JETZT WIRD ES RICHTIG HEIß - Willkommen im Dschungel Teil 1/4

in sport •  10 months ago

Wahrscheinlich ist es auch dir schon aufgefallen: Egal ob Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder andere moderne Medien - überall findet man unzählige (teils auch wirklich ansehnliche) Models, Body Builder und leicht bekleideten Menschen. Mit diesen schießen auch Trainer und Experten wie Hans Bohnenranke aus dem Boden hinaus. Viele dieser Leute sind (manche auch aus Überzeugung) der Auffassung, dass sie den ultimativen Trick oder den bahnbrechenden Plan für deine Ziele besitzen. Diesen kennen sie, ohne das sie dich jemals gesehen oder geschweige von dir gehört haben. Also wie können diese Leute wirklich deinen Plan kennen? Und wenn all die Fachleute deinen Plan besitzen, aber jeder dieser Leute einen anderen Plan mitbringt, für welchen sollst du dich dann entscheiden? Gerne wird Wissen teuer verkauft. Auch habe ich mir bereits von anderen Trainern erzählen lassen, dass man spezielle und harte Trainings- und Ernährungssysteme an den Kunden bringen muss. Das Vorgehen macht einen einzigartig und verkauft sich besser. Okay Geld kann man erwirtschaften. Dennoch wollen wir alle kein Geld für Dinge ausgeben, die nichts, nur wenig bzw. nur dem Verkäufer etwas bringen. Willkommen im Dschungel!


 

Grundsätzlich bin ich ein großer Befürworter sich nach Leuten zu richten und denen so viele Fragen wie möglich zu stellen, die bereits das erreicht haben, was man selber anstrebt. Sie besitzen oftmals so viel Wissen und Erfahrung, dass man von dem nur profitieren kann. Nun ist aber jeder Mensch sehr individuell - auch du! Dieses hat zur Folge, dass jeder Körper anders auf Reize reagiert. Alleine schon die Betrachtung des Stoffwechseltypens zeigt, dass du nicht einfach den Trainingsplan eines anderen übernehmen kannst, um die selben Erfolge zu erzielen. Selbst dann nicht, wenn ihr euch gleich ernährt und auch den selben Tagesablauf besitzt. Vielleicht trainierst du bereits fleißig mit einem Trainingspartner. Dann wirst du bestimmt schon mitbekommen haben, dass ihr beide unterschiedlich schnell Erfolge erzielen könnt. Vielleicht ist es gar so, dass du teilweise bessere und zeitgleich teilweise schlechtere Fortschritte erzielst. Jeder gewinnt oder verliert unterschiedlich schnell und effektiv an Masse, jeder benötigt unterschiedlich lange bis er bereit ist für eine Marathondistanz und jeder benötigt unterschiedlich lange Fähigkeiten zu erlernen. All diese Unterschiede machen uns zu Menschen und das ist auch gut so. Doch folglich kannst du dir eben nicht einfach einen Trainingsplan von Arnold Schwarzenegger aus dem Internet suchen und dann hoffen, dass deine Muskeln genauso wachsen. Es ist sogar möglich, dass genau dieser Trainingsplan über das Ziel hinausschießt und dir nur wenig bis gar nichts bringt. Arni hat viel experimentiert und auch erst seinen Körper kennenlernen müssen.

 

"Wer Zeit gewinnt, gewinnt alles." 

BENJAMIN DISRAELI

 

Ich habe aber auch eine gute Nachricht für dich: Du musst jetzt nicht deine gesamte Lebenszeit dafür aufbringen und alles ausprobieren bis du einen erfolgreichen Weg einschlagen kannst. Die Methodik birgt sogar die Gefahr, dass du nie erfolgreich bist und deine Zeit verloren geht. Ähnlich wie in jedem anderen Bereich des Lebens kommt es auf die Strategie an. Wie viel Zeit und unvermeidliche Frustration du dir ersparen kannst, wenn du nicht erst durch Versuch und Irrtum lernen musst. Es gibt Kenntnisse aus Wissenschaft und Erfahrungen von Leistungssportlern, die dir heute viel Zeit ersparen können. Du musst also nicht mehr Stunden im Park deine Runden drehen und dann hoffen, dass die Waage dir erfreuliches erzählt. Wir wissen heute, dass Kraftsport und Intervalltraining intensivere Formen sind um unnütze Masse zu verlieren. Wir wissen auch, dass jemand, dem es schwer fällt Muskeln aufzubauen, eher kurze sportliche Einheiten bevorzugen sollte. Also bleiben dir heute zeitintensive Armtrainingseinheiten erspart, durch die leider nicht viel wachsen wird. Und auch wenn wir noch lange nicht alles wissen, es hat sich trotzdem schon eine Menge Wissen angesammelt. Nun kommt es darauf an diese Erkenntnisse zu nutzen.

 

In einer Zeit in der Google einem alles verrät und die YouTuber einem alles erzählen, kommt es allerdings auch sehr oft vor, dass das falsche Wissen übermittelt wird. Folglich gehst du ambitioniert an die Sache um später herauszufinden, dass du doch nicht das nötige Wissen erlangt hast. Befolgst du nun aber meine folgenden Punkte, garantiere ich dir Fortschritte! Es ist Zeit sich mit der Basis auseinanderzusetzen. Verinnerlichst du die folgenden Punkte nicht und setzt sie dadurch auch nicht in die Tat um, bringen dir alle so schön klingenden Fremdbegriffe, tollen Fitnessprogramme, vollgepackten Trainingspläne und teuren Nahrungsergänzungsmittel leider rein gar nichts. Kommen wir also zum Wesentlichen. Im Teil 2 von "Willkommen im Dschungel" betrachten wir die Ernährung. Lange möchte ich dich aber nicht auf die Geduldsprobe stellen. Diesen Artikel versuche ich bis heute Abend fertig zu bekommen.


Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich meinen bisher größten Anstieg an Schülern. Schüler? Ja, Schüler. Kunden klingt immer so nach Geld machen. Auch ich möchte Geld machen, stimmt. Allerdings geht es mir wirklich vordergründig um Wissen vermitteln. Ich schweife ab.. Dieser Anstieg, von dem ich eben redete, war sicher dem Wetter zu verdanken. Die Sonne ist wieder da! Der Tatendrang zum Sommer fit zu werden ist jetzt wohl am größten. Vielleicht aber auch lag es an meiner außerordentlich sympathischen Art in Kombination, das ich den Frühling liebe. :P

Wie auch immer, ich denke, jetzt ist der optimale Zeitpunkt für mich bei Steemit aktiv zu werden. Ich hoffe, dass ich dadurch den einen oder anderen durch seine ambitionierte Phase begleiten darf. Egal, was du tust: Es geht immer um die Motivation. Und diese ist jetzt bei den meisten in Überfluss vorhanden. Also lass uns loslegen!

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Oeh yeah, good body, body fit, good luck brother

·

Thank you, Rahmatarifanur88!

@rahmatarifanur88 is accound me to brother