Du und Dein Social Media sind einzigartig!

in #sozialemedien7 years ago

Bislang waren wir es gewöhnt, dass Persönlichkeitsentfaltung und Selbstverwirklichung in der reelen Welt stattfinden. Mit dem digitalen Zeitalter entstand eine ganz neue Dimension der Möglichkeiten wie wir uns selbst ausdrücken und ausleben können - diese virtuelle Spielwiese ist zumindest für mich nicht mehr wegzudenken. Deswegen finde ich einen bewussten Umgang, vor allem mit den sozialen Medien, sehr wichtig! Früher oder später haben wir im echten Leben gelernt, dass jeder von uns seine eigene Realität lebt und Vergleiche nicht wirklich zielführend sind, geschweige denn glücklich machen. Dadurch, dass wir online selbst bestimmen, wie viel Authentizität und Transparenz wir zulassen, haben sich die negativen Folgen von Vergleichen verstärkt. An der Stelle mein Appell: Vergleiche dich lieber mit dir selbst in der Vergangenheit (als mit einem anderen Individuum) und bewerte so DEINE Entwicklung. Setze dir keine Limits was dein Potenzial nach oben betrifft! Traue dich deine Träume ernst zu nehmen und schreibe auf was die beste Version deiner Selbst ausmachen würde! Mit diesem Post wollte ich vermutlich sagen: Applaus, ich habe nun auch erkannt, dass sich meine Entwicklung auf Social Media ebenso wenig vergleichen lässt. Ich nutze es mittlerweile seit Jahren nicht mehr nur privat, sondern auch mit der Absicht fremde Menschen zu erreichen und positiv anzuregen. Dabei habe ich meine Fortschritte ständig mit den von Anderen verglichen und produktiv war es letztendlich nicht. Klar findet man beim Vergleich ständig Gemeinsamkeiten und fühlt sich verbunden, doch sonst hat es ziemlich ausgedient und bedarf wenig Beachtung. In diesem Sinne... geht einfach Euren Weg, schließt nicht von Anderen auf Euch oder umgekehrt. Euer Werdegang ist mit eurem Leben verbunden und dieses Leben, das gibt es nur 1x!

Sort:  

liebe @pepelyuga, ich bin nach wie vor der ansicht, das persönlichkeit und selbstverwirklichung ihre basis in der realen welt haben müssen. allen digitalen enfaltungsmöglichkeiten zum trotz. man möge sie nutzen und hier und da helfen sie sicherlich, z.b. einen ausdruck zu finden, für sich, seine situation, auch über diesen weg vernetzt zu sein, im wissen, man ist nicht allein. ich glaube, was für jede generation eine allgemeingültige aufgabe ist, ist ein gesundes maß zu finden. lg

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62471.79
ETH 2621.42
USDT 1.00
SBD 2.56