Projekt Mondsee @ work

in #science7 years ago

Hallo Leute!

Nun einen kleinen Einblick wie es derzeit in der Glasrinne denn so aussieht.

Im Oberwasser Abschnitt gab es noch zwei schöne Details.

Unter dem Boden des Oberwassers, welcher aus Schalungsplatten gebaut wurde befinden sich 2 Stück 3/4" Zoll Schläuche, das dient dazu, wenn keine Versuche gemacht werden das Wasser ablassen zu können.
Und einen kleinen Silikonschlauch haben wir auch welcher später dann eine Messfunktion übernimmt.

Leider war ich so im arbeiten das ich ein Detailfoto vergessen habe, bitte nehmt mir das nicht übel, ihr bekommt es nach!

IMG_3258.jpg

Als dann das Oberwasser fertig war wurde fleißig am Unterwasser gearbeitet.
Wie das so aussieht hier ein Foto

IMG_3269.jpg

Das Unterwasser ist wesentlich tiefer, das heißt hier ist nur mehr eine kleine Erhöhung zu bauen.
Dennoch sehr gefinkelt in der Ausarbeitung

IMG_3270.jpg

Auch die beiden Schläuche zum Ablassen müssen hier noch verschwinden und am Ende dann verarbeitet werden.
Und Ja auch im Unterwasserbereich gibt es einen kleinen Silikonschlauch welcher dann im Betrieb den Wasserstand misst.

IMG_3271.jpg

Nun nach ein paar Stunden war auch der Unterwasser Bereich perfekt verbaut, mir mal auf die Schulter klopfe :-)

IMG_3285.jpg

Hier noch ein Blick auf das fast komplett eingearbeitet Modell.

IMG_3286.jpg

Die vielen Schläuche die man hier noch sehen kann sind alles Messpunkte.
11 Stück haben wir insgesamt wobei eben einen am Oberwasser neun am Modell und einen am Unterwasser.
Ich werde Euch bald Einblick in die eigentliche Forschungsarbeit geben und worum es hier beim Mondsee Projekt eigentlich geht.

Wie geht es nun weiter?
Ja sehr berechtigte Frage, da es nicht einfach gerade glatte Flächen gibt in der Natur gibt werden ich daran noch arbeiten.
Es wird eine Böschung entstehen und auch ein paar Steinchen werde ich verarbeiten.

Also es bleibt weiterhin spannend und ich freu mich wenn Ihr den weiteren Verlauf mit ein wenig spannung und Neugierde verfolgt.

Euch allen noch eien schönen Sonntag!
Liebe Grüße Martin

Sort:  

Lieber Martin, wozu dient so eine Glasrinne für den Mondsee? Ich blick nicht ganz durch.

Hallo Nicoletta!
Die Glasrinne ist prinzipiell universell einsetzbar , bei uns ist sie aber neu und das Mondsee Projekt ist das erste welches hier eingebaut wird.
Glasrinnen gibt es immer wieder mal für diverse Versuche aber nicht in dieser Dimension.

Eine Glasrinne deshalb damit man von aussen alles sieht was passiert.
(Strömungen, Sedimenttransport und auch Lasermessungen)

Bei dem Mondsee Projekt geht es um einen Nachbau einer Wehranlage.
Hierzu aber kommen noch die Details.
Ich hoffe Dir somit ein wenig gedanklich geholfen zu haben.

Ja vielen Dank das hilft vorerst. Ich frag mich nur wozu so geheimnisvoll, ist doch ein mega Projekt!?

nicht geheimnisvoll aber step by step :-) und dann wil ich nichts falsches erklären :-)

Genau warst wohl in der falschen Abteilung

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56160.19
ETH 2367.48
USDT 1.00
SBD 2.31