Sport für Faule

in #sport7 years ago

Sport für Faule

In meiner Welt geht es immer um Effektivität beim Sport. Wie mache ich eine Übung optimal. Regeneration muß eine bestimmte Länge haben, aber auch nicht zu lang, sonst verpasst man den richtigen Zeitpunkt wieder zum Training zu gehen. Aber heute soll es nicht um effektives Training gehen, nicht um abnehmen oder um ein optimales Sportprogramm.

Training oder Sport kann verschiedene Aufgaben haben. Es kann zur Erholung und Entspannung dienen, Sport kann einfach nur Spaß machen oder zur Verbesserung deiner Fähigkeiten dienen.
Muskelwachstum muss nicht immer Ziel sein. Trotzdem werde ich öfter von Muskelwachstum reden, aber darüber schreibe ich weiter unten etwas dazu.

Jetzt gibt es ja auch Menschen, die nicht so gerne Sport treiben. Für Diese oder auch für alle Anderen soll dieser Post sein.
Vielleicht kann man ja auch mit kleinen leichten Bewegungsmuster etwas erreichen. Da kommen so Schlagwörter wie Regeneration, Intensität ins Spiel.

Als erstes sollte man sich überlegen, gibt es vielleicht eine sportliche Betätigung, die nicht ganz so schlimm ist? Oder man möchte gerne etwas können Liegestütz, Klimmzüge, 30 min Joggen, in den 10. Stock zu laufen, beweglicher sein oder alles etwas straffen.

Wenn man 4 Stunden sitzt, erhöht sich das Herzinfarktrisiko(1), ein Körper möchte benutzt werden. Es gibt Empfehlungen 10.000 Schritte(2) zu gehen, 4 min heftiges Training des ganzen Körpers und Recken und Strecken von Schultern, Armen und Beinen. Alles zielt auf ein und die selbe Sache ab. Wir sollen versuchen ein bißchen von den Schäden, die wir unserem Körper im Laufe des Tages einbringen, wieder gut zu machen. Dies entspricht einer Mindestbewegmenge, um die Schäden so klein wie möglich zu halten. Wir reden nicht von Training im klassischen Sinne.

Jeder hat schon gehört, Sport ist gesund, aber auch die Mindestmenge an Bewegung, die z.B. 10.000 Schritte, sind einfach nicht machbar? Keine Zeit? Keine Lust?
Jeder hat es schon einmal gemerkt, wenn man etwas Neues gemacht hat, war es anstrengend. Man kann also fast alles machen, zu mindestens eine kurze Zeit wird auch die kleinste Neuerung euch verbessern. Es wird ein Muskelwachstum generiert. Der Körper ist das Produkt seiner Benutzung.
Man kann mit jeder Bewegung, die man vorher noch nicht gemacht hat, kurzzeitig Muskelwachstum generieren. Egal wie gering die Anstrengung auch ist, es muss nur anstrengend sein.

Jetzt kommen wir mal zu konkreten Vorschlägen meinerseits.
Wir nehmen mal einen Menschen, der kann mit ach und Krach 10 Liegestütz. Ist ihm aber zu anstrengend und er würde gerne 30 Liegestütz schaffen. Es kann natürlich auch eine Sie sein.
Diese Person kann z.B. 6 Liegestütz machen und 2-4 Stunden später noch einmal 6 Liegestütz.
6 Liegestütz sind für jemanden der 10 kann kein Problem. Da die Anstrengung also sehr gering ist, kann man diesen Vorgang alle paar Stunden wiederholen und kann im Liegestütz machen besser werden. Wenn ein Körper also das Produkt seiner Benutzung ist, benutzt man ihn so mehr und verbessert seinen Körper. Ein Muskelwachstum im geringen Maße und für kurze Zeit ist möglich.

Wenn man etwas, egal was, also regelmäßig macht, gewöhnt sich der Körper daran. Man kann also neue Verhaltensregeln etablieren. Nach etwas 100 Tagen ist ein neues Verhaltensmuster so oft gemacht worden, dass der innere Schweinehund diese neue Aufgabe wahrscheinlich einfach für die Zukunft akzeptieren wird.

Wenn man es also schafft, 100 Tage über den Tag verteilt immer mal wieder eine Anzahl Liegestütz, es gehen auch 2 Liegestütz, zu machen, ist es vielleicht in Fleisch und Blut übergegangen. Sodass wir dann mit der nächsten Übung anfangen können.
Nach zwei bis drei Jahren hat man dann vielleicht soviel Spaß gehabt und soviel verschiedene Übungen gemacht, dass man jetzt mit richtigem Sport anfangen kann.
Wichtig ist, dass man seine Alltagsbewegung erhöht.(3)

Man könnte also immer bevor man sich auf die Couch setzt einen Liegestütz machen. Nach einem Monat macht man einfach zwei. Es geht nur darum Verhaltensmuster aufzubrechen.

(3) N.E.A.T non exercise activity thermogenesis, vom Grundumsatz und körperlichen Aktivitäten unabhängiger Energieumsatz
(2) https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesund-durch-spazieren-gehen-ia.html
(1)https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/834451/gesundheitsrisiko-vier-stunden-sitzen-schon.html
Bilder
pixabay.com/photo/2017/07/21/10/16/cat-2525277_960_720.jpg
pixabay.com/photo/2015/11/14/11/09/human-1042974_960_720.jpg

Sort:  

Danke für diesen tollen Artikel. Bin auch gerade dabei, mir neue Verhaltensmuster anzueignen. Einfach am Ball bleiben und weniger Nachdenken ist hierbei meine Devise, zumindest was sportliche Aktivitäten angeht.

Danke für dein Kommentar. Ja einfach immer weiter so.

Kann ich alles unterschreiben. Gerade die Sache mit den Liegestützen gefällt mir. Dazu braucht man kein Fitness Studio. Ich überlege seit einiger Zeit mal wieder zu testen, wie das aussieht mit den Liegestützen. Wieviel gehen wohl leicht von der Hand. Ab heute wird der Test nicht mehr verschoben!!!!! Ein bißchen Kraftzuwachs fürs Kugelstoßen, Alters Klasse +++ kann nicht schaden. Und die Katze hat es mir angetan. Sieht toll aus, auf dem gepunkteten Sofa.

Ja Liegestütz können dir beim Kugelstoßen helfen, obwohl Kugelstoßen ja ein sehr technischer Sport ist. Dort hilft dir beim Kugelstoßen am meisten, wenn du Kugelstoßen übst. Liegestütz sind aber immer gut.

Ein gut geschriebener Beitrag. Nicht mit erhobenem Zeigefinger und 1. 2. 3. ...sondern eher humorig. Bewegung ist gut, man muß nur das Richtige für sich heraus finden, dann macht man es auch. Ich fahre gern Rad, denn beim Joggen spielen die Kniee nicht so mit. Mit dem Rad durch Wald und Flur ist abwechselungsreich, man sieht was und wird abgelenkt wenn es mal anstrengender werden sollte. Im Herbst verbinde ich das gern mit Pilzesuchen (am liebsten auch finden) da sind oft 3-4 Stunden keine Seltenheit, wenn ich nicht an anderer Stelle gebraucht werde. So wie man laufen nur durch laufen lernt (eine Binsenweisheit) lernt man Kugelstoßen nur durch Kugelstoßen, denn man muß den Bewegungsablauf, ohne NACHDENKEN zu müssen, abrufen können. 2016 hab ich mir eine schwere Schulterverletzung bei einem leichtathletischen Wettkampf zugezogen, mit Krafteinbuße im Arm. Ein Orthopäde, der bei dem Wettkampf mitmachte, sagte: Geh nicht zum Arzt, laß nichts machen, du weißt nicht wie es hinterher aussieht. Ich glaube der Rat war richtig. Die Beweglichkeit der Schulter ist nicht eingeschränkt. Daher durch Übungen wie Liegestütz oder leichtes Hanteltraining angrenzende Muskelareale aktivieren um etwas Kraftzuwachs zu bekommen.

Im Verhältnis der Menge an Sport in diesem Bericht, bist du ja schon ein Hochleistungssportler. Gute Besserung und mit Hanteltraining schön langsam anfangen und dann von mal zu mal steigern.

ich benutze so eine Minihantel, 2 kg oder eine 1,5 l Wasserflasche beim Fernsehen. Und wie du sagst: nicht zuviel auf einmal, lieber öfter aber möglichst regelmäßig.
Welche Sportarten betreibst Du, oder bist du mehr auf der Trainerseite?

Meine Sportart könnte man mit Powerlifting einen guten Namen geben. Trainer bin ich nicht, aber treu nach dem Motto der breiteste hat immer recht, werde ich ziemlich oft zum Thema Training befragt. Somit habe ich mit den Jahren mir eine Menge an Möglichkeit

Sehr guter Beitrag @trafo !
Ich selbst befasse mich nun seit mehr als 6 Jahren mit dem Thema Fitness bzw. Bewegung und Ernährung. Dein Artikel enthält viele informative Passagen und was mir persönlich sehr gut gefällt, du schreibst es umgangssprachlich sodass es für jeden gut lesbar ist.
545454.PNG
Besonders gut gefallen hat mir dieser Absatz. Allem in allem ein guter und informativer Artikel!

Weiter so :)

Freut mich sehr, dass er dir gefallen hat. Ich wollte mehr mit dem Fieber des Sports anstecken. Genau die, die bis jetzt noch nicht wissen, wieviel Freude Sport machen kann. Wir wissen ja, auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Du sagst es...;)

dann folge ich dir auch mal :)
solche Habits/ Gewohnheiten zu formen ist immer gut.

Hallo Lauch, ich hoffe, dir hier überhaupt etwas bieten zu können. Wahrscheinlich nicht über Sport, aber schauen wir mal. Da deine Interessengebiete bei deinen Posts ja sehr vielseitig sind, finde ich hoffentlich noch etwas Passendes.

Toller Artikel, da waren einige Anregungen dabei - danke dafür! Der Gedanke die Bewegung so zu dosieren, dass sie auch Sportmuffeln (wie mir) nicht zum Graus wird ist super! :) Ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem Ziel mich wieder beweglicher und aktiver zu verhalten, kämpfe aktuell leider mit Schulterproblemen und dem Schichtdienst der meine Planung und Energie regelmäßig zunichte macht.. Bin aber dran und habe jetzt angefangen die Bewegung in den beruflichen Alltag zu integrieren, was im Heilpädagogischenbereich gut machbar ist :D Freue mich schon auf deinen nächsten Artikel! Hast du zufällig Erfahrungen welche Übungen man mit angeschlagenem Nacken und Schulterbereich ohne große Belastungen dieser Region ausüben kann? Liebe Grüße

Erstmal Danke. Zu deinen Nacken und Schulterproblemen kann ich viel sagen und meinen, aber ob es dir helfen wird, weiß ich nicht. Deswegen geben gebe ich dir einen einzigen Tip. Nutze deine Schulter, wie sie gedacht oder konstruiert wurde. Es ist ein Kugelgelenk, bewege deine Schulter täglich in alle dir persönlich, ohne Schmerzen, möglichen Richtungen. Wenn du beim Arzt warst und eine Verletzung ausgeschlossen wurde, müsste man sich deine Schulterstellung angucken. Durch tägliche Fehlhaltungen z.B. am Schreibtisch oder bei der Smartphonenutzung kann so etwas passieren. Wenn du in der Heilpädagogik arbeitest, weißt du wahrscheinlich, dass der Mensch immer ganzheitlich betrachtet werden sollte. Dich kann etwas seelisch belasten, du kannst Dysbalancen aufgebaut haben oder einfach nur eine schlechte Körperhaltung haben.

Danke dir, ja vermutlich ist das das Beste. Ich war erst kürzlich wieder in orth. Behandlung, bin noch bei der KG (diese hilft leider mal wieder nix, man wird mit Massagen abgespeist...) Es spielt definitiv einiges zusammen: wurde auf der Arbeit kürzlich körperlich angegriffen dabei habe ich mir die Schulter verletzt, bin zur Zeit auch psychisch oft gestresst und verspanne mich dann und in der Pflege nimmt man sicher auch öfter mal falsche Haltungen ein... Ich bin nur (durch eine gewisse Bequemlichkeit) immer froh um konkrete Bewegungsablauf-Tipps, dann kann ich sie mir fest vornehmen und es gibt keine ausrede: unkonkrete Vorhaben ala "ich bewege mich demnächst mehr" scheitern leider zu oft haha Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge! LG

Super Artikel! Hab ihn direkt an 3 Kumpels von mir weitergeleitet.^^
Ich selbst muss auch noch etwas an meiner Disziplin arbeiten und versuche momentan "Training" in Lernpausen etc. einzubauen.
D.h. ich entspanne mich vom Lernen mit etwas Bewegung ;)
Greets

Kurze Lernpausen mit "Training" füllen, ist auf mindestens zwei Arten eine gute Sache. Erst einmal wird man stärker und zweitens. Wenn das Gehirn kurzzeitig vom lernen abgelenkt wird, hat man das Kurzzeitgedächtnis mit einer neuen Aufgabe beschäftigt, ist man sicher das die noch übrigen Informationen des Gehirns im Langzeitgedächtnisses stecken. Da wo man Sie haben will. Was nicht gemerkt wurde, noch einmal lernen.

Genau so sieht's aus!
Lernen ist sowieso nochmal ein sehr interessantes Thema für sich.

Läuft! Schöner Artikel, @trafo
Upvote + Resteem
Viele Grüße vom @deutsch-boost Team!

You got a 39.93% upvote from @adriatik courtesy of @trafo!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62345.27
ETH 2427.57
USDT 1.00
SBD 2.49