Die Entstehung eines Kult-Songs - 12. Song Led Zeppelin "Kashmir"

Der Song hat keinen Bezug zur indischen Provinz Kashmir. Robert Plant hatte die Idee für seinen Text auf einer Fahrt durch Marokko - genau genommen im trockenen Süden. Laut Plant habe ihm der Trip an sich inspiriert. Er erinnert sich noch heute an die scheinbar unendliche Reise auf einer Straße, welche sich wie ein Fremdkörper durch die Wüste schlängelte. Es gab nur Sand, Staub und Steine links und rechts vom Asphalt zu sehen. Alles flimmerte vor Plants Augen. Plötzlich kamen ihm die ersten Zeilen in den Sinn: „Oh Let The Sun Beat Down Upon My Face, Stars To Fill My Dreams…“

Fast drei Jahre dauerte es, bis "Kashmir" komponiert und geschrieben wurde. Robert Plant hatte Schwierigkeiten bei den ersten Textentwürfen. Der unkonventionelle Rhythmus des Songs bereitete ihm Probleme – er wollte einfach nicht zu seinen Worten passen, so sehr er sich auch anstrengte. „Es war eine enorme Herausforderung für mich, der Vorlage von John und Jimmy etwas Passendes entgegenzusetzen. Ihre Musik war fantastisch. Das Stück lebt nicht allein vom Bombast, sondern steckt einfach von vorn bis hinten voller Energie. Und ich sollte nun eine Idee entwickeln, die der unbändigen Lebensfreude, Abenteuerlust und mentalen Erleuchtung, die "Kashmir‹" musikalisch ausstrahlt, inhaltlich gerecht wird.“

Wie hat Robert Plant einst gesagt? Es wäre toll, wenn die Leute beim Namen Led Zeppelin an "Kashmir" denken würden und nicht an "Stairway To Heaven"

"Kashmir" wurde nie als Single veröffentlicht.

Zu den vielen Coverversionen gehören von Puff Daddy "Come with me" (an der Gitarre Jimmy Page), Whitesnake mit "Judgement Day", Kingdom Comes "Get it on" und Bob Rock der Produzent von Metallica bezeichnete der Song "Sad but true" als "Kashmir" der 90iger Jahre. Im Fernsehen werden u. a. für die Show "The X-Factor" Ausschnitte von "Kashmir" verwendet. Im Film Ocean´s Twelve" zitiert Matt Damon aus dem Song und der Fußballklub Olympique Marseille spielt "Kashmir" als Torhymne.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

The song has no relation to the Indian province of Kashmir. Robert Planning had the idea for his text on a journey through Morocco - strictly speaking in the dry south. According to planning the trip has inspired to him in itself. Still today he remembers the apparently infinite trip on a street which wound like a foreign body by the desert. There was only sand to see dust and stones on the left and on the right from the asphalt. Everything shimmered before Plants eyes. Suddenly the first lines came to him to the sense: „Oh Let The Sun beat Down Upon micron Face, star's To Fill micron Dreams …“

Nearly three years it lasted, to "Kashmir" was composed and was written. Robert Planning had difficulties with the first text draughts. The unconventional rhythm of the song posed problems to him – he simply did not want to fit to his words, so much he also exerted himself. „It was a huge challenge for me to oppose something suitable the presentation of John and Jimmy. Their music was fantastic. The piece lives not only on the fustian, but simply is from the front to behind full energy. And now I should develop an idea which emits of the uncontrollable joy of life, adventurousness and mental enlightenment, the "Kashmir"" musically, concerning the contents does justice.“

How has Robert Planning said once? It would be great if the people thought with the name Led zeppelin of "Kashmir" and not in "Stairway To Heaven"

"Kashmir" was never published as a single.

To many cover versions belong from pouffe Daddy "Come with me" (in the guitar Jimmy Page), Whitesnake with "Judgement Day", Kingdom Comes "Get it on" and Bob Rock the producer of Metallica the song "Sad but true" called "Kashmir" of 90iger years. On television cuttings are used among other things for the show "The X-Factor" by "Kashmir". In the film Ocean's Twelve" Damon quotes Weakly from the song and the soccer club Olympique Marseille plays "Kashmir" as a gate hymn.

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63099.80
ETH 2455.59
USDT 1.00
SBD 2.58