Wie ich mit 20 Jahren über 75'000 CHF gespart habe !

in #schweizer7 years ago (edited)

Ich heisse Thomas und führe unter dem Namen Sparkojote einen Schweizer Finanzblog und YouTube Kanal. In jungen Jahren bereits einiges angespart habe. Für die meisten sind 75'000 CHF eine Menge Geld, da wir meistens nur nackte Zahlen auf dem Konto sehen ist die Zahl an sich nicht allzu interessant. Stellt man sich allerding siebentausendfünfhundert 10er Scheine vor, merkt man erst richtig wie viel Geld man eigentlich hat. Ich möchte in diesem Beitrag beschreiben mit welchen Gewohnheiten, Tätigkeiten und Investitionen ich zu meinen ersten 75'000 CHF gekommen bin.

Gute Ausbildung und Verdienst
Zunächst einmal hatte ich das Glück eine gute 4 jährige Ausbildung als Informatiker zu absolvieren, als ausgelernter Informatiker mit einem guten Abschluss und höherem Schulabschluss verdient man bereits in den ersten Berufsjahren locker 60'000 CHF Brutto jährlich. Ich habe in meiner Ausbildung bereits gut gespart und habe anschliessend eine Festanstellung angenommen. Meinen Lebensstandard habe ich nach der gefühlt grossen Gehaltserhöhung nicht grossartig verändert, somit konnte ich viel sparen. Ich habe zwar bei meinen Eltern gelebt, aber ich habe sie entsprechend gut finanziell unterstüzt. Im Februar 2017 bin ich von zu Hause ausgezogen und meine Lebenskosten sind in etwa gleich geblieben, ich lebe nun mit meiner Freundin zusammen.

Der Wucher des Mittagessens
Schon seit mindestens einem Jahr nehme ich meistens mein Essen von zu Hause mit, einer der wichtigsten Gründe sind die Kosten. Ein Durchschnittliches Mittagessen in einer Kantine, Take-Away oder Restaurant kostet zwischen 15-20 CHF. Das macht pro Woche 75-100 CHF wenn man sich täglich das Mittagessen kauft, ich nehme gerne Essen von zu Hause mit, es schmeckt lecker, ist selbst zubereitet und kostet mich zwischen 3-5 CHF pro Tag. Somit kostet mich das Mittagessen gerade mal 15-25 CHF pro Woche. In einem Jahr (47 Arbeitswochen) spart man somit bis zu 3'525 CHF.

Etwas mehr Minimalismus im Leben
Ich muss gestehen in der Vergangenheit war ich teilweise echt "Konsumgeil", wenn es das Wort überhaupt gibt. Ich habe mir sogar Videospiele gekauft die ich bis heute sogar weder geöffnet noch gespielt habe, nur aus dem Grund das ich sie besitze. Bei einigen der Spielen gab es sogar glückliche Preisentwicklungen, wie zum Beispiel die Verdreifachung des Preises, da das Spiel vergriffen ist. Im Moment trenne ich mich von vielen meiner Materiellen Güter, ein gutes Beispiel ist meine Manga (Japanische Comics) Sammlung. Noch vor 2-3 Jahren hatte ich über 1'500 Exemplare in meiner Sammlung, der Durchschnittliche Preis für einen Manga liegt zwischen 8-10 CHF. Mittlerweile habe ich den Grossteil meiner Sammlung verkauft und behalten habe ich nur noch ca. 100 Stück. Mir gefällt übrigens der Gedanke wenig materielle Güter zu besitzen, es ist ein befreiendes Gefühl sein Hab und Gut überschaubar zu halten. Ich setzte mir vor kurzem eine Regel, um mir etwas neues zu kaufen müsste ich zuerst 3 Dinge die ich nicht mehr brauche ausmisten.

Kontenplanung
Ich möchte nicht grossartig auf diesen Punkt eingehen, da ich diesen in einem späteren Beitrag detailierter erklären möchte. Aber ein wichtiger Punkt der mir auf dem Weg zu den 75'000 CHF geholfen hat, war meine Kontenplanung. Ich habe im Moment ein relativ automatisiertes Kontosystem mit insgesamt 6 Bankkonten auf 2 verschiedenen Banken.

Eigenes Business
Was mir ebenfalls eine enorme Rendite erbracht hat ist mein eigenes Business, dort sprechen wir von einer zweistelligen Rendite im höheren Bereich. Natürlich sind die Umsätze die ich dort erreichen kann begrenzt durch meine Reichweite, dennoch Reden wir hier von jährlich 5-Stelligen Beträgen.

Ich habe in Aktien investiert
Den kleinsten Teil des Vermögenszuwachses verbuche ich mit meinem Depot, dass ist natürlich klar, da man mit 2 Jahren an der Börse noch nicht zum Millionär wird. Aber es ist die wichtigste Komponente die mich zu meinen ersten 75'000 gebracht hat. Es war nämlich immer der Rote Faden in meiner Strategie, übriges Geld wurde ins Busines gepumpt. Braucht das Business kein neues Cash, so werden Aktien gekauft. Hat das Business überflüssiges Cash, wird das Geld natürlich ebenfalls in Aktien gepumpt. Es dient als Motor und macht mir Spass immer mehr und mehr in mein Depot zu investieren, je mehr ich verdiene umso mehr kann ich investieren. Umso mehr ich investiere umso mehr verdiene ich, es fühlt sich fast an wie ein Perpetuum Mobile.

PS: Ich habe versucht kurz und knapp mein Vorgehen zu schildern, hast Du Fragen oder Unklarheiten beantworte ich sie Dir gerne!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58866.42
ETH 2515.85
USDT 1.00
SBD 2.46