Minijobs von denen man besser die Finger lässt. (kleine Warnung)

in #steem7 years ago

Hey Steemerinos,

ich wollte euch einfach mal vor einer Masche der Drogendealer & Geldwäscher warnen, die auf Ebay-Kleinanzeigen und Co unterwegs sind.
Natürlich kennen einige von euch diese schon, aber nicht alle und vielleicht wenn mal jemand auf der Suche nach einem Nebenverdienst ist, fällt dieser vielleicht darauf herein.

Das Stellenangebot lockt meißtens mit irgendwelchen Tätigkeiten die eine Art von Geldwechsel beinhalten, wie zum Beispiel Geldüberweisungen in Bitcoins umwandeln und diese weiterschicken. Klingt nach einem "Exchange"-Job, der unter seriösen Umständen vielleicht noch vorstellbar wäre. Das Ganze auf Provisionsbasis und entsprechend nicht unrentabel.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Das Ganze soll über euer Privatkonto laufen.

Meißtens wird dies legitimiert mit so Aussagen wie: "Ja, wenn das Vertrauen da ist, dürfen sie natürlich auch das Geschäftskonto nutzen".

Zwar ist es meißtens auf Provisionsbasis, was euch gut vergütet, allerdings arbeitet ihr dabei mit Geldern, deren Herkunft ihr nicht genau kennt. Drogen, geklaute Kreditkarten... es könnte alles sein und am Ende seid ihr eigentlich immer nur eins: Der Geldwäscher.

Auch versuchen viele Anbieter ihre Seriösität zu unterstreichen indem sie ein Impressum drunterschreiben, dies sieht dann ungefähr so aus:

Christian Schwarz
AlleMachtDenDrogen GmBh
Ichbindochnichtblöd-Straße 19
28309 Bremen
[email protected]

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Auf den ersten Blick sieht das ja ganz gut aus (mal von den Fantasienamen abgesehen), aber gerade bei der Web-Adresse sollte man stutzig werden. Eine Suche bei Google ergibt meißtens auch nur bei der Firma einen Treffer, nicht aber bei der E-Mail.
Jede Firma kann sich eigentlich einen eigenen Emaildienst leisten bzw eine eigene Adresse und ist nicht auf einen Freemailer angewiesen.

So versuchen sie jedenfalls ein wenig Seriösität zu heucheln, während ihre Emails meißtens vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen und sie euch natürlich auch keinen Arbeitsvertrag für die Beschäftigung anbieten können.
(der übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist, ja, auch für Minijobs)

Da man gestern versuchte mich übers Ohr zu hauen und als ein solchen Geldwäscher einzuspannen, dachte ich, dass es doch ganz gut wäre, wenn ich eine Warnung an euch rausgehen lasse, selbst wenn viele von euch sicher vorsichtig genug sind.
Aber schaden kann es ja nicht.

Die hohen Provisionen sind vielleicht verlockend, aber sie sind es einfach nicht wert ein Risiko einzugehen. Wer derartig unseriös Jobs verteilt, der meint es meißtens nicht gut mit euch.

Haltet die Ohren steif!

Liebe Grüße
Kranoras

resteem.jpg

Sort:  

bin ich auch schon drüber gestolpert und hatte echt rege zweifel an der seriösität^^ danke für die aufklärungsarbeit!

Kein Ding! Ist echt heftig was da so an Maschen gefahren werden.

Da gibt es noch viel mehr - und das fast täglich im Inet. Man will an meine Konto-Nr. ran und bietet sogar ein Guthaben aus einer Provision an, die mir zusteht - oder Ähnliches.
"Banken" fordern eine Überprüfung der Daten - nur Löschen hilft da!!!
Es ist in solchen Fragen immer gut zu wissen - was habe ich und was nicht gemacht!

Ja das stimmt! :) Das kann richtig schnell nach hinten losgehen.

Am besten wirklich nur Sachen machen, die völlig unabhängig von den eigenen Konten sind. Aber es ist schon traurig wie der Durchschnittsbürger vom Gesindel derartig eingespannt wird bzw. wie sie es versuchen!

Ich höre gerade zum ersten Mal von solchen Maschen, aber mir tut es für jeden 'Unschuldigen' leid, der darauf herein fällt und am Ende mit einem teueren Gerichtsprozess konfrontiert wird!

Danke für die kurze Aufklärung @kranoras

Dann versuche mal, einen Gerichtsprozess im Ausland anzustreben....................

Kein Ding, habe das gestern zufällig auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden und heute woillten sie sogar meinen Ebayaccount knacken :D Was sie wohl auch geschafft hatten, aber Ebay hat da sofort reagiert und mein Paypal war zum Glück eh nicht connected.

guter Hinweis!
resteemed

Gerne & danke!

Hi @kranoras .. nice to meet You ... I'm new member in Steemian .. my account @iskandarpcc .. please follow me

Ja, Konto soll privat auch bleiben.

Besser is das!

Gut zu wissen. Wo kann ich mich bewerben? 😉

Suchen sie auf Ebay, Herr Ilsi! :P

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63885.30
ETH 3142.94
USDT 1.00
SBD 3.86