You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie viel verraten wir über uns, wenn wir auf Steemit posten? Vielleicht mehr als uns lieb ist?

Hier der SteemCleaners Report:
https://steemit.com/steemcleaners/@steemcleaners/dqg23-steemcleaner-report-for-march-08-2018-part-2

Das vermutlich erste mal dass ein Abmahnanwalt seine Arbeit abonieren kann. das nenne ich schlenke Prozesse! :D

Sort:  

Die wahre Anstrengung für den Anwalt ist in diesem Fall dann wohl, die Usernamen mit realen Identitäten und Klarnamen zu verknüpfen.

Stimmt, der Anwalt kann das nicht.
Aber es gibt Leute, die all das wissen können, wenn sie wollen. Wenn man alle Metadaten auswertet, die Texte auswertet, die Personen bereits andere Texte im Internet publiziert haben, kann modere AI aufgrund von Textmustern in kurzer Zeit auf die Personen schließen. Auch ohne die E-Mailadressen, die bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. Big Borther hat sicher auch auf diese Daten Zugriff.

Anonymität hat ihre Grenzen und vielleicht nachteilig. Denn sie führt dazu, dass die Leute sich nicht kennen, Big Brother aber weiß, mit wem er es zu tun hat.

Es ist besser, es wie @martinamartini zu sehen oder aus diesen "Social Networks" vollkommen auszusteigen.

Dass man eigene Texte nicht mehr editieren/korrigieren kann, ist mehr als fragwürdig, es ist ein Unsinn. Die ganze Sache kann auch als "Daten-Honigtopf" gesehen werden, der den Anreiz des Geldverdienens und der Upvotes nutzt, um die Leute und ihre Daten anzuziehen. Mit diesen Daten kann man perfekte Personenprofile erstellen. George Orwell würde den Kopf schütteln über uns.

Steemit sollte geändert oder boykottiert werden. Der Autor muss unbeschränkt Möglichkeit haben, seine Beiträge zu editieren.

Dass AI Texte analysieren, ideographische Textmuster erkennen und damit AutorInnen zuordnen können, ist wirklich beängstigend! Ich denke, dass die breite Öffentlichkeit keinen Schimmer von diesen Möglichkeiten hat. Es sind wirklich spannende Zeiten, in denen wir leben, und noch spannendere, die auf uns zukommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier das Wort "spannend" im positiven Sinne zu verstehen ist...

Es ist besser, es wie @martinamartini zu sehen oder aus diesen "Social Networks" vollkommen auszusteigen.
[...]
Steemit sollte geändert oder boykottiert werden. Der Autor muss unbeschränkt Möglichkeit haben, seine Beiträge zu editieren.

Und trotzdem sind wir noch hier ..

Ich sehe das Problem mehr in der Editierbarkeit. Reddit beispielsweise gibt es seit Jahrhunderten (Internetzeitrechnung) und es gab noch keinen Kollaps durch Abmahnwellen.
Im Bereich Datenschutz sind wir einfach Transparenz wie jede Foren-plattform sonst auch. Darin sehe ich kein größeres Problem so lange man sich dessen bewusst ist.

Es ist die neue Version von Wordpress und dort haben auch genug Leute bereits ihren Urlaub dokumentiert. Ob man das persönlich möchte muss jeder selbst entscheiden.

Wichtig fände ich allerdings wirklich Posts durch HF20 ausblenden zu können!

Du hast recht, dass es wichtig ist, dass einem die Transparenz bewusst ist. Nur ich denke, dass ein menschliches Gehirn die Tragweite dessen, was man alles vernetzen kann, gar nicht erfassen kann. Das heißt, selbst, wenn einem generell bewusst ist, dass hier Gefahren lauern, kann man die konkreten Gefahren eventuell nicht erkennen. Und viele möge es vielleicht noch gar nicht geben, da sie erst entwickelt werden. Da die Blockchain ja angeblich noch länger existieren soll, wird unser Datenhonigtopf wohl auch noch länger für Analysen zur Verfügung stehen...
Ich bin bei dir, dass die Möglichkeit, Posts auszublenden, aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre.

Erhöhe die Temperatur langsam genug und der frosch bleibt im Wasser bis er gekocht wird ..

Gefahren die man nicht direkt sieht werden einfach ignoriert. Hoffen wir das beste für die Community und den ganzen Mist den wir selbst hier schon hinterlassen haben..

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64136.70
ETH 3128.20
USDT 1.00
SBD 3.94