel es zu sehen gibt.

Wenn ihr etwas Sightseeing machen wollt: Für Kinder vllt interessant ist das Natureum an der Ostemündung - Naturlehrpfad mit tollen Vogelbeobachtungsmöglichkeiten aber auch Aquarien und Terrarien mit einheimischen Tieren.

Was Kulturelles: einmalig sind die Bauerndome in der Gegend: von aussen trutzig und eher unscheinbar, innen reich geschmückt. Nicht überbordend wie die barocken Kirchen Süddeutschlands, sondern bodenständig - sie sagen einiges aus über das Selbstverständnis der sich lange selbst regierenden Bauern (Altenbruch + Otterndorf ein paar Kilometer die Elbe entlang, Lüdingworth etwas landeinwärts).

Vielen Dank für die tollen Tips, leider geht es bereits morgen nach Hamburg weiter. Aber wir waren sicher nicht das letzte Mal hier! Schönes WE, Robert

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.18
ETH 2610.29
USDT 1.00
SBD 2.83