You are viewing a single comment's thread from:

RE: 100 Tage Steem - Ein Rückblick (Teil 1)

in #steem6 years ago

Jeder, der einen IPFS-Node betreibt, auch wenn nur ab und zu, sollte sich das entsprechende Video, das er gut findet, herunterladen (geht sogar über d.tube direkt mit Rechtsklick/langes Gedrückthalten auf dem Touchscreen) und es dann bei sich anpinnen.

Sort:  

Damit macht er aber dann die Arbeit, für die D.Tube bezahlt wird und der "Pinner" wird nicht bezahlt. Wenn das alle machen, sinkt natürlich für D.Tube die Notwendigkeit die Videos uberhaupt zu speichern. Eben weil es die Community macht.

Frei nach dem Motto: "Da stell ich mich dann absichtlich dumm an, dann helfen mir die anderen und ich streich die ganze Kohle ein."

Sie haben Recht, das geht. Aber korrekt finde ich das nicht.

Ist IPFS nicht gerade dafür gemacht, dass so viele Teilnehmer wie möglich eine Ressource bereithalten, sodass z.B. eine staatliche Zensur nicht stattfinden kann? Ich finde diesen Aspekt der ganzen Geschichte fast noch wichtiger als jede Bezahlung, die man evtl. bekommt.
Es kann übrigens tatsächlich auch sein, dass bei einem Video auf d.tube eine Auflösung noch funktioniert, während die andere offenbar von niemanden mehr angepinnt wird. Außerdem kann es durchaus etwas dauern, bis ein IPFS-Node (auch der öffentlich zugängliche Node unter https://gateway.ipfs.io, den auch d.tube standardmäßig nutzt) eine Datei gefunden hat, weil im IPFS ja nach dem nächstmöglichen Computer gesucht wird, der die gewünschte Ressource hat.

Nebenbei, ich bevorzuge es tatsächlich, gedutzt zu werden.

Ist IPFS nicht gerade dafür gemacht, dass so viele Teilnehmer wie möglich eine Ressource bereithalten, sodass z.B. eine staatliche Zensur nicht stattfinden kann? Nein. Es ist, wie der Name interplanetary file system sagt, gedacht um dateien auch dann in relativ akzeptabler geschwindigkeit zu teilen wenn sie nur von einem node angeboten wird (sie wird von 5 Leuten angefragt und nur ein node der nur einen Upload hat der eine Person gleichzeitig zu bedienen? Kein Problem, jeder node hat etwas speicher für nicht gepinnte objekte um eben in einem solchen Fall Bandbreite bereitzustellen.) oder wenn diejenigen die es gepinnt haben auf der Erde sitzen und du die Datei von unserer Marskolonie aus anforderst wo für den Anfang der Ping extrem hoch war.

Ich habe meine Videos lokal gepinnt und die node 24/7 am laufen, dennoch verschwindet es aus dem Netzwerk, auch wenn ich selber die Aufrufe erzwinge.

Jede auf d.tube verfügbare Auflösung eines Videos hat ihren eigenen Hash bzw. ihre eigene Adresse. Am besten immer alle Auflösungen anpinnen. Oder im Player auf d.tube die Auflösung ändern, um zu schauen, welche angepinnt wurde. Vielleicht liegt es daran. Ich habe es bei einem älteren Video auf sempervideo bemerkt, dass da nur eine Auflösung funktioniert hat.

Ich habe alle Auflösungen gepinnt, das Vorschaubild und das Quickview dingens.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 58484.86
ETH 3100.06
USDT 1.00
SBD 2.40