You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bad effects of the small 'curation window'.

in #steem5 years ago

Hi Jaki,
du magst mir verzeihen, dass ich eine Antwort besser auf Deutsch formuliere. Vermutlich wird es außer dir eh niemand lesen, von daher ist es den Aufwand wohl auch nicht wert.
Meine Laune ist gerade eher auf einem tieferen Punkt angelangt, was diese Plattform hier betrifft, dennoch werde ich mich bemühen deinen Post sachlich zu betrachten und nicht zu sehr eingefärbt von meiner momentanen Gefühlslage.

Zum einen Stimme ich dir zu, das Curation Window von 5 Minuten ist einfach viel zu eng gefasst und macht es bei längeren Texten schlicht unmöglich, den Beitrag erst zu lesen, zu bewerten und dann zu voten, vom Entdecken dieser erstmal ganz abgesehen.
Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht die Quelle allen Übels ist, bei Weitem nicht. Ich habe deinen Artikel ca. 7 Stunden nach der Veröffentlichung entdeckt, er wurde zu diesem Zeitpunkt bereits von fast 180 Accounts gevotet und war bereits bei 19 Dollar. Da ich eh nur sehr geringe Beträge Upvoten kann, sind meine Curation Rewards auch entsprechend niedrig, so kommt es für mich nun wirklich nicht darauf an, wann ich vote. Jetzt versuche ich mich aber in die Lage eines Wales zu versetzen, der sein Investment schützen, bzw. ausbauen möchte. (Sehr einfach und plakativ geschrieben, aber sonst wird das hier ein Roman ;-))
Der Wal denkt sich jetzt „Verdammt, wäre ich da doch mal eher ‚reingegangen‘“ und richtet sich vermutlich ein Autovoter für dich ein und stellt ihn auf vielleicht 4 Minuten. Nun freut sich der Wal in der Zukunft, weil er immer untern den ersten dabei ist und da deine Artikel ja immer mächtig abräumen, braucht er auch gar nicht mehr überprüfen wie das so läuft. (Bis zu dem Punkt sind wir uns sicher einig, wie gesagt, sehr vereinfacht)

Jetzt stellen wir uns vor, das Fenster läge bei 24h. Der Wal denkt sich: „Oh blöd, auf welche Zeit stelle ich denn jetzt meinen Autovoter.“ Je nachdem wie faul oder fleißig er ist, wird er vermutlich ein bisschen ausprobieren und sich dann irgendwann auf eine Zeit einpendeln. Vielleicht ist der Gewinn nicht mehr so große, aber immerhin bekommt er ein gutes Stück vom Kuchen ab, weil der Post ja immer noch hohe Rewards bekommen wird, darauf vertrauen ja alle.

Das nächste Szenario ist wohl, dass es keine Fenster gibt, die Rewardskurve ist aber noch die gleiche. Der Wal denkt vermutlich: „Bloß kein Risiko eingehen, besser nur Posts upvoten, die auf jeden Fall über die ‚Hürde‘ kommen oder besser schon sind.“

Als letztes Beispiel, kein Fenster, kein Rewardkurve, sondern eine Gerade. Die Rewards wären dann ja theoretisch immer die gleichen, egal ob ich beispielsweise einen Kommentar alleine vote oder auf einen Post, der schon extrem hohe Rewards hat. Ich lasse mal die Downvotes außen vor, da die ja auch noch einfließen müssten. Nun kann der Wal sich denken: „Super, ich bin frei und kann voten was mir gefällt der Gewinn bleibt ja der gleiche“ Er schaut sich um und entdeckt ein paar tolle Post, votet diese mit 100% und alle sind glücklich. Ich möchte das wirklich gerne glauben, aber er könnte auch denken: „Super, ich bin frei, ist doch vollkommen egal, was ich vote, der Gewinn bleibt ja der gleiche …“ Es wird vermutlich beides vorkommen.

Oh, das ist jetzt ein bisschen länger geworden, als beabsichtigt (da war es wieder mein Problem mit dem Kurzfassen). Ich denke, es wird zu wenig gelesen und ich verstehe das sogar, denn auch mir fehlt häufig die Zeit. Ich habe mal eine ‚Testballon‘ dazu losgelassen, um mir ein Bild zu machen, aber das führt jetzt hier zu weit. Auch ich sehe im Augenblick leider keine Ideallösung.
Liebe Grüße

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62299.15
ETH 2428.96
USDT 1.00
SBD 2.65