Steemit Secret: There is a dust threshold on post payouts. If a post gets less then $0.02, it does not get paid out 🤔

in #steem5 years ago

Bin vor Kurzem von @querdenker auf die Dust-Payout-Grenze aufmerksam gemacht worden (manchmal auch Haircut genannt), weil Kommentare, die ich upgevotet habe, einmal knapp über und einmal knapp unter der Grenze gewesen sind.

Mir war das gar nicht so bewusst, dass es eine Payout-Grenze gibt. Tatsächlich werden Posts (auch Kommentare) nur dann ausbezahlt, wenn sie nach 7 Tagen mindestens STU 0.02, d.h. $0.02 (in SBD gemessen) erreicht haben.

Diese Grenze ist besonders bei Kommentaren problematisch, da diese durch die nicht-lineare Reward-Kurve seit dem letzten HF20 besonders benachteiligt wurden und diese Grenze oft gar nicht erreichen.

Übrigens gibt (gab) es neben der Dust-Payout-Grenze (STU 0.02) auch eine Dust-Vote-Grenze (50,000,000 rshares). Letztere wurde allerdings mit dem HF20 entfernt. Früher wurden besonders kleine Votes unterhalb der Dust-Vote-Grenze gar nicht auf der Blockchain gespeichert, da der Platz auf der Blockchain sehr teuer ist.

Ich finde, dass die Payout-Grenze zu hoch ist, da sie auch kursabhängig ist und besonders Kommentare trifft, die ohnehin mit dem HF20 weniger bekommen als früher. Ich könnte mir zb eine Halbierung der Grenze auf einen Cent vorstellen oder eine Umstellung auf Steem (rshares) damit die Grenze nicht kursabhängig ist. Was meint ihr zur Payout-Grenze? Wie hoch soll diese sein oder soll es diese überhaupt geben?

ps. Vote jetzt Kommentare etwas höher up, damit sie sicher oberhalb der Payout-Grenze liegen.

blackboardsteem11920.jpg

English

Recently @querdenker drew my attention to the Dust Payout Threshold (sometimes also called haircut) because comments I upvoted were once just above and once just below the threshold.

I wasn't aware that there was a payout limit. In fact, posts (including comments) are only paid out if they reach at least STU 0.02, i.e. $0.02 (measured in SBD) after 7 days.

This limit is particularly problematic for comments, as they have been penalized by the non-linear reward curve since the last HF20 and often do not reach this limit at all.

By the way, besides the Dust Payout Limit (STU 0.02) there is (was) also a Dust Vote Limit (50,000,000 rshares). The latter, however, was removed with the HF20. In the past especially small votes below the Dust Vote Limit were not stored at all on the blockchain because the space on the blockchain is very expensive.

I think that the payout limit is too high, because it is also price-dependent and especially affects comments that get less with HF20 than before. I could imagine halving the limit to one cent or switching to Steem (rshares) so that the limit is not price-dependent. What do you think about the payout limit? How high should it be or should it even exist?

ps. I now upvote comments slightly higher, so that they are safely above the payout limit.

Sources

[1] https://steemit.com/utopian-io/@blockchainstudio/effect-of-haircut-early-voting-beneficiary-on-dust-payout
[2] https://steemit.com/utopian-io/@blockchainstudio/may-need-vote-dust-threshold-again

Live your Secrets and Steem Prosper 🔥

xx Viki @vikisecrets

Sort:  

Deswegen vote ich Kommentare stetes mit 0,02 Minimum payout, was derzeit leider ein 50% Vote sein muss, denn ich vote gern viel in der Gegend herum.

Weil ich weiter fleißig SP akkumuliere und der Kurs von steem nun hoffentlich wieder steigt, müsste sich das Problem allmählich entschärfen.

Ja wenn der Kurs steigt dann wird das Problem kleiner. Trotzdem finde ich die Grenze noch zu hoch! !invest_vote

Gerade für kleine Accounts finde ich es sehr schade, dass die Dust-Grenze nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst wurde. Das schreckt neue User doch deutlich ab.

Posted using Partiko Android

Gibt es überhaupt neue Steemit User..., denke der Laden wird demnächst dicht machen ? :D

Ja das stimmt. Definitiv zu hoch. Habe das mal recherchiert und der Dustweeper, den ich auch nutze votet nach 6 Tagen ca. die fehlende Summe auf 0,023. Es ist natürlich immer noch kursabhängig. Bin mir aber sicher das der Dustweeper weiss was er tut. Die Payoutgrenze muss es geben damit Spam verhindert wird. Sie ist aber viel zu hoch. 0,01 wäre angemessen. LG Michael

.

Danke für die Info und Klarstellung :)

Ja, der Vorteil von Steem sind grad sehr kleine Auszahlungen und für Leute in Länder wie Indonesien oder Venezuela ist dieser "dust" relevant. Dann stellt sich halt die Frage will Steem wirklich Poster aus Venezuela oder Indonesien ...

Ich empfinde diese Grenze auch als zu hoch. Mit meinen ca 2400 SP ist mein 100% Upvote immer auf der Linie zwischen Pay Out und nicht Pay Out.
Zumindest für Upvotes, die mir gegeben werden ist das Problem durch @dustsweeper gelöst worden. Schau dir das mal an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service

Posted using Partiko Android

Danke für den Tipp, finde die Grenze auch zu hoch.

..danke, wusste ich zwar schon, aber gibt wohl noch ne Menge secrets, bzw regeln, die irgendwo stehen..up.. follow you..

Definitiv zu hoch

Posted using Partiko Android

Ja definitiv zu hoch! Danke für die Erwähnung und liebe Grüsse yours Querdenker! !invest_vote

I think the limit makes it hard for small accounts to grow on the platform. I think many small accounts rely on commenting to grow. The reward also incentivizes interaction. A lot of the accounts that dont upvote comments dont really get any comments.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62261.29
ETH 2614.53
USDT 1.00
SBD 2.56