Steem Dollar kaufen? Oder doch nur Seifenblase? Ein Diskussionspapier

in #steem6 years ago (edited)




Ja .. wo fange ich an. Zu erst - ich habe kein "echtes" Geld in Steem investiert, obwohl mir der Gedanke dazu schon ein-zwei mal gekommen ist.

Da ich vor allem auf DTube unterwegs bin, kommen jedoch immer mehr Zweifel. Der letzte Tropfen war eigentlich dieser Beitrag von Sempervideo:
https://steemit.com/steem/@sempervideo/100-tage-steem-ein-ausblick-teil-2

Die Sache ist folgende: Man schaut so durch die Videos, die in "Trending" oder "Top" gelistet sind. Das erste was auffällt sind die z.T. sehr hohen "Werte" der Videos.

Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und nach Querverweisen zwischen den Top-Upvotern geschaut. Mir kommt es immer mehr so vor, daß Leute per Absprache vor allem von den Whale-Usern upgevotet werden. Das sind z.T. völlig sinnlose Videos, in denen nur jemand "Hi - ich bin jetzt auch bei DTube" sagt, irrsinnig hochgevotet werden. Auf der anderen Seite beschweren sich die Macher, daß es Fälle gibt, in denen Nutzer sinnlose Videos hochladen und diese dann per BotVote hochvoten.

Das nächste sind Nutzer, die sich - egal was gepostet wird - immer gegenseitig hochvoten. OK, das mag ja legitim sein. Jedoch haben genau diese Nutzer zu 90% auch immer ein "delegate" auf ihrem Steem-Power.

Im Prinzip wird dadurch der SteemDollar künstlich wertvoll gemacht, was er aber genau dadurch eigentlich gar nicht ist.

Zu meinem Fall - ich habe ein paar weitere Cryptowährungen, die sich mit recht wenig Aufwand zu Steem tauschen lassen würden. Jedoch bekomme ich immer mehr Zweifel, ob das eine gute Entscheidung wäre, denn momentan wird (meiner Meinung nach) um den SteemDollar eine Art Seifenblase aufgepustet, die früher oder später wohl mal platzen muß...

Wie seht ihr denn das?
Sehe ich da was, was eigentlich gar nicht existent ist?

Falls doch - was ist der Sinn dahinter?

Sort:  

Verstehe dich und hast natürlich recht Aber auf der anderen Seite Steem gibt es länger als Dtube und Dlive usw.

Da alle Beträge auf der Steemit Plattform landen sehe ich, das nicht so eng mich stört, eher das auf dtube nach einiger Zeit die Videos Verschwinden. Ich denke Steem hat Zukunkt es müssten halt mehr Leute Kommen. Die Anmeldung dauert einfach zu lange, das müsste schneller gehen. Trending guk ich schon lange nicht mehr ist, wie du sagtest immer die gleichen die hochgevotet werden . Ich hab meine Favoriten und mach einfach mein Ding weil mir Spaß macht und ich Freude daran habe .

Natürlich freu ich mich wenn gevotet wird, aber noch mehr freuen Würde ich, wenn ich meine Live Stream habe und ein Paar zuseher hätte .Dass man Sich kennenlernt der Rest ergibt sich von selber. Ich schaue nicht mehr was die anderen machen,ich mach mein Ding und gut ist.

Naja - es geht im Prinzip nicht nur um DTube - dort ist es mir eben halt nur besonders aufgefallen. In dem Video von Sempervideo wird aber gezeigt, daß dies wohl auch eine gänige Praxis auf Steemit ist.

Mir geht es auf keinen Fall um Neid, warum andere mehr usw. bla bla ;) Mir geht es eher darum, daß es dadurch einen recht großen Spalt zwischen den Nutzergruppen gibt und diejenigen, die diesen eigentlich schließen sollen (also die ein größeres "delegate" haben) dies verfehlen.

Ein Paradebeispiel ist Interview mit einem Witness, was ich mal vor einer Weile gesehen habe. Da ging ein eigentlich nur um die einflussreichen Nutzer von Steem. Die "Low End" Nutzer sind zwar auch gefallen, aber eher in dem Kontext, daß es irelevant ist, weil zu wenig Einfluß. Prinzipiel mag das ja stimmen, nur sollte man auch im Augen haben, daß diese Nutzer wohl den größeren Teil der Community darstellen, den man mit solchen Praktiken wohl eher vertreibt, als anlockt.

PS: leider verpasse ich deine Livestreams irgendwie immer. Gibt es denn mittlerweile ein E-Mail Erinnerungsfunktion, ähnlich wie bei Twitch "xy ist jetzt online"?

Nicht das ich wüsste, gibt sicher was. Zum Thema zurück ,ja da hast du, vollkommen recht ist halt ne Freunderl Wirtschaft wie überall im Leben, hätte mich gewundert wenn es anderes wäre . Und du hast recht man müsste mehr auf Die "Low End" Nutzer gucken. Ich weiß auch nicht was man tun sollte, ich wollte einfach sagen ich hab aufgegeben mir darum einen Kopf zu machen.

Ich mache meine Musik meine Spiele und sonst noch wenn gut ankommt super ,wenn nicht na den nicht hab nix zu verlieren echtes Geld steck ich da nicht rein weil die paar Kröten ich entbehren könnte auch nix bringen würden.

Ich bin trotzdem froh hier zu sein da ich immer beruflich unterwegs war nie viel zeit hatte um freunde zu finden . Nun bin ich 46 und freu mich wenn ich mal ein paar nette Leute kennenlerne!´

Loading...

Bei solch einem bauchgefühl... lass es. Ich glaube zwar an steem aber das muss jeder für sich selbst klären.

Hmm - ich glaube ja auch an das Konzept - oder besser gesagt: Ich finde die Idee dahinter gut.
Etwas mehr Transparanz wäre eben nicht schlecht ...
Im Moment ist es irgendwie so:
Ich sehe eine Effekt (also irgendwelche Zahlen, die sich ändern) und so richtig schlau werde ich nicht draus.
Also fange ich an nach einer Antwort zu suchen, die mir erklären wie das zustande kommt.
Aber irgendwie hab ich hintenraus dann immer mehr Fragen als vorher ;) Ein Teufelskreis - hehe

So ging es mir auch, hab dann halt mit kryptos einen guten deal gemacht und mit nem teil des gewinns steem gekauft. Ich wollte neulich nochmal nachkaufen so bei 1.6$ hab mich dann aber aus ähnlichen überlegungen dagegen entschieden.

Hallo zusammen
Auch ich glaube an Stetem bin aber noch recht neu hier und versuche bisschen Fuss zu fassen, Ich selber bin 50 aber sehr Krypta Interessiert und deswegen auf Stetem gekommen. Na dann muss ich wohl noch bisschen Erfahrung sammeln. Habe noch mühe mit den verschiedenen Apps Stetem ,Busy und dtub aber auch ich alter sag werde mich irgendwann zurecht finden. Für mein Geschmack sind noch recht wenig deutsch beiträge dabei. aber was nicht ist kann noch kommen.

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63818.94
ETH 2624.28
USDT 1.00
SBD 2.78