Steemit: Eine Kritik

in #steem6 years ago (edited)

SteemConnect

SteemConnect gefällt mir eigentlich und hat sich in letzter Zeit auch verbessert, doch finde ich es nervig, dass sie keine Links auf das Dashboard und auf eine Website, wo man eigene Apps erstellen kann auf die Landing Page gestellt haben.

Bots

Manche Bots könnten zwar nützlich sein, doch sind die meisten meiner Meinung nach einfach nur Schrott: Zum Beispiel https://steemit.com/@angela.merkel/comments aber auch manche, die ähnliche Posts auf anderen Websites suchen und im Kommentarbereich dazu verlinken, aber in fast jedem Fall zu einer Website verlinken, die nicht unmittelbar etwas mit dem Post zum Tun hat. Mit ihnen wird es auch schwieriger zu erkennen ob die Anzahl der Abonnenten/Follower sinkt oder steigt, weil einen immer mehr Bots abonnieren, selbst wenn man echte Follower verliert. (Edit:) Einige Minuten nachdem ich diesen Post veröffentlicht habe bekam ich 9 Follower (anscheinend alle Bots) dazu.

Kosten

Ein anderer Aspekt, der mir missfällt ist, dass man Geld ausgeben muss, um sofort auf die Plattform zu kommen und manchmal auch Geld haben muss um schreiben zu können, wobei hier die Community mit Delegations nachgebessert hat

DTube

Auch wenn DTube (wie vieles andere auch) nicht von Steemit selbst ist macht es wenn ich mich nicht täusche einen wichtigen Teil des Ökosystems aus. Doch funktioniert DTube nicht: Obwohl die Entwickler 25% der Einnahmen bei sich behalten verschwinden die Videos nach kurzer Zeit aus dem Internet, deswegen haben manche angefangen ihre Videos auf anderen Plattformen (z.B. YouTube) hochzuladen und per iframe einzubinden, oder gar direkt bei dlive hochzuladen, wobei dlive viel zu sehr auf Livestreams fokussiert ist. Ein anderer Grund, warum mir DTube nicht gefällt ist auch misslungene Design: Sie sieht einfach nur primitiv aus und ist nicht Open Source.

Der Editor

Auf Steemit kann man nur bestimmte Markdown Elemente und bestimmte HTML Elemente verwenden, so muss man unter anderem um Text mittig auszurichten den <center> Tag verwenden, was ich ziemlich schwachsinnig finde... hätte man besser lösen können

Uptime

Ich weiß zwar leider nicht inwieweit es stimmt, doch habe ich schon ein paar mal gehört, dass der Großteil der Steem Nodes bei privex sind, was ein Single Point of failure wäre. Etwas anderes, was ich seltsam finde ist, dass manche Nodes / steemit.com teilweise Stundenlang offline ist, nur wegen einem Update - eigentlich sollten die Updates ja zumindest einer einfachen Prüfung unterzogen werden

anderes

  • https://steemit.com/steem/@sempervideo/statistik-18-03-dtube-bericht
  • DMania.lol ist nun offline
  • (Achtung Unterstellung:) Zumindest einige der Programmierer, die etwas auf Basis von Steem programmieren haben nicht das Ziel ein gutes (vor allem besser als [oder zumindest genauso gut wie] die der Konkurrenz) Produkt herauszubringen, sondern nur möglichst schnell an möglichst viel Geld zu kommen, dementsprechend sieht auch das Endprodukt aus (Ende Unterstellung)

Aber es gibt auch Dinge, die ziemlich gut zu funktionieren scheinen: z.B. busy oder dlive

Bild: pixabay/Tumisu

Sort:  

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Auch wenn es durchaus (leider) noch mehr zu kritisieren gibt, denn die Seite Steemit wird leider nicht mit neuen tollen Features verbessert. Sicher es gibt alternativen wie bspw. Busy.org, aber dennoch finde ich, dass eben die Hauptseite für sich wirbt und Grund dafür ist warum man auf eine Webseite geht oder eben nicht.

Vieles davon kann ich ohne weiteres unterschreiben. Von SteemConnect bin ich persönlich allerdings nicht so begeistert. Sie wollen immer eine Passwort-Stufe höher haben als ich sinnvoll finden kann.
Mir persönlich sind auch die Android-Apps ziemlich wichtig. Bisher habe ich Steepshot und eSteem ausprobiert. Sie sagen schon beim Download, dass es noch Beta Versionen sind. Für ein Beta-Stadium funktionieren sie gut genug, aber mehr noch nicht.
Es muss da noch einiges passieren, damit die Idee Steem funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher, wieviel Zeit noch ist. Irgendwann springen zu viele User ab (siehe dTube) - und dann ist die eigentlich gute Idee Steem tot.

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly & Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here | Vote Resteemable for Witness

Congratulations @lessname! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @lessname! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59119.47
ETH 2526.14
USDT 1.00
SBD 2.47