Sola Report by @komischername [EN/DE]

in #sola7 years ago

I've been on Sola for 30 days and would like to publish my report today.
tp.png

In this post I will explain the following points.

  • What is Sola?
  • What is posted on Sola and what is the community like?
  • What is SOL?
  • How do AP's work?
  • What features does Sola offer?
  • What's next with Sola?

This report will be published in English and in German. I would be very happy if you give this post a high percentage upvote and support me on Sola. To log in to Sola, please click [here] (http://sola.ai/komischername). In this report I can not give a 100% guarantee on the accuracy of the information used here. Most of the time I only write about my own experiences on this platform.

What is Sola?

Sola is, in my opinion, a great addition to Steemit, because you can write a small post daily on Sola and so can send a sign of life to his "followers". Generally speaking, I would put Sola somewhere between Instagram and Twitter. Why exactly will I continue to discuss the point functions. Sola is even similar to Tinder, because you also make a swipe gesture to see more maps (content). The user can decide whether he likes a card or not. If he likes a card he can even decide how much he likes this card and bets between 5 and 100. But he loses this value of his Action Point's or AP for short. In the opposite sentence to Steemit there is no user who has a higher vote than anyone else. Each user is the same and gets up to 200 AP daily and depending on the activity, this value can also grow. But so far I have not been able to find a maximum value.

Community and content

Meanwhile, less and less stolen content is distributed. That was not always so, in January still a lot of stolen content was distributed. That's why you often saw light-skinned models on the cards on Sola. Fortunately, there is now more and more original content on Sola. I welcome this development very much, because it also leaves more APs for real content creators, who really work in their content.

The community is currently not that big. Nevertheless, you can see some well-known names on Sola messing around. This allows you to network better and reach the people behind the Steemit profiles in my opinion better than Steemit.

SOL

There are already many cryptocurrencies and many have no task or do not work yet. Because of this, more and more tokens are being generated. Anyone who wants to learn a little bit about the matter can generate ERC20 tokens, so most tokens have no value for me. It's the same with SOL, so right now I do not see any point in investing money in this token. I prefer to get SOL, with my cards, as a present. If you are interested in the current price of SOL you can check out [here] (http://sol.price.ml) because SOL is not yet listed on Coinmarketcap. (As of 15.2.2018)

AP

AP's or Action Point's is on Sola the most important value in the APP or on the Web. Surely you are wondering why this is so and this question can also be answered very quickly. Once your AP's level is zero, you can not do anything anymore. Ok, right now this information is not. You can continue to look at the cards, but not more votes. You're probably wondering now how to get to other AP's. To give you some good news, let me introduce you to 2 solutions for this dilemma.

  • It is possible to convert its SOL to AP. This can be done within a few mouse clicks easily in the APP or on the Web. Just click on "Exchange SOL to AP" and see a selection. Currently I can swap 200AP for 4SOL, 1000AP for 20SOL and 4000AP for 80SOL.

exchangesolap.png
Sol Exchange Rate

  • The other option is just to come back tomorrow and grab his daily reward.

reward.png
Here is a picture of how this could look like.

But surely you ask yourself what you can do now with your AP's. You need AP's to comment or to show cards. The more cards you create, the more AP's you have to pay for new cards. I noticed that the first card costs 5 AP and then every additional 10 AP. Comments cost as far as I noticed it always 1 AP.

Functions of Sola

You can keep and ship your SOL with the Sola app. To be honest, I have not tested this feature yet (except retention), but you're welcome to help me achieve my personal goal of 200SOL to complete a transaction.

As with Twitter, you can use your maps to create surveys and ask questions publicly or something similar. So far I have used this feature only once in this [posting] (https://sola.ai/posts/Y2U2MTF?komischername). Nevertheless, I find this feature useful and I would like to use it more often.

The next feature is, in my opinion, ideal for those who are on Steemit, but Instagram also has this feature. It is now about a chat function, unfortunately I can not say exactly how the messages are encrypted or whether they are encrypted at all. What about storing the data or something similar. Most people are not likely to care about these things anyway since they use Whatsapp, Facebook Messenger and other insecure messaging services anyway.

Another cool feature, if not the function that will lead Sola to prominence, is the map feature. Yes, I have to give a map because otherwise I could confuse you a bit. Maybe you still know the game Plague INC, in this game you play a virus and you have to spread as a virus around the world. The same approach Sola has, because Sola was called plague earlier and the reference to the game is undeniable.

Picture from the world map.

Those were the most important functions if you should notice more features, please write me as in the comments.

Sola in the future

In the near future they want to publish an API which I am very excited about. In addition, they also want to publish a decentralized storage medium this year. I do not want to go into detail on all roadmap entries for more information, you can look at the roadmap or the official roadmap (http://sola.foundation).

roadmap.png
Exclusion from the Roadmap ([source] (http://sola.foundation))


Ich bin jetzt schon 30 Tage auf Sola unterwegs und möchte heute meinen Report veröffentlichen.
tp.png
In diesem Posting werde ich folgende Punkte erläutern.

  • Was ist überhaupt Sola
  • Was wird auf Sola gepostet und wie ist die Community
  • Was ist SOL
  • Wie funktionieren AP's
  • Welche Funktionen bietet Sola an
  • Wie geht es weiter mit Sola

Dieser Report wird auf Englisch und auf Deutsch veröffentlicht. Es würde mich sehr freuen wenn du diesen Post einen hochprozentigen Upvote schenkst und mich auch auf Sola unterstützt. Um dich bei Sola anzumelden klicke bitte hier. In diesem Report kann ich keine 100%ige Garantie auf die Richtigkeit der hier verwendeten Informationen geben. Meistens schreibe ich auch nur über meine eigenen Erfahrungen auf dieser Platform.

Was ist Sola?

Sola ist, meiner Meinung nach, eine super Ergänzung zu Steemit, weil man auf Sola einfach täglich einen kleinen Post verfassen kann und so seinen "Followern" ein Lebenszeichen schicken kann. Ganz allgemein beschrieben würde ich Sola irgendwo zwischen Instagram und Twitter setzen. Wieso genau werde ich in den Punkt Funktionen weiter erörtern. Sola ist sogar ähnlich wie Tinder, da man auch eine Wischgeste durchführt um weitere Karten(Content) zu sehen. Dabei kann der User entscheiden ob er eine Karte mag oder nicht. Falls er eine Karte mag kann er sich sogar entscheiden wie sehr er diese Karte mag und einen Wert zwischen 5 und 100 setzen. Dabei verliert er aber diesen Wert von seinen Action Point's oder kurz AP. Im gegen Satz zu Steemit gibt es keine User die ein höheres Stimmrecht hat als alle anderen. Jeder User ist gleich und bekommt täglich bis zu 200 AP und je nach Aktivität kann dieser Wert auch wachsen. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen Maximal-Wert ausfindig machen.

Community und Content

Mittlerweile wird immer weniger gestohlener Content verbreitet. Das war nicht immer so, im Januar/Jänner wurde noch richtig viel gestohlener Content weiter verbreitet. Deshalb sah man oft leichtbekleidete Models in den Karten auf Sola. Mittlerweile gibt es zum Glück immer mehr Original Content auf Sola. Diese Entwicklung begrüße ich sehr, weil dadurch auch mehr AP's für echte Content Creators übrig bleibt, die auch wirklich Arbeit in ihren Content stecken.

Die Community ist derzeitig noch nicht so groß. Trotzdem sieht man einige bekannte Namen auf Sola sich herumtummeln. Dadurch kann man sich besser vernetzten und die Menschen hinter den Steemit Profilen meiner Meinung nach besser erreichen, als auf Steemit.

SOL

Mittlerweile gibt es echt schon viele Kryptowährungen und viele haben keine Aufgabe oder funktionieren noch nicht. Deswegen werden mittlerweile immer mehr Tokens erzeugt. ERC20 Tokens könnte jeder erzeugen der sich ein bisschen in die Materie einarbeiten möchte dadurch haben die meisten Tokens für mich keinen Wert. Genauso ist es auch mit SOL, derzeitig sehe ich keinen Sinn in diesen Token Geld zu investieren. Viel lieber bekomme ich SOL, mit meinen Karten, geschenkt. Falls dich der Aktuelle Preis von SOL interessiert kannst du hier vorbei schauen da SOL noch nicht auf Coinmarketcap gelistet ist. (Stand: 15.2.2018)

AP

AP's oder auch Action Point's ist auf Sola der wichtigste Wert den es in der APP oder im Web gibt. Sicherlich fragst du dich jetzt wieso das so ist und diese Frage lässt sich auch ganz schnell beantworten. Sobald der Stand deiner AP's auf null ist, kannst du absolut nichts mehr machen. Ok, ganz richtig ist diese Information jetzt auch nicht. Du kann weiter die Karten anschauen, jedoch nicht mehr Voten. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt wie du aber an weiteren AP's kommst. Um dir eine erfreuliche Nachricht zu überbringen darf ich dir sogar gleich 2 Lösungsvorschläge für dieses Dilemma vorstellen.

  • Es ist möglich seine SOL in AP zu konvertieren. Das kann innerhalb von wenigen Mausklicks einfach in der APP oder im Web durchgeführt werden. Dafür muss man einfach nur auf "Exchange SOL to AP" klicken und sieht eine Auswahl. Derzeitig kann ich 200AP für 4SOL, 1000AP für 20SOL und 4000AP für 80SOL tauschen.

exchangesolap.png
Sol Exchange Rate

  • Die andere Möglichkeit ist einfach morgen wieder vorbei zuschauen und sich seine täglichen Reward zu schnappen.

reward.png
Hier ein Bild wie dies ausschauen könnte.

Doch sicherlich fragst du dich was du jetzt mit deinen AP's alles anstellen kannst. Du benötigst AP's um zu Kommentieren oder um Karten zustellen. Je mehr Karten du erstellst desto mehr AP's musst du für neue Karten bezahlen. Mir ist aufgefallen das die erste Karte 5 AP kostet und danach jede weitere 10AP zusätzlich. Kommentare kosten soweit ich es mitbekommen habe immer 1 AP.

Funktionen von Sola

Du kannst mit der Sola App deine SOL aufbewahren und versenden. Diese Funktion habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht getestet (außer die Aufbewahrung), aber gerne darfst du mir helfen, damit mein persönliches Ziel von 200SOL erreiche um eine Transaktion durchzuführen.

Wie auch bei Twitter kann man bei seinen Karten, Umfragen erstellen und dadurch öffentlich Fragen stellen oder ähnliches. Bis jetzt habe ich diese Funktion nur ein mal in diesem Posting benutzt. Trotzdem finde ich diese Funktion nützlich und ich möchte sie öfters verwenden.

Die nächste Funktion ist meiner Meinung nach ideal für alle die sich auf Steemit rumtreiben, aber auch Instagram besitzt diese Funktion. Es geht nun um eine Chat-Funktion, leider kann ich nicht genau sagen wie die Nachrichten verschlüsselt werden oder ob sie überhaupt verschlüsselt werden. Wie es mit der Speicherung der Daten aussieht oder ähnliches. Den meisten Menschen dürften diese Dinge sowieso egal sein da sie ja sowieso Whatsapp, Facebook Messenger und andere unsichere Nachrichten Dienste nutzen.

Eine andere coole Funktion, wenn nicht sogar die Funktion die Sola zu ihrer Bekanntheit führen wird ist die Landkarten Funktion. Ja ich muss Landkarte dazusagen da ich dich sonst ein wenig verwirren könnte. Vielleicht kennst du noch das spiel Plague INC, in diesem Spiel spielst du einen Virus und musst dich als Virus auf der ganzen Welt ausbreiten. Den selben Ansatz hat auch Sola, denn Sola hat früher Plag geheißen und die Anlehnung am Spiel ist nicht zu leugnen.

Bild von der Weltkarte.

Das waren mal die wichtigsten Funktionen falls euch noch weitere Funktionen auffallen sollte, schreibt sie mir bitte als in die Kommentare.

Sola in der Zukunft

Demnächst wollen sie eine API veröffentlichen auf die ich schon sehr gespannt bin. Außerdem wollen sie dieses Jahr auch noch ein dezentrales Speichermedium veröffentlichen. Ich möchte jetzt nicht auf alle Einträge in der Roadmap im Detail eingehen für mehr Information kannst du dir die Roadmap einmal anschauen oder auf der offiziellen Webseite die komplette Roadmap.

roadmap.png
Auszug aus der Roadmap (Quelle)

Sort:  

Schön, dass du das geschrieben hast! Du ersparst mir damit eine Menge Arbeit! Meine Sola-Betrachtungen, bereits in der Schublade, werden halt jetzt ein wenig überarbeitet werden müssen. ;) Demnächst! :)

Freut mich zu hören :)

Steemit-Report: Heute fertig! Sola-Report: Coming soon!

glaub die maximalen ap's die man halten kann sind auf 5000 begrenzt.

wie erstellt man die umfragen genau? das hab ich noch nicht rausgefunden.

Compose_-_Sola.png

Danke für die Info :) Hier eine kleine Hilfestellung :)

ok, doch so einfach. hab bis jetzt nur fotos gepostet, da ich das übersehen hatte. danke für den tipp!

die maximalen ap's pro account siehst du auch in deinem screenshot der täglichen rewards unten rechts in der ecke.

beim SOL in AP umtauschen, bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll das sein mag, da man ja mit den täglichen rewards eh genug AP haben sollte, um genügend aktionen pro tag durchzuführen und gute inhalte sogar bedenkenlos mit dem maximum von 100 AP belohnen kann.

Ja da muss ich dir absolut recht geben. Viel sinn hat es nicht aber trotzdem wollte ich diese Möglichkeit in meinem Report erwähnt haben. Zur Maximal AP-Anzahl, diesen Wert dürfte ich übersehen haben ^^’

SOL in AP umtauschen finde ich auch witzig. Am Anfang hat man seine APs schnell verbraucht, hat aber auch kaum SOL - und später wird man seine APs kaum los!

Ich bin gespannt. Ich hab‘ gerade 5.000.

Und was ist passiert? :P

Es geht nicht drüber. Hätte neue AP dazu bekommen... niente, nada, nix. Stimmt also!!

bevor die ap's, die ich eh nicht täglich verbrauchen kann nur bei mir im account liegen, geb ich lieber pro tag paar mal 50-100 ap auf karten aus, die keine geklauten inhalte darstellen und mir gefallen. denn so werden die ap ja beim empfänger zum wertvolleren sol.

Werde ich jetzt auch wieder tun. Die nächsten Tage sind ein klein wenig entspannter. Ich würde gerne auf Sola mit qualitativ ähnlichen Leuten „täuscheln“, doch das will nicht sein.
Hab‘ mir gerade Reddit hochgeladen und probier‘ das mal. Es soll den Vorteil haben, dass man selektieren kann. Wer bist denn du auf Sola?

manche beiträge auf sola werden schon gut kommentiert, aber wie du schon sagst ist das eher selten. hier der link zu meinem sola profil: https://sola.ai/nissla *
*sry für den referral link, auf sola gibt es noch keinen anderen link zum profil.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 53778.84
ETH 2224.93
USDT 1.00
SBD 2.30