My Mod of Seven Day Black and White Challenge - Everyday one nice car of mine - Day 2 - Deutsche Übersetzung

audi80lenkrad.jpg

Hey you Steemian-Petrolheads,

this is already day two of my self imposed challenge and I guess I did it because I was never nominated and I am a little bit envious of those that were;)
But that doesn't matter as I am not following the rules of the challenge neither;)
On the picture you can see just a detail of an Audi 80 (B3) 1.8s. That was a car I visited to buy, but in first place I went away from it because it was (although cheap) not what I was searching for. It stood long time, brakes were locked, was rattling and making noises all over the place and seemed to need a lot TLC.
What stuck to my mind after the visit was the nice steering wheel. I did some research about it and found out, that it was some valuable "Nardi" Retro-Steering Wheel made of Mahagony and brushed aluminium, highly sought after in classic car scene. I checked current selling prices (you may do simliar, f.ex. here: https://www.ebay.de/itm/Original-OEM-Audi-Nardi-Holzrahmen-Lenk-Rad-S2-Coupe-Avant-Quattro-80-90-TT/162743490546?hash=item25e44497f2:g:zEcAAOSwvKtY-3j2).
Those steering wheels were sometimes fitted originally by the manufactuerer on the "s" models, together with a short shifter to add some sportive character to that 90hp rocket;)
I instantly called the guy back and bought the car for almost less the price the steering wheel would have cost.
Fortunately the car came out to be even better than I thought, too!
I fixed the remaining issues it had and sold the car to a friend of mine who was really happy, especially about the steering wheel. He drove the car (that was already 17 years old at the time) for another six years and I myself sometimes missed that nice nostalgic feel of mahagoni within my hands sometimes.:)

Hallo ihr Steemians mit Benzin im Blut,

heute ist schon der zweite Tag meiner selbstauferlegten Black and White Challenge. Ich glaube, weil ich nicht nominiert worden bin, war ich etwas eifersüchtig auf diejenigen die nominiert wurden;)
Egal, ich halte mich ja ohnehin nicht ganz an die Regeln dieses Wettbewerbs:)
Auf dem Bild seht ihr nur einen Ausschnitt meines Audi 80 B3 1.8s Baujahr 1989. Ich besichtigte das Auto in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen, ließ es aber zunächst stehen, da der Audi in schlechtem Zustand zu sein schien. Er hatte schon lange gestanden, die Bremsen waren blockiert und er rappelte und klapperte überall.
Was mir im Kopf haften blieb, war das schöne Lenkrad. Also setzte ich mich an den PC und googelte Lenkräder. Ich fand heraus, dass es sich um ein original "Nardi" Holzlenkrad aus Mahagoni und gebürstetem Aluminum handelte, ein sehr gesuchtes Retro-Lenkrad in der Classic-Car Szene. Ich verglich aktuelle Preise (hier z.B. seht ihr ein vergleichbares Modell https://www.ebay.de/itm/Original-OEM-Audi-Nardi-Holzrahmen-Lenk-Rad-S2-Coupe-Avant-Quattro-80-90-TT/162743490546?hash=item25e44497f2:g:zEcAAOSwvKtY-3j2).
Diese Art von Lenkrädern wurden eine Zeitlang ab Werk in die "s" Modelle eingebaut, in Verbindung mit einem kurzen Schaltgetriebe um der 90 PS "Rakete";) einen etwas sportlicheren Charakter zu verleihen.
Sofort rief ich den Verkäufer wieder an und kaufte den Wagen fast billiger als ich nur für das Lenkrad bezahlt hätte.
Zum Glück stellte sich heraus, dass sogar das ganze Auto noch viel besser war als ich dachte.
Ich reparierte die übrigen Mängel und verkaufte den Audi an einen Freund von mir, der sich sehr freute, besonders über das schöne Holzlenkrad. Er fuhr den Wagen, der ja bereits 17 Jahre auf dem Buckel hatte zu dieser Zeit, noch weitere sechs Jahre und ich habe so manches Mal das schöne nostalgische Fahrgefühl in Verbindung mit der außergewöhnlichen Haptik des Holzlenkrades vermisst.

Sort:  

Spannende Geschichte!

Tolle story hinter dem Wagen ;-)

This post has received a 2.27 % upvote from @booster thanks to: @senzenfrenz.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85