Ein paar Fragen an die Programmierer und alle Steemer

in #steem7 years ago (edited)

Die Fragen stelle ich aus Interesse an dieser genialen Idee.

Wäre es technisch möglich, Steemit so zu gestalten ?

- das die Belohnung eines Posts durch die Aufenthaltszeit der Besucher erfolgt ?

- auch wenn diese nicht bei Steemit angemeldet sind ?

- einem Mitglied jedoch zu ermöglichen, die durch seine Aufenthaltszeit generierte Belohnung durch einen Vote zu verdoppeln oder dreifachen?

- den Zeitrahmen der Belohnung endlos zu gestalten?

- Die für die endlos mögliche Belohnung benötigten Steem anstelle der extrem hohen Verzinsung ( Steem Power ) zu nutzen ?

Warum ich mir diese Gedanken gemacht habe !

1- Durch die Bewertung ( Belohnung ) durch die Dauer des Aufenthalts der User wäre die höhe der Belohnung nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage an Gerechtigkeit nicht zu übertreffen.

2- Dadurch, das auch außenstehende Leser Belohnungen generieren können, wäre für alle Poster ein deutlich höherer Anreiz geschaffen, ihre Posts und somit auch Steemit auf anderen Plattformen zu präsentieren. Dies geschieht zwar momentan auch in kleinem Rahmen, jedoch bei z.B. Facebook fast ausschließlich in geschlossenen Gruppen.

3- Die jetzige hohe Verzinsung der Steem führt teilweise dazu, das Steemer aufhören zu posten, weil ihr täglicher Zinsertrag höher ist als der Ertrag eines Posts, für den sie dann ja auch Zeit und Arbeit investieren müssen. Gäbe es für die Posts stattdessen ein unbegrenztes Zeitfenster für die Belohnung, wäre im gegenteil zum jetzigen Modell ein weiterer Anreiz geschaffen, guten Content zu erschaffen. 

4- In Verbindung mit dem Aufenthalt der User auf einer geposteten Seite würde sich automatisch ein Gleichgewicht zu den Werbeeinnahmen ergeben, welche nach meinem Wissen geplant sind.

Frage an alle Steemer !

Was denkt ihr zu diesen Gedanken ? 

Wäre euch eine dauerhafte Belohnung lieber, die dann jedoch nicht so schnell einen hohen Betrag ergeben würde ? 

Denkt ihr auch, das durch eine mögliche Belohnung durch den Aufenthalt von Konsumenten auf dem Post viele ihre Beiträge auf anderen Plattformen verbreiten würden und dies Steemit zu gute kommen würde ?

Ich freue mich über jede Antwort oder Meinung von euch.

@uwe69


Sort:  

Es ist programmiertechnisch sicher umsetzbar, aber in der Logik schlicht Unsinn (sorry, wenn ich es so unverblümt formuliere).

Zum Zeitmodell:

  1. Es macht jede Form der automatischen Curation unmöglich.
  2. Es würde wie damals bei SecondLife sogenannte "Squatter" geben, die auf Posts "herumsitzen" um Geld zu produzieren. Eine neue Beschäftigung für Bots um dem System Geld zu entziehen.
  3. Selbst bei nur mäßigem Botgebrauch wäre es nicht repräsentabel. Ich stelle mir auf der einen Seite einen ellenlangen, inhaltslosen Bullshit vor, auf der anderen Seite einen Zweizeiler so voll von Bedeutung, dass er mich zwei Tage lang beschäftigt, auch wenn ich nur 2 Sekunden auf dem Post war. Oder einen sinnfreien Erguss von Nichtigkeiten gegenüber einem Photo, wo der Photograph zwei Stunden unterwegs war, eine weitere Stunde das perfekte Motiv gesucht hat und anschließend weitere 2 Stunden die perfekten Einstellungen gesucht hat. Es gibt keine Gerechtigkeit (oder mehr Gerechtigkeit) durch zeitbasierte Vergütung.
    4)Unangemeldete Besucher sind nicht Teil des Systems und können (und sollten) nicht Einfluss haben. Langfristiges Ziel soll ja gerade sein, dazu zu bewegen sich anzumelden. Nichtangemeldete Besucher werden auf diesen Umstand hingewiesen. (Für zukünftige Werbung werden Externe durchaus Einfluss haben, die "Verteilung" davon ist ein spannendes Thema für die Zukunft)
    Die Vergütungsdauer endlos zu stellen scheint mir hingegen sowohl sinnvoll, als auch nötig. So kann ein "wertvoller" Inhalt auch noch nach 2 Jahren quasi Tantieme abwerfen. Es würde sich auch eine Querverlinkung eventuell noch lohnen und einen Anreiz zu mehr Verweisen (= noch besseres Googleranking) bieten.

sehe ich genauso. sehe 0 sinn in einer zeit basierten verguetung.

Danke für die unverblümte Antwort.

  1. Die Curation sehe ich in dem System als überflüssig an. Die Beiträge sollten wegen ihres Inhalts konsumiert werden und nicht um eine Belohnung zu erhalten, dies würde automatisch die Qualität fördern.
  2. Wegen dem Problem mit den Bots und der technischen Umsetzung habe ich die Frage ja gestellt. Kann man diese nicht ausschließen, wäre die Antwort ein klares nein.
  3. Wenn jemand nur inhaltlosen Bullshit postet, wird der Leser sehr wahrscheinlich früh mit dem lesen aufhören und weitere Posts des Autoren meiden.
    Hat der Autor einen kurzen aber ergreifenden Text gepostet, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das dieser zu einem umfassenden Kommentar verleitet, der wiederum zu mehr Aufenthaltszeit führt.
    Mit den Photos hast Du natürlich Recht. Aber dafür könnte man bestimmt auch eine Lösung finden, indem man das Thema in eine extra Zeile setzt, in der die Belohnung vielleicht etwas anders gewertet wird. Jedoch sollte man auch bedenken, das es eben die Aufenthaltszeit ist und Informationen in Textform, die im Internet nun mal wertvoller sind und mehr einnahmen erzielen. Interessante Bilder wiederum oftmals sehr viele Konsumenten anlocken, auch wenn diese dann nicht so lange verweilen.
  4. Unangemeldete Besucher sind Konsumenten, welche auch auf Werbung klicken und somit Einnahmen erzielen. Diese sollte man auf jeden Fall zum Teil des Systems machen. Warum sollte ein Autor, der viele neue User durch seinen Post auf die Seite zieht dafür nicht belohnt werden ? Bis zu Deiner Anmeldung warst Du auch ein solcher. Durch die Möglichkeit der Verdopplung der Belohnung wird ein kleiner Anreiz geschaffen sich auch Anzumelden. Der Hauptanreiz wäre aber weiterhin wohl die Belohnung des Autoren und daran würde sich ja nichts ändern.

Gerade die Curation bietet zwei gewaltige Vorteile gegenüber jedem anderen System

  1. Man muss möglichst "intelligente" Bots schaffen, was die AI Entwicklung voranbringt. Die sich derzeit formierenden sozialen Gefüge dadurch sind sehr spannend zu beobachten (curie, guild, better, crowdfundedwhale etc.)
  2. Besseres Curatieren (also gutes und echtes Lesen + Manuelles Voten) bringt Geld, und zwar deutlich mehr als das durch Bots. Das gibt es sonst nirgends und ist damit ein Alleinstellungsmerkmal von Steemit, was tatsächlich dazu führt, dass Artikel gelesen werden. Darauf zu verzichten ist alleine schon marketingtechnisch nicht anzuraten.

Ein paar weitere Gedanken:

  1. Mein Hauptargument war die Anfälligkeit für ein deutlich schlimmeres Ausnutzen des Systems als es heute der Fall ist. "Squatter"... ich sehe keine Möglichkeit dies zu Umgehen/Einzugrenzen.
  2. Zur Umsetzbarkeit: Man "öffnet" nicht die Blockchain und verweilt darauf. Man öffnet eine Tür (Oberfläche wie steemit, steemdb, steemd )und betrachtet Teile der Chain. Man müsste also für alle Betrachteroberflächen und jeden Nutzer (auch externe) einen Timer einsetzen, diesen mit der Chain abgleichen und daraus eine Berechnung für eine Bewertung eines Posts ableiten. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber der Aufwand ist dermaßen hoch, dass in keinem Verhältnis zum Ergebnis (dem Vorteil, den ich nicht sehe) steht.
  3. Unangemeldete Konsumenten werden sicherlich in die Bewertung des Werts von eventueller Werbung herangezogen. Ich denke und hoffe diese Einnahmen werden verwendet um den Steempreis stabil zu halten, was deutlich sinnvoller wäre als einem Autor mehr zu zahlen von einer Währung die nichts wert ist. Werbeeinnahmen mit einem Zeitwert auf den Autor umzurechnen halte ich für quasi unmöglich (Punkt2 + die Tatsache, dass Werbung in der Regel pro Click bezahlt wird oder pro Einblendung und das im Micro-Centbereich.)

Erst mal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Bin mal gespannt ob es noch weitere Meinungen zu diesem Thema geben wird.

Ich würde Deine Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Meinst Du die Frage an die Programmer oder an die Poster ?

"Wäre es technisch möglich, Steemit so zu gestalten ?"

Diese Frage würde ich mit "Ja" beantworten. Sehe allerdings eine größere Chance, dass ein Konkurrent dies umsetzt.

Wie willst Du die Aufenthaltsdauer messen? Ich lege mir eine Bot-Armee zu und laß die meine Posts im Browser laden und "anschauen".
Massives Fraud Potential

Von der technischen Seite habe ich keine Ahnung. Deshalb ja meine Frage, ob es technisch machbar wäre eben auch solche Möglichkeiten auszuschließen. You tube wird auch durch die eingeblendete Werbung finanziert und die Poster danach bezahlt. Ich denke das die dieses Problem mit den Bots auch irgendwie gelöst haben.

Die Vergütung durch youtube ist aber auch sowas von gar nix mehr, dass es sich beinahe nicht mehr lohnt da überhaupt noch bots einzusetzen. (Nebenbei bemerkt: fast 80% ausgeschütteter Werbevergütungen werden durch Bots generiert, the system is rigged und ich meine damit nicht das system steemit, sondern das ganze Werbe/Internet/Affiliate/Vergütungssystem. Steemit ist noch mit das fairste und durchdachteste System mit der Möglichkeit zu wachsen, selbst Einfluss zu nehmen, zu investieren oder eben nicht...und das obwohl es so "jung" ist.

Hello @uwe69,

It gives us pleasure to inform you that this post have been upvoted by Project Better.

The Mission of Project Better is to reward posts have many votes from Minnows but earn pennies.
Your payout is $0.03 before we vote on your post.

Learn more about the Project Better here! ,
Want to donate your voting power to support Project Better and earn curation rewards? Click Here!

We hope to see you continuing to post some great stuff on Steemit!

Good luck!

~BETTER~

nein, das ist technisch nicht möglich, vor allem wenn es auch noch unangemeldete Benutzer sein sollen. Zu leicht manipulierbar durch Bots etc... Das ist genau der Grund, warum Bitcoin Mining einsetzt (weil Rechenzeit als reine physikalische Entropie nicht fälschbar ist), und was Steem(it) versucht, mit Accounts zu lösen, die Reputation haben, was letztendlich auch nicht so leicht fälschbar ist (aber bekannterweise nichtsdestotrotz bereits weithin versucht wird).

This post has been ranked within the top 50 most undervalued posts in the second half of Nov 10. We estimate that this post is undervalued by $7.83 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Nov 10 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

It's impossible ! I laugh!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95