12 V Solar System 2.0

in #solarstrom6 years ago


Vor etwa einem Jahr habe ich schon mal mein 12 V Solar System gezeigt, seit her hat sich eine Menge getan, ich habe letztens 10 Solarmodule bestellt, wodurch ich jetzt sogar genug Leistung habe, mein gesamtes Zimmer zumindest im Sommer und tagsüber damit zu versorgen. Mit dieser Fläche dürfte das Problem, dass ich im Winter so wenig Strom rein bekomme, dass ich die Akkus am Netz laden muss, damit sie nicht tiefentladen werden auch endlich der Vergangenheit angehören. Das schwierigste/ teuerste und anfälligste bei einem Solarsystem ist der Akku, hier die totale Katastrophe: ich hatte noch Akkus mit einer gesamten Nennkapazität von 50 Ah, die mittlerweile wahrscheinlich nur noch etwa die Hälfte an Kapazität haben. Bei einem aktuellen Lade Strom von an die 20 A ist das um den Faktor 10-25 zu wenig. Einen 1kW Sinuswechselrichter habe ich auch in betrieb, dieser ist NICHT Netzgekoppelt,ich muss mein Zimmer also 2-Polig vom Netz trennen, wenn ich mich damit versorgen möchte. Diesen kann ich aber wie gesagt nur tagsüber nutzen, weil die akku Kapazität so gering ist.

Weiterhin haben 2 der bislang 4 in Betrieb genommenen Module einen Fehler, den ich technisch absolut nicht verstehe: die Leerlaufspannung beträgt ordnungsgemäße 22-24V und der Kurzschlussstrom ordnungsgemäße 7-8A, die nennspannung der Module beträgt 18V, an einer Spannung von 14V liefern die besagten Module aber nur 0,5A und erst durch eine Serienschaltung von 2 Modulen komme ich auf einen brauchbaren Strom. Wenn einer eine Ahnung hat, was zu so einer komischen KennIinie führen könnte, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Dieses Video ist übrigens vollständig mit Solarstrom erstellt. Von den Akkus in der Kamera über Schnitt und Rendering bis zum Upload wurden (abgesehen von Router und den Geräten auf der anderen Seite des Internets) alle arbeiten an diesem Video mit "blauem Strom" durchgeführt xD

Zum Thema "Das heißt nicht Solar sondern Photovoltaik":
"Solarenergie" heißt einfach nur Sonnenenergie und ist damit im Gegensatz zu "Photovoltaik" nicht an die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie gebunden, schließt diese aber durchaus ein.

Hier zum ersten Video über mein Solarsystem:

Hintergrundmusik:

Wir leben alle auf eigene Gefahr, muss ich jetzt bei jedem Video dazu schreiben, dass ich keine Haftung für Schäden übernehme, die bei nachmachen der gezeigten Inhalte entstehen können?
...JA?!
Also gut..:
Nachahmung der gezeigten Inhalte auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Folgeschäden.


2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

du bist doch der kauz der auch auf youtube von manchen bekannten youtube leuten klein angeführt wird

was genau willst du sagen? ich bin klein-youtuber und lade mein zeug seit kurzem parallel auch hier hoch.

der erste kommentar sagt im grunde genommen aus, dass ich dich hier (er)kenne.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57173.66
ETH 3067.89
USDT 1.00
SBD 2.39