Siacoin - Top oder Flop? Hat das Zukunft?

in #siacoin7 years ago (edited)

Hey Steemerinos,

schön öfter habe ich hier von Sia bzw. dem Siacoin gesprochen.  

Aber was ist Siacoin eigentlich & hat es überhaupt eine Zukunft? 

Darüber möchte ich in diesem Thread mit euch sprechen.

(Source)

Es handelt sich bei Sia um eine Art von Cloudstorage, nur halt dezentral.  Um das ein bisschen besser zu erklären, hier ein Zitat von der Seite:

 Sia zerlegt, verschlüsselt und verteilt Ihre Dateien über ein  dezentrales Netzwerk. Da nur Sie die Schlüssel besitzen, gehören die  Daten Ihnen alleine. Kein externes Unternehmen hat Zugriff oder  Kontrolle über Ihre Dateien, anders als bei traditionellen Anbietern von  Cloudspeicher.  

An sich klingt das ja jetzt schon einmal ganz nett, aber wie gut funktioniert es dann wirklich in der Praxis?
Sind die Daten immer verfügbar oder kann es zu Ausfällen kommen, wenn zu viele Nodes gerade offline bzw. nicht erreichbar sind?

Laut der Seite:


Sia speichert kleine Stücke Ihrer Dateien auf Dutzenden von Knoten auf  der ganzen Welt. Dies beseitigt jegliche zentrale Fehlerstelle und  garantiert höchstmögliche Verfügbarkeit, auf Augenhöhe mit anderen  Anbietern von Cloudspeicher.  

Soll das kein Problem sein, aber ob das in der richtigen Nutzung dann auch der Fall ist, bleibt fraglich. Wenn sie dieser Aussage aber gerecht werden können, sehe ich in Siacoin definitiv eine tolle Innovation.

Auch das Design der Webseite gefällt mir ganz gut und ist übersichtlich - sogar eine Roadmap ist vorhanden und kann public eingesehen werden. Finde ich auf jeden Fall toll und gibt mir ein wenig Glauben an die ganze Unternehmung.

Problematisch könnte es allerdings genau da werden, wo auch schon andere Netzwerke versagt haben - bei der Oberfläche.
Steemit hat da ein ähnliches Problem - so sieht die Oberfläche doch noch sehr spartanisch aus und im Vergleich zu anderen Riesen eher wie der Glöckner von Notre Dame.

Was Zugänglichkeit angeht, da muss Siacoin meiner Meinung nach auf jeden Fall noch ordentlich nachlegen!

Allerdings gibt es noch ein Punkt, der für Siacoin spricht und den werde ich noch einmal direkt von der Webseite zitieren:

 Sia's dezentrale Cloud ist im Durchschnitt 10x günstiger als heutige  Anbieter von Cloudspeicher. Das Speichern von 1TB auf Sia kostet etwa $2  pro Monat, verglichen mit $23 auf Amazon S3. 


Unterm Strich ist Siacoin meiner Meinung nach eine tolle Idee und könnte in der Zukunft eine wirklich großartige Alternative zu Amazon und anderen großen Cloudspeicher-Anbietern sein. Allerdings liegen hier noch klare Defizite in der Zugänglichkeit und Oberfläche vor.
Das ganze System ist einfach noch viel zu undurchsichtig und schwierig für den 0815-Standarduser.

Hier muss nachgebessert werden und dann sehe ich für Siacoin auch eine schöne Zukunft.

Just my 2 cents!

Wie seht ihr das? Seid ihr interessiert an Siacoin und warum?
Ich halte aktuell einige und werde das auch weiterhin.

Seite von Siacoin: https://sia.tech/de/

Liebe Grüße
Kranoras


Sort:  

Hi @kranoras, ich muss leider sagen ich bin von Sia überhaupt nicht überzeugt und das aus mehreren Gründen: Es gibt in diesem Bereich viel Konkurrenz (Burst, Storj, Maid).
-Sia Coins sind aktuell so gut wie nichts wert
-du musst min. ein bestimmtes Volumen bereitstellen ( glaube 1 Terabyte, bin mir da aber nicht sicher) das gibt es z.B. bei Storj nicht
-die Bezahlung ist mickrig
-Benutzerfreundlichkeit
Meine Favouriten im Cloudstoring sind aktuell StorJ bzw. Maid wenn das Netzwerk mal online geht.
Aber es wird in diesem Bereich meiner Meinung nach sowieso noch 2-3 Jahre vergehen bis das bereitstellen von Speicher wirklich rentabel wird. Also dann wenn es wirklich im Massenmarkt ankommt.

Mhm, ich mag es persönlich schon. Storj finde ich ganz schrecklich.
Maid..kann ich nix zu sagen und Burst ist nie erreichbar. Außerdem gabs da schon nen shady admin..Burst würde ich die Finger von lassen imo.

Congratulations @kranoras! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 58119.97
ETH 3054.21
USDT 1.00
SBD 2.26