Photocontest - Der letzte seiner Art [DE|EN]

Am Wochenende gab es einen der seltenen Besuche im Biergarten. Unsere Truppe bestellte sich Getränke aus allen Sparten. Von Bier bis Cocktail war alles vertreten. Nach einiger Zeit fiel mir dann das Wegbleiben, eines sonst so unerwünschten Kollegen auf. Während den drei Stunden, die wir im Biergarten verbrachten, süße Getränke auf dem Tisch abgestellt hatten, hatte sich nicht eine Biene oder Wespe zu uns verirrt.

Als ich dann heute morgen eine Biene in einer Distel sah, dachte ich mir: "Du wirst wohl einer der letzten deiner Art sein". Das Bienensterben hat nun auch meine Realität erreicht.

English:

On the weekend there was one of the rare visits to the beer garden. Our troop ordered drinks from all divisions. From beer to cocktail everything was represented. After some time, I noticed then the stay away, an otherwise so unwanted colleague. During the three hours we spent in the beer garden, had sweetened drinks on the table, had not lost a bee or wasp to us.

When I saw a bee in a thistle this morning, I thought, "You will probably be one of the last of your kind." Bee dying has now reached my reality.

(Click to enlarge)Picture by GetDigital

(Click to enlarge)Picture by GetDigital

Sort:  

Ich habe auf den Spaziergängen der letzten Woche auch nur vereinzelt mal eine Biene oder Wespe gesehen, trotz vieler Blüten. Schmetterlinge (weibliche Aurorafalter laut Fotovergleich) gab's dagegen zuhauf.

Dito, vor noch 20 Jahren, sah ich überall Bienen. Man konnte damals nur mit Vorsicht barfuß in den Garten gehen. Seit Jahren sehe ich nur noch sehr selten Bienen.

Dieselbe Beobachtung gilt auch für Mai und Junikäfer. Das war früher wie eine Heuschreckenplage. Heute muss man die Orte suchen, wo es die noch gibt.

Hab meinen Garten in den letzten Wochen häufiger sich selbst überlassen. Wenn das Gestrüpp viele Blüten hervorgebracht hatte, gab es auch etwas Leben. Die eine oder andere Hummel (die bekanntlich ja nicht fliegen kann), Falter und des Nachts Motten und Glühwürmchen. Dieses Jahr habe ich nur eine Biene zu Hause angetroffen, und die hatte sich in meinem Wohnzimmer verirrt (Ist natürlich nach draußen gerettet worden). Und das obwohl ich mitten in der Pampa wohne. An ein Naturschutzgebiet angrenzend. Es tut mir mittlerweile schon etwas leid, wenn ich mit dem Rasenmäher ums Haus düse.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-18T10:30:21
Account Level: 1
Total XP: 156.00/200.00
Total Photos: 24
Total comments: 0
Total contest wins: 0
And have also received a 0.40 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 61651.16
ETH 2369.36
USDT 1.00
SBD 2.50