Selene: Saisonstart [eng subs]

in #sailing6 years ago

https://martin-kuettner.de/?p=523 (german)

Selene kommt wieder ins Wasser!

Nach einem durchmischten April mit viel Wind und Schnee ist es nun soweit. Der Termin mit dem Kran steht und wir fahren am Freitag gegen 4 Uhr nach Ueckermünde.

Selene steht schon an der Kaimauer und wartet auf das Wasser. Also Mast vorbereiten und los gehts.

Die Wasserung lief problemlos, auch das Mast setzen. Nachdem wir am Freitag/Samstag alles restliche auf- und angebaut hatten, sind wir noch eine Runde gedreht und haben die Nacht von Samstag zu Sonntag vor Anker verbracht.

Endlich ist das Schiff wieder im Wasser! Auf eine Gute Saison,

So Long

@knot

Sort:  

Hey, endlich mal wieder ein video :) Toll, dass alles läuft soweit. Darf ich mal fragen was das so gorb kostet, also das "kranen" ?! Die boot mit denen ich unterwegs war, hat man geslippt :D

Moin, naja 2x Kranen ist mit im Preis vom Winterlager drinn.
Einzeln kostet das aber 164,60€, wobei es aber Aufpreise gibt, wenn das Boot nicht vorbereitet ist.

d.h. der Eigner (=ich) sollte nicht erst an der Kaimauer anfangen noch irgendwas am Schiff bauen zu müssen/wollen ;)

Teures vergnügen... naja, hab ich eh schnell gelernt. Spaß kostet :D

Ne das ist klar, da würde ich als Kranführer aber auch n horn bekommen ;)

Ich weiß nicht so recht, ob ich das teuer finden sollte.
Der Chef dort meinte: Kranen mit 2 Leuten + Schiffseigner geht, aber einer mehr wäre nicht schlecht.
Somit waren die 4 + Kranführer + ich, wobei Nummer 4 erst frisch war und sich die Sache erst mal nur anschauen sollte.
Für das Kranen an sich sind 20 Minuten pro Schiff angesetzt.

Also ist dann schon mal eine Mann-Stunde an Personal + Betriebskosten vom Kran + Kranführer + Gewinn....

k.A. was die da verdinen, gehen wir mal mit 12€/h ganz günstig ran + Gehalt vom Chef (im Kran), macht das 48€ + 20+€ (?) Chef + Arbeitgeberzuschlag, sagen wir mal um die 100..120€ Personalkosten. Dann noch der Kran - da wird gar nicht so viel Gewinn hängenbleiben.

In anderen Häfen sind die Krangebühren z.T. erheblich höher. In Italien hab ich schon von 500€ fürs Kranen gehört. Will man z.B. das Schiff nur mal für eine halbe Stunde im Geschirr hängen lassen (z.B. um die Welle mal zu ziehen), kann das u.U. schon um die 200€ kosten.

Okay, wenn man es mal durchrechnet... stimmt. Geht eigentlich. Vermutlich weil ich bei booten/schiffen immer automatisch denke: ui, dat kost' teuer geld :D

In italien wäre mir eh schon angst und bange... was ich da schon erlebt hab^^

Wenn man da soviel liebe und arbeit investiert hat, ist das bestimmt ein nervenkitzel ;) Ich wünsche immer ne handbreit wasser unter'm kiel :)

heh - naja - es kommt immer wieder mal vor, daß ein Schiff aus der Schlinge fällt.

Deshalb hatte der Kranfahrer auch noch mal abgesetzt (als Claudi im Video sagt, daß es wohl Probleme gibt). Da hing das Schiff etwas schief, was dann über andere Schluppies (=die Gurte unter dem Schiff durch) behoben wurde...

Genau deswegen meinte ich das ja ;) Da wäre mir auch mulmig zumute ^^

Naja - da muß man halt etwas Vertrauen haben, daß der Kran gut gewartet ist und das Geschirr hält. Sind ja nur 5,5 tonnen.
Außerdem haben die (meisten) Mitarbeiter einen Helm auf, falls das Schiff geflogen kommt.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63914.63
ETH 2664.93
USDT 1.00
SBD 2.77