Begegnung der zweiten Art

in #steemexclusive3 years ago (edited)

Unter meinem Dachgiebel, auf dem Hauptbalken haben Elstern dieses Frühjahr ein Nest gebaut. Das hatten die Elstern schon voriges Jahr versucht, doch da konnte ich sie erfolgreich vertreiben. Dann habe ich Vogelabweiser installiert. Dieses Jahr haben die Elstern die Drähte des Vogelabweisers geschickt genutzt um darin ihr Nest stabil zu verankern ;)

Ich habe dieses mal diese intelligenten Vögel gewähren lassen. Das Nest befindet sich unter dem Dachgiebel genau über meinem Balkon.

Letzten Dienstag wir saßen auf der Terrasse hören wir es auf dem Balkon rascheln. Ich bin nach oben gegangen; da saßen zwei junge Elstern auf dem Balkon. Sie konnten noch nicht fliegen. Da ihre Elster-Eltern in der nähe herum flogen und kreischten, habe ich mich schnell wieder verzogen. Dann habe ich .ihnen eine Schüssel mit Wasser hingestellt und einen Teller ein paar Bananenstückchen und Sonnenblumenkernen.

Als ich am nächsten Morgen noch schaute ob sie die Nacht überlebt haben, saßen der drei quietschvergnügte Elstern da. Der Teller war leer. Das war am Mittwoch. Am Donnerstag waren es dann fünf junge Elstern. Jetzt scheint das Nest leer zu sein. Die fünf Geschwister sitzen auf dem Balkon haben es sich auf einen alten Blumenkasten der noch vom Vorjahr steht, und in denen zwischen Klee und Gras wächst gemütlich gemacht.

Elster_auf_Hand.jpg
Meine kleine Enkelin staunt und ist begeistert.

Die die jungen Elstern haben inzwischen ihre Scheu vor mir fast gänzlich verloren sie lassen sich vorsichtig streicheln und auf den Finger nehmen. Die alten kreischten dann immer in der Nähe, aber sobald ich verschwunden sind fliegen sie heran und füttern ihre Jungen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis sie fliegen können und von sich aus den Balkon verlassen. Im Moment dient ihnen der Balkon als sicherer Laufstall. Sobald sie fliegen können und das Terrain freigeben werde werde ich den Balkon mit dem Kärcher säubern. Bis dahin erfreue ich mich an meinen Untermietern.

Junge_Elstern.jpg
Vier der kleinen Elstern. Die fünfte sitzt neben mir und ist daher nicht im Bild.

Übrigens letzte Woche waren meine Enkel, die Kinder der jüngeren Tochter zu Besuch. Diese Woche ist meine große Tochter mit ihren beiden Zwillingen hier. Da heute Freitag ist, muss meine große Tochter arbeiten, das macht sie im Homeoffice, Ihren Laptop hat sie dabei. Meine Frau Sabine und ich nehmen jetzt den Bollerwagen und wandern mit den beiden kleinen Zwillingen in Richtung Wald. Wir haben einen Rucksack mit Picknick dabei. Das wird mit Sicherheit wieder ein sehr schöner Tag.


Liebe Grüße von Thomas und Sabine


Fotos: eigenes Werk

Sort:  

Konzentration bitte - wähle doch zukünftig die richtige Community... ;-)
Na ja, vermutlich warst du abgelenkt, denn wenn es glitzert und blinkt, sind die Elstern meist nicht weit!
Tolles Naturerlebnis - weiter viel Spaß mit euren neuen „Patenkindern“!

Liebe Christiane,
Du hast Recht. Ich war in Eile und habe gar nicht darauf geachtet. Ich gelobe Besserung;)

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.
Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.
Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB
Aktueller Kurator ist @iggib

Da Hast du aber richtig viel Spaß, mit deinen Mitbewohnern.

Danke, ja. Ich bin auf dem Land groß geworden und habe schon als Kind regelmäßig junge Spatzen, die aus dem Nest gefallen waren aufgepäppelt. Später habe ich eine junge Waldohreule die in einer Fabrikhalle aufgefunden wurde aufgezogen und erfolgreich ausgewildert.

süsser post und tolle untermieter

bitte verwende keine vergrämungsspikes,sie sind oft tödlich für vögel und hinterlassen nicht selten tiefe stichwunden

viel spass mit der kleinen bande

Danke. Ich hatte Vogelabweiser mit dicken, stumpfen Enden ausgewählt. Keine Waffen ;) Die ideale Nisthilfe, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.

👍🏻 Toll dass Du sie gewähren lässt. Brütende Vögel machen sehr sehr viel Dreck.
Zu Elstern habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ich beobachte sie gern. Einerseits sind die Rabenvögel wunderschön, geradezu phantastische Flugkünstler und schlau. Andererseits sind sie auch Räuber.
Als hier letztens am Nest von den Staren, diese eine Elster attackiert haben, war klar, hier hat sich soeben ein Drama abgespielt.
So ist die Natur - wunderschön und gleichzeitig gnadenlos.

Da hast Du vollkommen Recht. In allen Punkten ;)

Ich wünsche Dir das Du mindestens eine von den Elstern als „Freundin“ kriegst, die Dich ab und zu besuchen kommt.

IMG_20210606_195556_resized_20210606_090652440.jpg

Ja, das wäre schön. Das ist die Erste, die heute den Balkon aus eigener Kraft verlassen hat.

OK - da bin ich ja mal sehr gespannt was die Zukunft bringt.

Endlich mal Action auf einem Balkon. Du hast etwas Gutes getan und bekommst direkt Positivität vom Leben zurück. Klasse Geschichte.

Vielen Dank. Mittlerweile sind alle Vögel ausgeflogen.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 64884.95
ETH 2619.31
USDT 1.00
SBD 2.82