You are viewing a single comment's thread from:

RE: Austroboost Tagesreport - 08.04.2018 19h00 - 09.04.2018 19h00

in #steemit-austria6 years ago (edited)

Meinungsäiußerung gelöscht.

Für mich ist das Mitwirken an einem Bot neu und vermittelt mir einen Einblick in die Schwierigkeit, ein solches Tool perfekt zu programmieren.

Sort:  

Liebe martinamartini, lieber smartcoins,

ich danke Euch für die ausführlichen Erklärungen.

Wir blacklisten grundsätzlich bei tagabuse, da uns Qualität sehr wichtig ist. Leider konnten wir dies aufgrund eines Fehlers in der Software die letzten Tage nicht einhalten (blacklist feature hat nicht funktioniert).

Es gibt kein Computerprogramm das zu 100% funktioniert, dessen bin ich mir bewußt und daß solche Arten von Fehlern auftreten auch.

@austrobot und @austroboost scheinen sich mögen, denn sie voten füreinander mit voller Regelmäßigkeit. Ich denke, dagegen gibt es keinen Einwand, oder etwa doch?

Absolut nicht, jedem Einzelnen steht es selbstverständlich frei, für wen, was oder wie oft er abstimmt!

Ich hätte den obigen Kommentar auch nie geschrieben, wäre ich nicht am überlegen gewesen, diese Sache zu unterstützen.
Aus dem Grund, da mir die deutsche Sprache sehr am Herzen liegt und beobachten muß, wie sie mehr und mehr in ein Mischmasch abdriftet, schade eigentlich. Die Hintergründe dazu will ich hier nicht behandeln, das würde zu weit führen.
Die deutsche Sprache ist eine Sprache mit der man sich sehr genau ausdrücken kann. Das gibt es beispielsweise im englischen Sprachgebrauch nicht. Dabei geht es mir in erster Linie nicht um den Inhalt, sondern lediglich um die Pflege der deutschen Sprache. Viele deutsche Wörter kann man nicht übersetzen, ohne daß sie ihren ursprünglichen Sinn verlieren.

Ein Beispiel: Liebe martinamartini, ich bin berauscht von Deinem Antlitz.
Versuche diesen Satz ins englische zu übersetzen und dabei seine Bedeutung aufrechtzuerhalten.

Ich habe mir nochmal das Regelwerk von austroboost durchgelesen und fand tatsächlich keine Bedingung, deutschsprachig zu schreiben. Vermutlich war hier mein Wunsch, Vater des Gedankens.
Diese leise Kritik muß ich gerechterweise zurückziehen, nicht aber die, unter dem Etikett deutsch, dann englisch zu schreiben, wobei man hier nicht austroboost verantwortlich machen kann.

Fazit: Freispruch in allen Punkten!

Liebe Grüße, wienermelange

Liebe @wienermelange, noch einmal hast du dir so viel Zeit für dieses wichtige Thema genommen!

Rest gelöscht.
Die Unterminierung der deutschen Sprache bereitet auch mir allmählich Kummer, denn mitunter habe ich den Eindruck, die englische Sprache soll sich überall durch die Hintertüre einschleichen.

Lehn- und Modewörter hat es zu allen Zeiten gegeben. Dir ist sicher auch der Briefwechsel von W.A.Mozart und die höfische Korrespondenz zur theresianischen Zeit vertraut. Auch damals war es gang und gäbe, ja galt als schick im Kreis der Gebildeten, sich mit Wortspielen und Sprachmischmasch zu amüsieren (wobei es manchmal auch erstaunlich derb zuging...). Aber heutzutage... Ich ertappe mich selbst dabei, wie sehr ich dazu geneigt bin, englische Phrasen in meine Texte einzustreuen. Manches klingt auf Deutsch so hausbacken und altmodisch...

Ich habe mal vor urlanger Zeit die englische Übersetzer- und Dolmetschausbildung absolviert. Das hat mich sensibel auf Wortstellung und Bedeutungsunterschiede gemacht. Vieles muss man in der anderen Sprache umschreiben, damit es verständlich ausgedrückt ist.... Dein Satzbeispiel löst wahrlich Kopfzerbrechen aus! Es klingt im Deutschen schon auch ein bisserl schwulstig-abgehoben, und ich würde es im Englischen simplifizieren, so etwas: "I'm delighted to see your fascinating face."
Übersetzerpreis würde ich vermutlich damit keinen einheimsen, aber die Engländer würden den Sinn verstehen.

Aber zurück von diesem Exkurs zum Austroboost. Ich kann freilich keine Zusagen über etwas machen, auf das ich keinen Einfluss habe. Einen Bot zu programmieren, davon verstehe ich nicht mehr als von der Funktionsweise eines Quantencomputers (was mir zur Zeit den Schlaf raubt, denn ich möchte es verstehen lernen!). Also nix!

Also versuche ich es zunächst mal mit allerlei naiven Handreichungen und wenn es auch in einem "Geht nicht!" endet. Mir fallen Mehrfachvotes auf, erhebliche Niveauunterschiede, häufiges Upvoten einer bestimmten Person und dass verdienstvolle Steemians bisher noch nicht berücksichtigt wurden.

Ich habe mich daher aufgemacht, eine Liste zu erstellen mit Steemians (hauptsächlich in Österreich, aber auch Deutschland, Schweiz, Auslandsdeutschsprachige und sonstige besonders positive Erscheinungen in der Community). Diese Liste ist natürlich nichts Festgeschriebenes, sondern wächst und erhebt auch keinen absoluten Anspruch. Sie soll als Hilfsmittel dienen.

Ich denke, es muss doch möglich sein, den Austroboosti verstärkt auf diese Empfehlungen "anzusetzen". In meiner Naivität male ich mir aus, dass der Dev von @austroboost den Bot so programmieren kann, dass er zunächst nach aktuellen Beiträgen von diesem priorisierten Kreis sucht und eine bestimmte Quote in diesem Kreis vergibt.

Im Moment habe ich keine Ahnung, ob das möglich ist, aber ich werde den Vorschlag unterbreiten. Sollte dies machbar sein und ausprobiert werden, so bin ich dafür, dass es eine Offenlegung dieser Priorisierungsliste gibt und dass weitere Nominierungen berücksichtigt werden (Updates).

Wie gesagt, ich bin leider kein Computertüftler, aber ich könnte mir ausmalen, dass man mit einer solchen "Einfütterung" den Bot so lenkt, dass bewährte AutorInnen besser als bisher zur Anerkennung gelangen, die ihnen gebührt.

Ganz wird sich aber das "Gießkannensystem" nicht verhindern lassen. Auch der begnadetste Schreiberling hat mal einen schwachen Tag und Top-Beiträge können immer noch übergangen werden. Individuelles Voten kann kein noch so fleißiger Bot ersetzen - da sind wir alle in der Community gefragt, einander zu wertschätzen und zu unterstützen.

Individuelles Voten kann kein noch so fleißiger Bot ersetzen - da sind wir alle in der Community gefragt, einander zu wertschätzen und zu unterstützen.

Selbstredend!

Es gibt auch Preisverleihungen an Schriftsteller, die von durchaus kompetenten Menschen nominiert und auch verliehen werden, die sich auch persönlich damit auseinandergesetzt haben, das Buch gelesen haben, und dennoch sind sie letztendlich subjektive Entscheidungen, die wiederum von anderer Seite nicht mitgetragen werden. Wie könnte das ein Bot bewerkstelligen, respektive ersetzen.

Beispielsweise wäre für mich der Artikel von vieanna Mailüfterl - Österreichs Sternstunde in der Computertechnik ein Paradebeispiel für ein Upvote, was auch seitens austroboost gegeben wurde. Solche Artikel wie diese würde ich prämieren wollen.
Da es sich mittels erstelltem Programm nur sehr schwer durchführen läßt, liegt auf der Hand.

Das einzige Mißverständnis liegt darin, daß ich fälschlicherweise die deutsche Sprache als Bedingung ansah.

Ich spreche hier aber auch für die überwiegende Anzahl deutschsprachiger Menschen die der englischen Sprache nicht mächtig sind.
Wenn ich unter den Tags deutsch/news nach Artikeln Ausschau halte und sehe in der Überschrift schon kein deutsches Wort, dann ist er für mich gestorben. Wo Bohnen draufsteht, sollten auch Bohnen drinnen sein. So ergeht es vermutlich nicht nur mir. Erst recht jemanden der nicht Englisch versteht.
Um die deutsche Gemeinde zu unterstützen und wachsen zu lassen, sollte es hier Veränderungen geben, das betrifft jetzt nicht spezifisch austroboost.
Ich sah und sehe hier aber gerade austroboost als eine Art Vorreiterrolle, die dieses unterstützen und auch vorantreiben könnte, darum mein Interesse daran.
Wenn dieses Projekt an Stärke gewinnt, dann sehe durchaus eine gewisse Einflußnahme auf andere.
Dies auch umzusetzen und es allen recht zu machen ist aber wahrlich kein Leichtes.

Dennoch werde ich interessiert mitverfolgen wie die Entwicklung, des noch jungen Projekts, von statten geht und wünsche dem ganzen Team viel Erfolg!

Liebe Grüße, wienermelange

Da hast du meine volle Zustimmung!
Ich weiß jetzt nicht, glaube aber, dass du dem Steemit-Austria-Workspace auf Slack noch nicht beigetreten bist. Er wurde von @smartcoins gestartet und ist eine Art Projekteschmiede. Jederzeit willkommen! https://steemit.com/steemit-austria/@smartcoins/steemit-austria-virtueller-arbeitstisch-auf-slack

Rest gelöscht.

Herzliche Grüße und gute Nacht!

Hatte ich alles dem Team gemeldet, doch während am Bot gearbeitet wurde, bestand Informationsbedarf und das wurde nicht abgedeckt. Die Kommenztare von @wienermelange sind meinem Empfinden nach als repräsentativ für andere zu betrachten, die sich nicht zu Wort melden.

Ja die Bot-Optimierungen wurden sofort in Angriff genommen, und das ist gut so.
Doch wenn @austroboost da oben schreibt, so und so viel Beiträge wurden upgevotet, weil sie einfach Klasse waren, aber es ist noch ein Bug dabei, so sollte dies mit österreichischem Charme moderiert werden.

Auf die vorübergehenden Unstimmigkeiten, die inzwischen bei der Fehlerbehebung berücksichtig wurden, habe ich ganz korrekt nachweislich an das Team gemeldet - und nicht hier darauf hingewiesen. Allerdings blieben die Fehler bestehen. Das hätte meines Meinung nach einer Erklärung im oder zum Tagesreport bedurft.

Selbst Mr. Zuckerberg gibt sich nun klassisch gekleidet und reumütig... Es ist immer der bessere Weg, in komplizierten Situationen Erklärungen abzugeben.

Keine Sorge! Ab sofort keine weiteren Kommentare von mir - bis auf die "Konformitätsprüfung".

Liebe martinamartini,

daß Dich ein harmloser, durchaus konstruktiver Meinungsaustausch in derartige Schwierigkeiten bringt, tut mir leid und mir fehlen ehrlich gesagt die richtigen Adjektive dazu.
Nicht eine einzige Deiner Äußerungen rückten die Aktivität von austroboost aus meiner Sicht in ein schlechtes Licht, im Gegenteil.

Die Kommentare von @wienermelange sind meinem Empfinden nach als repräsentativ für andere zu betrachten, die sich nicht zu Wort melden.

Das kann ich Dir bestätigen. Ich führe des öfteren Gespräche mit Freunden und Bekannten über diese Plattform, die es in Erwägung zogen, sich hier einzubringen. Deren anfängliche Begeisterung schwindet aber auffallend.
Speziell ein Freund von mir, der auf anderen Kanälen aktiv ist und auch schon Bücher geschrieben hat, der auch eine Leserschaft aufweisen kann, die höchst beachtlich ist, sagte zu mir:

"Wenn ich sehe, daß hier Beiträge von jemanden geflaggt werden, dessen schreiberisches Niveau sich weit unter dem, des von ihm zensierten Autors befindet und er es in einer chauvinistischen Art und Weise zur Geltung bringt, nur weil er dies durch seine erkaufte Steem Power und seine erkauften Upvotes tun kann, sehe ich keinen Grund mich hier zu engagieren. Von wegen Zensur- frei. Würde ich einen Artikel dazu auf meinen Plattformen schreiben, und dies ist nicht unwahrscheinlich, dann bekäme ich wahrscheinlich noch einen Bonus."

Das betrifft jetzt nicht das ursprüngliche Thema, es soll jedoch aufzeigen, daß es auch Außenstehende gibt, die das "Treiben" auf dieser Plattform durchaus beobachten.

Daß hier austroboost eine Ausnahme zu den auffallend vielen Bots werden könnte, das war meine Hoffnung. Nachdem ich aber die Kommentare hier nochmal alle gelesen habe und die daraus resultierenden Konsequenzen, die Dich betreffen, sprich, das löschen Deiner Meinung, ist mein Interesse an austroboost auf den Nullpunkt gesunken.

Daraus bestätigt sich ein Grundsatz von mir, daß man stets Herr über seine eigene Meinung und Stimme bleiben sollte.

Ich würde Dich sehr bitten, mir nicht mehr zu antworten, ansonsten, etwas überspitzt ausgedrückt, würde man Dich noch teeren und federn.

Liebe Grüße, wienermelange

Liebe @wienermelange, das Teeren und Federn und dergleichen ist mir vermutlich in anderen Leben widerfahren. Hier aber melde ich mich, um dringend etwas richtig zu stellen:

  1. die Schöpfer vom @austroboost“ haben Recht! Es war vereinbart, dass ich mithelfe lediglich mit einer kurzen Überprüfung, ob sich ein rechtlich oder ethisch bedenklicher (Verherrlichung von Gewalt, Rassismus...) Inhalt unter den upgevoteten Beiträgen befindet - sonst nichts!
  2. ist zu bedenken, dass der @austroboost das geistige Baby seiner Schöpfer ist, in das sie viel Energie und Herzblut investiert haben.
  3. Wir haben alles ausdiskutiert und ich verstehe @smartcoins Bedenken und Witness @thomasheindl hat sich sehr feinfühlig eingebracht.
  4. Ich gebe zu, in meiner Sorge ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu haben.
  5. Künftig werde ich also nur den Check machen und sonst kein Wort dazu verlieren.

Das ist kein Maulkorb, das ist so ausgemacht und mich wird nichts mehr erschüttern!

Was die generellen Pros und Kontras in Sachen Steemit ausmacht, das sollten wir hier als OT betrachten und lieber an anderer Stelle weiter diskutieren. Ein paar Worte halt: Ich sehe es nicht so düster, mögen auch da und dort Schlachten toben.
Steemit will Zukunft schreiben, verkörpert aber zu einem erheblichen Teil das bestehende System. Ich vermute, die Denkmuster der Schöpfer sind noch von „Old School“ geprägt und sie konnten daher gar nicht anders als solche Strukturen schaffen.
Schön wäre es, wenn ein Dev-Team Schwachpunkte wie die von dir geschilderten bearbeitet. Unfaires Flaggen sollte reversibel sein, beispielsweise durch ein Witness-Konsortium.

Um abschließend nochmals etwas zum @austroboost zu sagen: So ein Ding ist kompliziert - da war ein Bug und ist behoben.
Der Bot funktioniert nun einwandfrei und nach den ihm vorgegebenen Kriterien.

Somit alles eitel Wonne und Sonnenschein!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56705.83
ETH 2400.24
USDT 1.00
SBD 2.30