Gearing up: Withings Sleep

in #schlaf6 years ago

Auch wenn Gadgets und Supplements nur Hilfsmittel sind und Klarheit eine Leistung des mind ist, schätze ich die Unterstützung durch Technik sehr.


Eigentlich hatte ich mir geschworen, nachdem Withings/Nokia einfach remote ein Feature der Body Cardio rausgepatcht hatte, nie wieder etwas von diesem Laden zu kaufen. Dann hat das ursprüngliche Team die Firma von Nokia zurückgekauft und baut wieder coole neue Sachen unter der Regie des Teams, das ich seit vielen Jahre gut finde.
Als es dann neulich diese Rabattaktion für den Sensor gab, musste ich zuschlagen: Unter meiner Matratze ist seit gestern ein Withings Sleep installiert, immer noch mit dem Ziel, den Kontext des Schlafenden möglichst gut und ohne zu stören zu erfassen.

Sleep_sensor_installed_photo_2018-11-10_22-38-09.jpg

Kontinuierliche Pulsfrequenz bekomme ich auch über die Gear S3, allerdings nervt sie mich auch ein bischen, vor allem beim Einschlafen spüre ich sie. Das Sleep Band unter der Matratze fällt praktisch nicht auf und ist ein sinnvoller Ersatz für das Beddit, den ich früher mal genutzt hatte (https://www.schlafhacking.de/blog/?p=42), aber keine wirklich guten Daten herausbekommen hatte.

Dabei hoffe ich darauf, dass das Sleep-Band mir Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Schnarchzeiten erfasst und ich irgend einen Hack finde, diese Daten in Echtzeit zu bekommen - mit möglichst wenig cloud und möglichst viel raw data.
Es ist zwar nett, dass sie IFTTT Integration und eine API (http://developer.withings.com/oauth2/#tag/sleep) haben, mit der man auf die Cloud-Daten zugreifen kann (damit könnte ich z.B. mit beempy hier automatisch kommentieren, wenn ich ins Bett gehe und aufstehe und wie gut mein Schlaf war, doch wer interessiert sich schon dafür, außer vielleicht @actifit :D), für meine Zwecke richtig nützlich wird das Ding aber erst, wenn ich rohen Daten direkt und cloudfrei unmittelbar lokal benutzen kann.

Also habe ich mal nett beim Withings Support angefragt, bevor ich anfange, das Ding hart reverse zu engineeren. Nervig, wenn man Produkte nach generischen Begriffen benennt. Google mal nach "Sleep teardown" (fail) :P

Sort:  

Wait, so it's under your mattress and it can still track your sleep? What black magic is this?

Its magic comes from a thin layer of piezoelectric film inside the mat. Every bend of the film induces a very faint eletrical impulse. so when my heart beats or I take a breath, it shakes the mattress a tiny bit, this is detected by the piezo. Some algorithm of Withings then tries to translate the electrical impulses back to beats and breaths. This is nothing new, but they seem to have optimized it.

So, you had to lay a screen of film all over the lower part of the mattress? How big was it?

the film is inside a mat, its size is 637 mm* 190 mm *5 mm

source: withings Will now go and produce moar data with that thing xD :D

Goodnight <3 And sweet dreams. Did you place that thing under your mattress?

(I guess, in a few years this feature will be included by default inside within every premium mattress sold)

Amazing!!!! Have fun while producing more data with that thing! ;-)))

it shakes the mattress a tiny bit

Da müsste man doch bei Schnarchen was machen können XD

Gear S3 ist das nicht diese Uhr ? Da kann ich dich verstehen, mit ner Uhr pennen :D , auweh . das würd ich gar nicht können.

ja genau, die Uhr. Schöne Teil und wunderbar programmierbar. Leider etwas klobig ;-)
Vor allem, weil das mitgelieferte Armband mit festem Lochraster nervte, mit einem Loch zu eng, im nächst größeren Loch zu wackelig. Hab mir dann endlich ein alternatives Armband für 11,99€ bestellt, das stufenlos mit Klettverschluss funktioniert, jetzt nervt es weniger.
Ich finde es spannend, die Daten von mehreren Quellen (konkret Gear S3 und Sleep) zu vergleichen. Hier mal die vergangene Nacht. Ich bin ~1 Uhr ins Bett, gegen 6 Uhr für Wartungsarbeiten an den Computer und habe dann noch bis ~10 Uhr weitergeschlafen.
Klarheit: keine, Traumerinnerung: einige, erholt: naja ^^

links die Daten von der Uhr und rechts die vom Sleep.
20181114-gear_s3-sleep-vergleich.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68104.95
ETH 2641.11
USDT 1.00
SBD 2.69