Sort:  

Hm ... der eigentliche Crash liegt doch schon deutlich weiter zurück ...
Für mich sah es lange Zeit nach einer allmählichen Gesundung des STEEM aus.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich rede vom generellen Crash, der natürlich auch den Steem mit runtergezogen hat. Wobei man nicht übersehen konnte, daß sich der Crash relativ in der Assetklasse gut gehalten hat, was man an der CMC Position leicht ablesen kann. Da ging es ja um die 20 Plätze noch oben.

In diesem Marktumfeld noch intern zu balgen, ist sicherlich eher kontraproduktiv - nach meiner bescheidenen Meinung, die nicht stimmen muß. Einfach so mein Gefühl.

Ja, ich verstehe dich wirklich gerade nicht: Der STEEM-Preis betrug zum Jahreswechsel ca. 12,5 Cent. Bis zu dem Datum, an dem Sun Steemit, Inc. akquirierte, stieg er etwas an, und zunächst schien auch dieser Kauf ihm zumindest nicht zu schaden.
Die Probleme, die dann auftraten, waren hausgemacht und wurden m. E. nicht durch äußere Umstände verursacht.

Dass der aktuelle Crash Grund für die Unfähigkeit, sich zu einigen ist, denke ich auch nicht, da die Situation schon vorher absolut festgefahren war.

Ich sehe das grundsätzliche Problem in mangelnder Kompromissbereitschaft und dem Festklammern an liebgewonnenen Machtpositionen der beteiligten Parteien.
Ob das bei einem deutlich höheren STEEM-Preis anders gelaufen wäre, weiß ich natürlich nicht ...

Dann versuche ich es nochmal: Wenden wir mal den Blick vom Steem weg und schauen mal vorsichtig auf alle Märkte weltweit, dann werden wir ein Blutbad in so ziemlich allen Assetklassen sehen. Auch die Kryptos sind davon betroffen (wegen Margin Calls, Panik, etc.). Von diesem Crash rede ich.

Sich in so einem Umfeld, also einem Crash, der nichts mit den inneren Querelen bei Steemit zu tun hat, sich aber solche inneren Streitigkeiten zu leisen, ist sicherlich nicht der beste Moment.
Und nochmal Steem hat im Verhältnis zu Konkurrenten in der eigenen Assetklasse gut performt, ja sogar ein paar Plätze im CMC Ranking gut gemacht. Leistete man sich diese Querelen nicht, hätte es vielleicht noch besser laufen können. Also sage ich mit meinen Worten nichts anderes als: ich zitiere:
Ich sehe das grundsätzliche Problem in mangelnder Kompromissbereitschaft und dem Festklammern an liebgewonnenen Machtpositionen der beteiligten Parteien.

Wenn man darauf verzichtete, liefe es wohl noch besser für Steem. Vermute ich! Ich weiß es nicht, sondern vermute es.

Konnte ich nun Licht ins Dunkel bzgl. meiner Gedankengänge bringen? ;-) ;--) ;-)

P.S.:
Mein Kommtar ist sicherlich nicht zu 100% auf den Artikelinhalt bezogen. Mir ging es nicht um die Bewertung der Details des internen Steemzwists, sondern um den Zeitpunkt des ganzen im Umfeld einer Weltwirtschaftskrise.

Von welchem Crash (es gab so viele) in welchem Zeitraum aber redest du? :)
Ich vermute nun, es geht dir um den allerjüngsten, Corona-Virus bedingten Einbruch?

Dann würde ich antworten, dass die Konflikte zwischen Justin Sun und den Witnesses bereits davor begannen, und sich die Fronten sehr schnell verhärteten.
Dass der STEEM noch bis vor kurzem (verglichen mit anderen Kryptowährungen) vergleichsweise gut 'performte', liegt daran, dass alle Beteiligten des 'STEEM-Kriegs' so viele STEEM wie möglich kauf(t)en, um ihre jeweiligen Witnesse unterstützen zu können.

Leider sehe ich die aktuelle Lage sehr kritisch. Meines Wissens sind die meisten Top-Witnesse nicht mehr zu konstruktiven Gesprächen mit Justin Sun bereit und planen eine Fork. Auf die Folgen eines solchen Vorgehens bin ich in meinem Artikel kurz eingegangen und appelliere an alle Beteiligten, trotz allen Frusts nach einvernehmlichen Lösungen zu suchen.

Es ist nicht so, daß ich den Artikel nicht gelesen hätte. ;-)
Und viele andere zu diesem Thema auch - um Mißverständnissen vorzubeugen.

Dass der STEEM noch bis vor kurzem (verglichen mit anderen Kryptowährungen) vergleichsweise gut 'performte', liegt daran, dass alle Beteiligten des 'STEEM-Kriegs' so viele STEEM wie möglich kauf(t)en, um ihre jeweiligen Witnesse unterstützen zu können.

Das klingt für mich plausibel. Danke Dir, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Leider hat der Steem heute wohl überproportinal verloren. Das könnte aber doch an den bad vibes dieses Streits liegen, wie ich vermutet hatte. Oder nicht?

Schwer zu sagen, was in diesen extrem volatilen Zeiten jeweils die genaue Ursache jeder einzelnen Positionsveränderung darstellt.
Prinzipiell halte ich das Wachstum (sofern welches zu verzeichnen ist) derzeit für nicht gesund-organisch, sondern vom Wettbewerb um die besten Witness-Rankings getrieben (siehe auch die Twitter-Aufrufe, Wale mögen doch bitte in STEEM umschichten, um die Auseinandersetzung für sich entscheiden zu können sowie das Aufrüsten von durch Sun bzw. die Koreaner unterstützten Accounts).

Potential ist immer noch vorhanden, kann aber meiner Meinung nach nur ausgeschöpft werden, wenn es zu Synergien statt immer stärkeren Abspaltungsbestrebungen kommt.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65133.17
ETH 3480.37
USDT 1.00
SBD 2.52