WARNING ---- ID THEFT ---- WARNUNG ---- ID DIEBSTAHL ---- ATTENTION ---- VOL D'IDENTITÉ

in #steemabuse6 years ago (edited)

Dear Steemians

Unfortunately, I have to approach you with a warning: @hellcow has just tried to steal my ID and my account.

I received a comment in which @hellcow told me @daniell had stolen my last post. He provided a link. This link led to a page that looks like a Steemit page (returning users) and where I was asked to enter username and password. Something that is not immediately noticeable: The URL says "steenit" with "n", not "steemit".

  • DON'T IN ANY CASE ENTER YOUR PASSWORT THERE -

I looked in his comments and found that he tries to do this on many accounts. He didn't get me, but please enter your password only if you are 200% sure that the site is genuine.

I also looked at the @daniell page. There's no post here at all, not even stolen mail from me.

I reported the case to steemcleaners and flagged the comment - let's do the same and flag the shithead down!


Liebe Steemians

Leider muss ich mit einer Warnung an Euch herantreten: Eben hat @hellcow versucht, meine ID, respektive meine Account zu stehlen.

Ich bekam einen Comment, in welchem besagter @hellcow mir mitteilte, @daniell hätte meinen Post gestohlen. Dabei gab er einen Link an. Dieser Link führte zu einer Seite, welche einer Steemit Seite (returning users) ähnlich sieht und wo ich aufgefordert wurde, Nutzernamen und Password einzugeben. Was nicht sofort auffällt: In der URL steht "steenit" mit "n" also nicht "steemit".

-AUF GAR KEINEN FALL DAS PASSWORT HIER EINGEBEN!-

Ich habe in seinen Comments nachgesehen und festgestellt, dass er das bei vielen Accounts versucht. Mich hat er nicht erwischt, weil ich vorsichtig bin, mit dem Passwort. Gebt bitte Euer Passwort nur ein, wenn ihr zu 200% sicher seid, dass die Seite echt ist.

Ich habe auch auf der Seite @daniell nachgesehen. Hier gibt es überhaupt noch keinen Post, auch keinen gestohlenen von mir.

Ich berichtete den Fall an Steemcleaners und markierte den Kommentar - lassen Sie uns das Gleiche tun und den Mistkerl von der Bildfläche flaggen!


Bildschirmfoto 2017-12-26 um 22.24.06.png


This is what the linked "returning users" page looked like - notice the word "steenit" with "n" in the URL:

So sieht die verlinkte "returning users" Seite aus - bemerke das Wort "steenit" ohne "n" in der URL:
Bildschirmfoto 2017-12-26 um 23.06.36.png


Don't let that schmuck get what he wants!!

Yours,

Patrick
@pipurilla


Lasst den Mistkerl nicht bekommen, was er will!

Patrick
@pipurilla


Wanna see more from me? Click:
Du willst mehr von mir sehen? Click:

👇🏻👇🏻👇🏻


Footer made by @sjennon - Thanks a lot!


Sort:  

Super, danke für die Info. Niemals Passwort in fremden Seiten eingeben, ganz wichtig!!!

Das ist richtig.
Die Seite sieht verdammt echt aus, nur, sah ich nicht ein, das Passwort einzugeben, wenn ich nur auf eine andere Seite will. Später habe ich dann entdeckt, was wirklich los ist.
Und so sieht die "returning users" Seite aus (oben erkennst Du "steenit" mit "n" in der URL):
Bildschirmfoto (werde ich auch oben in den Post kleben):
Bildschirmfoto 2017-12-26 um 23.06.36.png

Ist schon echt arg und so ähnlich wie Spammails wo man irgendwo seine Bankdaten eingeben soll, überall kriminelle Energie...

Manchmal frage ich mich, wo das noch alles hingeht. Ich frage mich, ob unsereins in 10 oder 20 Jahren überhaupt noch eine Möglichkeit hat, sich zu wehren gegen solche Attacken. Jedenfalls sind Steemit und Crypto eine gute Schule für mich in dieser Hinsicht.

Oh ja, gefährlich wird es dann wenn sich Kriminelle in die Software der selbstfahrenden Autos hacken...

Da will man gar nicht dran denken, von wegen Terror und so...

Das stimmt :-)

Danke Patrick !! Habs auch gleich resteemed.

Danke Silbart! Das ist der beste Weg, diesen Mistkerlen das Handwerk zu legen. :)
LG und habe noch einen schönen Tag!

Ja auf jeden Fall mal wieder ein Grund mehr, alles doppelt zu checken.

Danke für den Hinweis!!! Am besten nie über angeklickte Links von (fremden) Personen Passwörter eingeben.

Du hast recht, Tabea! Glücklicherweise haben diese Kerlen die etwas "wertvolleren" Accounts von älteren Steemians im Visier. Die neueren könnten schon eher auf die Masche hereinfallen.
Habe einen sehr schönen Tag!

super, vielen dank für den Hinweis!! Zum Glück hast du es bemerkt

Ich wollte nicht einsehen, warum ich mein Passwort eingeben soll, um auf die Seite mit dem gestohlenen Post zu kommen und habe dann einfach die Seite selbst aufgesucht. Als da nichts war, habe ich mir die Sache mal ganz genau angesehen und da wurde alles glasklar.
Ich habe gesehen, Steemcleaners haben schnell reagiert und schon ganze Arbeit geleistet. Er ist glaube ich auf (-3) gerutscht, war vorhin noch auf (38) oder so.

Thank you for warning us @pipurilla we MUST be very careful in logging in using our steemit PW. Not to trust any site.Resteemed.

You're most welcome! Yes, everybody should be very careful with her/his password, but ID-theft is unfortunately still happening too often.
Thanks to you for resteeming the warning, it's how we can help our fellow Steemian to avoid the disaster.
Have a nice day!

Ich habe es auch resteemed und hoffe das es auch Neulinge lesen.
Danke für deine Zusammenfassung.

Vielen Dank fürs Resteemen! So können wir die Warnung einem Maximum an Steemians zugänglich machen und hoffen, dass es keinen von uns erwischt (oder schon erwicht hat).

Ich bin absolut deiner Meinung!
Drücken wir alle Daumen das es viele viele lesen. :)

danke für die Warnung. Pin ich mir direkt an die Wand, damit es soviele wie möglich mitbekommen.

lg

Danke! Das ist gut so, denn wenn es nur einen von uns erwischt, ist das eine Katastrophe. So etwas soll im Keim erstickt werden.
Die Steemcleaners haben aber schon reagiert. Seine Rep. ist auf (-3) gesunken, war eben noch auf (38) oder so.
Schönen Abend noch, mein Freund! :)

Wird geteilt! Gut zu wissen! Nehm ich zu mir schnell rueber!

Danke Liebes! Man kann nicht viel mehr machen als die Leute warnen und hoffen, dass es niemander erwicht.

wow, gerade nochmal gut gegangen, danke fürs teilen. Hoffe dass keinem anderen passiert, das wünscht man niemanden...

Da hast Du recht, Timo! Man kann nicht vorsichtig genug sein! Da ist soviel kriminelle Energie unterwegs.

Gerne! Wenn es keinen ehrlichen Steemian getroffen hat, freut mich das. Und vielleicht hilft es ja auch diese Diebe etwas zu entmutigen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94