Die ROMULANER und Elnor

in #startrek4 years ago

Howdy allen nichtvorhandenen Trekkern :))

Star Trek: Picard widmete sich in Staffel 1 einem bisher eigentlich komplett ausgesparten Kapitel in der fiktiven Star Trek History:

Die Romulanische Mythologie

Diese ist eigentlich bisher in offiziellen „Kanon“-Produktionen immer komplett „aussen vor“ geblieben.

Was weiss ich über die Romulaner?

Hier gebe ich nun mein persönliches Halbwissen preis. Kann auch zu Verwechslungen kommen, denn ich habe ja so ziemlich jeden verfügbaren Roman und auch gut die Hälfte ALLER erschienen Comics gelesen. Was ich nicht gelesen habe, habe ich einfach noch nicht vor meine Augen bekommen.

Grundsätzlich

Die Romulaner sind eine „vulkanoide“ Rasse die DIREKT von den Vulkaniern des Planeten VULKAN abstammt. Vor rund 2000 Jahren war auf Vulkan der „Erlöser“ SURAK unterwegs, der den Vulkaniern die Logik beibrachte. Der Vulkanier davor war eigentlich genauso wie der Romulaner es Heute noch ist. Zu dieser Zeit fand wohl auch die Abspaltung statt. Vulkanier die nicht mit Suraks Lehren einverstanden waren starteten ins All…., fanden irgendwann, irgendwie die Zwillingsplaneten Romulos und Remus (menschliche Standardübersetzung). Wie das auf „Rihannsu“ klingen mag, ist mir entgangen oder entfallen. Die Elite siedelte sich auf Romuls an, Ausgestossene und Unerwünschte waren die Arbeitssklaven auf Remus (Star Trek X – Nemesis).

Zu Captain Archers Zeiten ( Star Trek: Enterprise) war all dies noch unbekannt.
In der Classic-Serie sahen wir die Romulaner erstmals in der Episode „Spock unter Verdacht“. War in der ersten Staffel, wohl Episode 18 wenn ich nicht komplett falsch liege ( schreibe offline aus dem Gedächtnis). Da geriet Spock eben unter „Verdacht“ da es gelungen war, die interne Kommunikation und Kameras des romulanischen Schiffes anzuzapfen. Der romulanische Kommandant wurde von „MARK LENARD“ gespielt, welcher dann später auch zum allseits beliebten Daddy von Spock wurde: SAREK.


(i.stack.imgur.com)

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits die romulanische Neutrale Zone, denn der „irdisch-romulanische“ Krieg fand im Jahrzehnt nach STAR TREK: ENTERPRISE statt.

Viel interessantes abseits der Tarnvorrichtung wurde ins STC (Classic) nicht hinzugefügt.

Die erste Romulanerin sah man dann meiner Erinnerung nach erst wieder in Star Trek V – Am Rande des Universums ( DER DEUTSCHE TITEL IST VOLLKOMMENER QUATSCH MIT SAUCE!) . Eine romulanische „Botschafterin“ auf Nimbus III, dem „Planeten des galaktischen Friedens“. Was hier hinzugefügt wurde war:

Yolantru

die romulanische Begrüssungsformel.

In STTNG kamen die Tal`Shiar hinzu, die romulanische „Geheimpolizei“ die jeder kennt xD. Naja, hat ja bei der GESTAPO auch funktioniert…..
Weder in DS9 oder Voyager kam was wirklich Neues hinzu.

Danach kam wohl schon Star Trek X – Nemesis…..

Das ist zumindest meine Erinnerung der „offiziellen“ Romulanergeschichte. In den Comics und Romanen gab es dazu natürlich auch so einiges zu lesen und zu sehen…, aber das ist ja „LEIDER“ nicht offizieller Kanon. Mit jedem neuen Film, jeder neuen Episode kann das über den Haufen geworfen werden.

Star Trek: Picard

Nun hat man sich doch entschlossen die Romulaner näher zu beleuchten.
Meiner Meinung nach ist dies nicht gut gelungen.
Alles was da kam wirkte für mich total „aufgesetzt“, erzwungen und gekünstelt.

Die Tal‘Shiar sind mittlerweile bekannte Konstante, da dann noch die Zhat Vash einfach “mir nix, dir nix” draufzusetzen…., als Vorläufergeheimniskrämerinstitution…??? Irgendwie eine unglaubwürdige Aktion, denn bisher war davon ja so gar nichts vorhanden. Data war ja schon schliesslich mindestens 2x im romulanischen Kernsystem – ohne jede Anfeindung, jegliche Attacke. Nichtmal feindseliges Verhalten ihm gegenüber gab es zuvor. Wie hätten da zum einen den Zweiteiler zur „Wiedervereinigung“ während der Next Generation. Toller Auftritt von Leonard Nimoy in seiner Paraderolle, sowie auch der Abgang von Mark Lenard, denn Sarek stirbt. In diesen beiden Episoden hält sich Data auf einem romulanischen Schiff auf, bzw. auch auf Romulus. Dann wieder Star Trek X.
Keine Spur von der geheimen Geheimorganisation „unter“ der weniger geheimen Geheimorganisation – nicht eine einzige romulanische Wimper wurde gezückt... :)))

Weitere „Ungereimtheiten“

Wo sind die Remaner abgeblieben? In Star Trek X eingeführt, hätte man ja auch diese retten müssen wenn schon die romulanische Sonne zur Supernova wird?
Was natürlich auch die Frage aufwirft warum die Romulaner selbst das nicht kommen sehen haben? An den technischen Mittel konnte das ja nicht gelegen haben?

Was ist aus der „Reunion“-Bewegung geworden?

Hat Spock diese aufgegeben? Ist er gescheitert? Als Mensch/Vulkanier-Hybride ist seine Lebenserwartung ja nicht vorauszusehen, aber leben könnte er auch im Jahre 2399 noch. Ich habe da jetzt tatsächlich keine Jahreszahlen im Kopf, aber so gegen Ende von STTNG-Serie wäre er wohl irgendwo zwischen 150 und 170 Jahre alt gewesen. Vulkanier leben 2 ½ Jahrhunderte im Schnitt, Sarek war durch Krankheit nur 202 geworden wenn ich halbwegs richtig liege. Zu Zeiten von „Picard“ könnte Spock also noch deutlich gesünder und munterer herumhüpfen als der Gartenzwerg Merkel heutzutage….. Wo ist die Wiedervereinigung abgeblieben?

Die Qowat Milat

Auch die Qowat Milat sind neu im Kanon, in der Mythologie. Qowat ist wohl auch eine recht unglückliche „offizielle“ Schreibweise, denn das sieht eher klingonisch als romulanisch aus.

Romulanische Kriegernonnen. Ja nur Weibchen können Qowat Mitat sein. Der Weg der unbedingten Wahrheit ( oder so ähnlich ) wurde das in der Serie benannt. Sie folgen dir in den Kampf, aber nur wenn dieser ehrenhaft und aussichtslos erscheint. Naja erscheint recht schwachsinnig und kurzlebig, oder? Da sind dann bald mal alle HIN! Gibt sicher Nachwuchsprobleme bei solch einem Orden. Ausser man ist unter roter Sonne geboren und hat eine „gewisse“ Schwäche für Kryptonit und Magie (xD – Seitenhieb)

Man merkt, diese Zusätze der romulanischen Mythologie gefallen mir eigentlich nicht so, denn sie passen eigentlich nicht rein, sind eigentlich relativ schlecht durchdacht. Aber so isses nunmal, jetzt isses Kanon.


(blog.trekcore.com)

Elnor

Romulanisches Flüchtlingsjüngelchen das bei den oben genannten Kriegernonnen Zuflucht findet und aufwächst. Eigentlich wollte Picard etwas für ihn tun in seinen Kinderjahren, aber das Leben in der total „abgefuckten“ Föderation spielte leider anders.

Elnor scheint nun nach menschlichen Standards ein junger Erwachsener um die 18 – 20 zu sein. Emotional ist er jedoch noch ein Kind. Was ja auch nicht verwunderlich ist bei einer Spezies die 250 Jahre durchschnittlicher Lebenserwartung erreichen kann.

Ich mochte Elnor jedenfalls. Darstellung angelehnt an japanische Samurai, fand ich seine kindliche Naivität und Ehrlichkeit sehr erfrischend. Heutzutage im Alltag würde so jemand wohl als „beschränkt“ oder „behindert“ gelten, aber mit spitzen Ohren und den geilen vulkanoiden Augenbrauen funktioniert das Ganze einfach. Einfach ein liebenswerter Charakter mit Erinnerungswert. Nicht fertiggezeichnet, aber stark genug um doch TIEFEN Eindruck zu hinterlassen.

Wo bleiben heutzutage die irdischen Schönheitschirurgen? Spitze =
Ohren und steile Augenbrauen… da könnte man auch Gnome und Schimpasen attraktiv bekommen…… Merkel sähe wohl ähnlich aus wie Commodore Oh, selbst österreichische Schimpansenkanzler könnte man ( mit Tüte auf dem Kopf) wieder vor die Kamera entlassen :)))

Man darf gespannt sein auf Staffel 2. Werden alle wieder dabei sein? Wird Whoopie Goldberg wirklich mitmachen? Sehen wir tatsächlich die langlebige „El-Aurianerin“ GUINAN wieder ???

All dies schrieb ich offline aus der „kackbraunen“ Masse [nix rechtsrakales] (bei anderen GRAU) im Oberstübchen. Im Vorfeld – eigentlich schon vorgestern – suchte ich mir die kanonkonformen Schreibweisen einzelner Fachbegriffe. Solche Trek Artikel „glühen“ bisweilen immer im Geiste vor…..

Das war der aktuell zweite Post zu Star Trek: Picard, in Summe der Vierte. Da ich andauernd was NEUES entdecke beim REWATCHEN wird das wohl auch nicht der letzte sein.

Sort:  

Soo viele Infos, wow.
Die Romulaner waren für mich immer ein Teil, der als Abbild der bösen Russen aus dem kalten Krieg herstammt und sind irgendwie aus den damals bei Kirk dafür vorgesehenen seltsamen Klingonen hervorgegangen.
Danach haben sie all den menschlichen tötalitären Müll, vom alten Rom über sämtliche IdiotenIdeologienSachen des 20ten Jahrhunderts, zu verkörpern gehabt.
Und jetzt sollen sie die Negativität der !trdo ElfenMode darstellen ?
Wo sind bloss Deine ganzen #STEEMVoter ab geblieben ?
!invest_vote
Schade, dass Du Dich noch nicht entschliessen konntest Dich im doppelten Spiel zu !engage 22 ieren.
Ich halte das für notwendig und lukrativ genug, ausserdem weiss man ja nicht, bei den ganzen Gerüchten, ob nicht, oder welche dann, und so.
Egal, gibt noch !BEER (vielleicht) und !COFFEEA hier.
!SHADE 2
!giphy galadriel

Congratulations @udabeu, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 0.67830413 TRDO & @udabeu will get 0.45220275 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site




giphy is supported by witness untersatz!



@meins0815 you have received 2 SHADE from udabeu!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!

was meinste mit

Wo sind bloss Deine ganzen #STEEMVoter ab geblieben ?

bei chains zu berarbeiten ist mir zu mühsam. doppelt posten wird wohl auch nich allzulange hinhauen bis dann irgendeine anale cleanerorganisation einschreiten wird. also spar ichs mir einfach.

allzuviele infos waren da ja eigentlich nicht drinnen, denn es gibt ja auch nicht allzuviele....

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 165.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

uii schaut so aus, als ob der CC wieder funktioniert,
gleich mal testen
lg

Edit: Yep er geht wieder! Hab grad einen CC dazu bekommen!
sehr erfreulich!!

hihi, du gierschlund du, lässt du dich glatt vom tokengedöhnse in EXTASE versetzen???

zwinkersmileygrins

man gönnt sich ja sonst nix :)
oh doch, Klopapier, aber das is ja nix neues...

hahaha, auch der faible für klopapier ist mir fremd. warum die leute sowas wohl hamstern?
man könnte ja meinen von einer komplett analen gesellschaft umgeben zu sein....

ich bedanke mich für die animation herzhaft zu lachen.

LGM

coffeea Lucky you @meins0815 here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Congratulations @meins0815, your post successfully recieved 0.67830413 TRDO from below listed TRENDO callers:

@udabeu earned : 0.45220275 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93