Hat der Bitcoin einen intrinsischen Wert?

Der Governor der Bank of Englang, Andrew Bailey, stellt infrage, ob der Bitcoin überhaupt einen intrinsischen Wert besitzt. Unter einem intrinsischen (inneren) Wert versteht man im Bereich der Finanzanalyse, den Wert eines Unternehmens, Wertpapiers oder eines Finanzinstruments, welcher diesem aufgrund von Bilanzierungswerken beigemessen wird. Andrew Bailey könne einen derartigen Wert beim Bitcoin nicht sehen und daher sei er für ihn auch kein Zahlungsmittel.

Seit der Bitcoin im Jahre 2009 geschaffen wurde, hat er sich zunehmend zu einem anerkannten Finanzprodukt entwickelt und immer öfter wird er erworben, um das eigene Portfolio vielfältiger zu gestalten. Dazu braucht man sich, als perfektes Beispiel, nur die Firma Grayscale und ihren stetig wachsenden Bitcoin Fonds ansehen.

Wenn wir uns nun genau anschauen, was und wie Andrew Bailey es ausgesprochen hat, dann waren es folgende Zeilen: „Ich muss ehrlich sein, es ist schwer zu erkennen, dass Bitcoin das hat, was wir als intrinsischen Wert bezeichnen…. Es kann einen extrinsischen Wert in dem Sinne haben, dass die Leute es wollen.“

Vor tausenden Jahren betrieben die Menschen einen Tauschhandel. Lebensmittel wurden gegen Schweine getauscht... Was machte man aber, wenn man keine Schweine wollte, aber trotzdem Lebensmittel brauchte? Es wurde also über ein einheitliches Zahlungsmittel nachgedacht. Zu Beginn waren dies schöne Steine und Muscheln. Nette Idee, aber einfach zu beschaffen. Nachdem die Anschaffung dieser relativ einfach war, wurde dieses Zahlungsmittel binnen kürzester wertlos und die Wirtschaft brach zusammen. Die Menschen lernten, dass ein Zahlungsmittel nur dann etwas wert sein konnte, wenn es selten und schwer zu beschaffen war. Auf diese Art und Weise kam man auf die Idee, Edelmetalle als Zahlungsmittel zu verwenden und irgendwann landete man bei Gold. Gold hat sich weltweit als Zahlungsmittel durchgesetzt und hat auch die Basis für die heutige Zeit geschaffen.

Wir können uns also nun fragen, ob Gold einen inneren Wert hat. Fakt ist, dass man schon vor langer Zeit aus Gold Schmuck und andere Produkte herstellen konnte. Dies ist aber nicht der Grund, warum sich Gold als Zahlungsmittel durchgesetzt hat. Der wichtigste Faktor war und ist, die Begrenztheit von Gold. Die Verknappung ist die wohl wichtigste Eigenschaft, um einen Wert konstant aufrechtzuerhalten.

Heutzutage haben wir den Bitcoin. Er ist die Evolution von Gold. Der Bitcoin ist digital und dezentral. Wie das Gold, kann man den Bitcoin nur durch das Schürfen (Mining) beschaffen. Wie Gold, ist auch der Bitcoin begrenzt. Einen inneren Wert besitzt der Bitcoin aus den Faktoren Arbeit und Kosten. Arbeit und Kosten sind notwendig, um einen Bitcoin zu erzeugen. Das Mining hat sich in der Zwischenzeit zu einem realen Wirtschaftszweig entwickelt. Der Bitcoin besitzt also einen inneren Wert, welcher ähnlich wie Gold, Schwankungen unterworfen ist.

Andrew Bailey hat recht, wenn er sagt, dass der Bitcoin als Zahlungsmittel ungeeignet ist, weil der Preis extrem volatil ist. Ja, der Bitcoin ist derzeit als Zahlungsmittel ungeeignet. Vergessen wir nicht, dass sich der Bitcoin immer noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Nachdem die Marktkapitalisierung vom Bitcoin immer noch sehr gering ist, auch wenn sich das viele Menschen in Angesicht von 217 Milliarden US-Dollar nicht eingestehen wollen, kann man den Kurs der Kryptowährung, mit relativ geringen Mitteln nach oben oder unten bewegen.

Je mehr das Verständnis für die Funktionsweise des Bitcoins steigt, desto größer wird die Nachfrage, der Preis und die Marktkapitalisierung sein. Das führt dazu, dass der Kurswert immer stabiler wird und bleibt. Derzeit wird daran gearbeitet, dass man den Bitcoin nicht nur als Wertanlage, sondern auch als Zahlungsmittel nutzen kann. Der derzeitige Bitcoin-Preis ist in Wahrheit zu hoch. Er ist in Wirklichkeit ein Vorgriff auf die Zukunft, wenn von technologischer Seite alles erledigt wurde, um den Bitcoin auch zum gängigen Zahlungsmittel zu machen. Wenn dieser Schritt gelingt, dann wird der heutige Wert des Bitcoins, um ein Vielfaches steigen. Kann sich nicht der Bitcoin, sondern eine andere Kryptowährung als Bezahlmittel durchsetzen, dann wird der Bitcoin, ähnlich dem Gold, nur zur Wertanlage taugen.

Ob es allerdings von technologischer Seite gelingt, den Bitcoin als Zahlungsmittel zu etablieren, wird man erst in ein paar Jahren erkennen.

Sort:  

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64485.37
ETH 3156.53
USDT 1.00
SBD 4.05