Warme Baby-Handschuhe nähen

in #sew6 years ago


 

Passend zur Lieblingsmütze habe ich meinem Kleinen Handschuhe genäht. Ich habe einfache Fäustlinge gemacht, da mir das mit Daumen zu fummelig ist beim Anziehen und ich denke, für Babys reicht es erstmal auch ohne Finger.

Ein Schnittmuster habe ich nicht gebraucht, sondern bin wie folgt vorgegangen:

Anleitung für selbstgenähte Baby-Handschuhe

Man benötigt für die Handschuhe 2 dehnbare Stoffe, einen für außen und einen für innen. Außerdem braucht man 2 Bündchen-Streifen und wenn man möchte eine Schnur, damit die Handschuhe später nicht verloren gehen. Ich habe bei meinen Handschuhen zum Beispiel einen Rest Textil-Garn verwendet.

  • Zuerst benötigt man eine Vorlage für den Umriss eines Fäustlings. Die kann man sich entweder per Augenmaß aufzeichnen oder die Hand seines Kindes als Orientierung nehmen.
  • Mithilfe der Vorlage schneidet man dann 2 Stücke aus dem Außenstoff (bei mir Jersey in petrol) und 2 Stücke aus dem Innenstoff (bei mir weißer Plüsch-Stoff) gegengleich je Handschuh zu. Insgesamt hat man dann also 4 Teile aus dem Außen- und 4 Teile aus dem Innenstoff.
  • Für den ersten Handschuh näht man nun 2 Teile des Außenstoffes rechts auf rechts zusammen. Das gerade Stück, wo unten später das Bündchen sitzt, bleibt offen. Das gleiche macht man mit 2 Teilen des Innenstoffs, allerdings lässt man hier innerhalb des zugenähten "Bogens" eine kleine Wendeöffnung.Für den zweiten Fäustling ebenso verfahren.
  • Nun schneidet man seine Bündchen zurecht. Dafür nimmt man die Länge der unteren gerade Kante eines Fäustlings und multipliziert diese mit 0,8. Die errechnete Länge schneidet man dann im Bruch zu und gestaltet die Höhe des Bündchens nach Wahl. Ich habe eine Höhe von ca. 8 cm gewählt, das ergibt dann später, wenn das Bündchen gefaltet und angenäht ist, eine Höhe von etwa 3,5 cm.
  • Die Bündchenstreifen werden jeweils rechts auf rechts gefaltet und an der kurzen Seite zusammengenäht.
  • Nehmt jeweils einen Außen- und einen Innen-Handschuh und stülpt diese rechts auf rechts inneneinander, d.h. die hübschen Stoffseiten liegen innen aneinander.
  • Faltet einen Bündchenstreifen und legt ihn zwischen die beiden Stoffschichten. Wichtig ist, dass die offene Bünchenseite nach oben zeigt. Steckt das ganze grob fest.
  • Wenn ihr eine Schnur integrieren wollt, steckt ein Ende ebenfalls mit fest, idealerweise an einer der Seitennähte. Dabei legt ihr die Schnur in den Fäustling und steckt ein Ende zwischen Außenstoff und Bündchen. Hier empfehle ich euch, das Ganze dann einfach mal zu Wenden und zu schauen, ob alles richtig liegt und die Schnur nicht irgendwo verläuft,  wo sie gar nicht hin soll. Übrigens bestimmt ihr die Länge der Schnur ganz einfach an einer aktuellen Jacke eures Kindes. Nehmt die Länge quer über die Jacke von Ärmelsaum zu Ärmelsaum und fügt mindestens 10 cm Puffer hinzu.
  • Im nächsten Schritt näht ihr alle drei Schichten (Außenstoff, Bünchen, Innenstoff) zusammen und wendet den Handschuh durch die Wendeöffnung. Diese schließt ihr dann entweder knappkantig mit der Nähmaschine oder per Hand.
  • Mit dem zweiten Handschuh verfahrt ihr ebenso, müsst allerdings wieder genau prüfen, ob die Schnur richtig verläuft. Das probiert ihr am besten vor dem Nähen selbst aus, da man das schwer erklären kann.
  • Zweite Wendeöffnung nun ebenfalls schließen und fertig sind die Handschuhe!
 

 


Posted from my blog with SteemPress : https://haekeleule.de/warme-baby-handschuhe-naehen/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58068.07
ETH 3133.85
USDT 1.00
SBD 2.44