Soul Sunday #1 "Commitments"

in #soulsunday6 years ago (edited)

Heart and Soul

(Now every Sunday)

band-691224_1920.jpg

Soul Sunday - Part 1 - Commitments (+ Full Movie)


Ähnlich wie Jimmy Rabbitte im Film "Commitments" hatte ich eine Vision.
Der Ire wollte den Soul in sein Land bringen und „die härteste Arbeiter-Band der Welt“ gründen, fast genau wie er, hatte ich neulich die Idee zur Füllung der Steemit-Woche den #Soulsunday zu etablieren.

Die Reihe #Soulsunday, kann die Möglichkeit schaffen nicht nur selbst zu singen, eigene Musik zu präsentieren. Die Rubrik soll Künstler aus Funk, Gospel und R+B vorstellen. Vielleicht auch einige Stücke Blues, zusammen mit Jazz ebenfalls großer Einfluss auf modernen Soul. In den Neunzigern waren Schmalzbarden, die Soul mit sanften Hip-Hop-Sounds mischten ziemlich angesagt. Ich selbst liebe besonders die alten Motown Sounds. Ein paar alte und neue Künstler hab ich schon bereit, doch freue ich mich über jeden anderen #Soulsunday Beitrag, werde ihn sammeln und verlinken. Nun aber zum ersten Teil der neuen Reihe:

Die VHS-Kassette der Commitments hatte mein Vater 91 gekauft, ich hab den Film bestimmt dreimal gesehen. Wenn ich jetzt sehr tief grabe, finde ich das gute Stück und die Erinnerungen bestimmt wieder und kann euch schnell erzählen, was dieser Film und so ein weißer Typ, wie ich, eigentlich mit Soulmusik gemein haben wollen.

Also...

"Ich sag es jetzt und ich sag es laut: Ich bin stolz auf meine schwarze Haut"

(Szene aus dem Film Commitments)

Warum die Commitments?

Selbst konnte Jimmy weder gut singen noch ein Instrument spielen, trotzdem wollte er seine eigene Soulband gründen. Er gab also eine Anzeige in der örtlichen Zeitung auf und veranstaltete ein Casting. Nach und nach findet er auf unterhaltsame Art eine schräge Truppe als Zusammensetzung der Band. Frontmann wird der stimmlich talentierte Deco, ein junger Joe Cocker (Darsteller Andrew Strong war beim Dreh des Films erst 16 Jahre alt) aber auch ein Typ, der mit schnell wachsenden Star-Allüren die ganze Band zum Zerreißen bringen kann. Wer Interesse hat guckt ihn sich direkt in Englischer Sprache (scroll down) an. Warum ich diesen Film als Einstieg in die Rubrik #Soulsunday auswähle? Weil es meiner Meinung nach kaum einen besseren Einstieg in so eine Soul-Reihe hier geben kann. Ich freue mich, dass ihr dabei seid.

In einer Zeit, in der sich moderner Soul der Achtziger mit Pop, Jazz und Hip Hop verband, bezog sich das Motivationstraining dieser ungeübten, weißen Soulfreaks im Film, auf den ursprünglichen Soul, wie er in den 1960ern und 1970ern praktiziert wurde. Stark emotionale Vokal- und Instrumentalsoli, dramatisch strahlende Gesangsparts, starke Lautstärkeunterschiede, die über den Songs zwischen Refrain, Gesang und Orchester wechseln. Alles trifft aufeinander in dramatisch aufgebauten Arrangements. So klingt pure, doch klar strukturierte Leidenschaft. Bandmitglieder der Commitments saugen diese Energie in Form von alten Platten und Aufnahmen (von James Brown) förmlich auf, wandeln sie in eigene Kraft und machen etwas Neues.



Zwei kurze Einblicke (Filmveröffentlichung, 1991)

Im Film ist die Rede davon, dass Wilson Picket persönlich erscheinen soll. Irgendwann...

Den Hit kennt sicher jeder. Picket ist mindestens auch mal einen ganzen Beitrag wert.
Hier aber schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

Picture / Source: Free-Photos @ Pixabay

Mehr von #Soulsunday im zweiten Teil und jeden Sonntag, den Rest der Woche hört ihr hier:

#mondaytrance by @andyjaypowell)
#deutschdienstag (by @meluni, @erniegreenhill, @w74, @chriddi)
#rapthursday (by @flipstar)
#jazzfriday (by @schamangerbert)
#technofriday (by @neutronenkind)
#danceweekend (by @uwelang)
#rockclassics (by @uwelang)
#soulsunday (by @montiamore)


Follow @montiamore for music, photos and more

Sort:  

Hallo @montiamore!

Oh wie toll, dann haben wir ja jetzt für jeden Tag der Woche ein Ereignis, sehr schön! (:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Supi. Wenn man die Koreaner dazu nimmt sicher schon dreifach. mir persönlich fehlt noch der Reggae-Tag aber der lässt sich namentlich so schwer einordnen. Blues macht auch keiner. Ein Jammer ;) Wenn dir Trance und Dance reicht...

Leider ist mein Koreanisch nicht so gut, daher fanden ihre Beiträge keine Berücksichtigung für meine Aussage ;)
Ich fände Bluse auch gut! Aber abwarten, findet sich bestimmt noch einer für (:

그건 당신에게 아무런 문제가되지 않습니다. 저는 번역가가 좋은 직업을 가지기를 바랍니다.
geugeon dangsin-ege amuleon munjegadoeji anhseubnida. jeoneun beon-yeoggaga joh-eun jig-eob-eul gajigileul balabnida. Blusen gefallen mir unter anderem auch :)

Mir bleibt hier leider nur ein ganz uncharmantes "HÄ?!" zu sagen.. :D

Man könnte dir ja den Vorwürfe machen, neben den vielen anderen Leuten, die bereits Tage für Musik "vereinnahmt" haben (so wie ich auch, haha) nicht mehr so originell dazu stehen, mit der Idee des #Soulsunday, aber ich finds cool und mach bestimmt mal mit. Reggae wäre aber auch gut gewesen..Grüße

Reggae + Blues, Schlager + Punk. Also kann mir echt keiner n Vorwurf machen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94