"Im Grünen" - "In the Green" - "En el Vergel"

in rudolfmichaelschmid •  10 months ago

banderaBRD.gif
Im Frühjahr 2015 schuf ich dieses Schmuckstück aus 8 Lagen grünen Glases, in das eine tropfenähnliche Form mit Diamantfräsern eingeschliffen ist; die Wandungen des Einschliffes sind mit 24-karätigem Blattgold belegt. Die äußere Form weist keine Facetten auf, sondern ist durchgehend rundlich geschliffen, was an der Spitze und den seitlichen Ecken schlecht zu sehen ist, aber auch sie sind in kleinerem Maßstab abgerundet. Das grüne Glas ist mundgeblasenes "Echt-Antikglas" und weist deshalb zahlreiche Bläschen auf, die mitunter unerwünschte Effekte haben können, welche man aber mit der Zeit zu beherrschen lernt.


banderaGB.gif banderaUSA.gif
During spring 2018 I created this piece of jewellery made of 8 layers of green glass. Inside a droplike shape is carved with diamond grinders and the surface of the carving is covered with 24 ct. gold leaf. The exterior shape shows no facets but is ground smooth all over; although this is difficult to see at the tip and the lateral corners, but on a smaller scale they are also rounded. The green glass is hand blown glass and therefore contains many small bubbles that may cause undesired effects, but with time you learn to manage them.


banderaESP.gif
En primavera de 2015 elaboré esta joya de 8 capas de vidrio verde, en el que abrí un hueco con forma de gota mediante fresas de diamante. Las paredes de este hueco están cubiertas con pan de oro de 24 quilates. La forma exterior no presenta facetas, sino que está toda curva, cosa que se nota poco en la punta y en las esquinas laterales, pero a una escala mas reducida también están redondeadas. El vidrio verde es vidrio soplado de forma artesanal, por ello contiene muchas burbujitas que pueden crear efectos no desesados, pero con el tiempo uno aprende a dominarlos.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Echt toller Post! Und auch noch in drei Sprachen, beeindruckend. Das Schmuckstück gefällt mir sehr gut, auch schön fotografiert.

Noch ein Tipp, wenn das ok ist.. vielleicht wäre es gut, wenn Du die verschiedenen Sprachblöcke etwas besser trennst. Vorschlag für einen Edit (Erklärungen in Klammern):

🇩🇪 (einfach von hier rein kopieren)
Text Deutsch
--- (drei Bindestriche, ergeben eine waagrechte Linie)

usw.

·

Vielen Dank! Mit den Emojis hat es leider nicht funktioniert, die Bildchen erscheinen nicht auf meinem Schirm. Vielleicht zu lahme Verbindung, es gab aber auch eine Fehlermeldung von wegem falschem Zeichensatz ... ich hab auch versucht, sie von woanders her per eMail an mich zu schicken und von dort reinzukopieren, hat aber auch nichts gebracht. Irgendwo müßte ich noch die Fläggchen haben, die ich mir für meine erste Web damals selber gebastelt habe, das wären auch gifs oder jpegs, die gehen bestimmt - muß sie nur finden (sind aber relativ lokalisiert).

·
·

Super! Echt gut geworden :-)

Ein Goldschmied!!

Oh, Reinhard, ich danke dir für den Hinweis, einen upvote zu schnorren!

Hallo lieber Bruder,
ich wurde von deinem aufgefordert, hier mal vorbei zu schauen. Was ich getan und gar nicht bereut habe! :-)
Ihr seid ja eine wahre Künstler-Familie! Gibts noch mehr von euch? Vielleicht eine Schwester, die Teppiche webt?

In jedem Fall hast du eine neue Verfolgerin. Ich habe sogar eine eigene Geschichte über das Goldschmieden!

Noch einen tollen Tag und viel Erfolg für dich hier auf der Steemit Block Chain!

Grüße,
Erika

·

Hallo Erika,

vielen Dank für Dein Vorbei-Schauen, ich freue mich, daß Du es nicht bereut hast!

Eine Schwester gibt es, aber sie webt nicht, sondern macht auch Schmuck, aus Meerglas - und ich habe noch nichts gehört, daß sie schon dampfen würde ;-)

Ist Deine Geschichte über das Goldschmieden auf der Blockchain?

Wobei ich eigentlich nicht schmiede, meine Arbeit geht ohne Hitze über die Bühne. Insofern wäre vielleicht "Goldschmid" treffender.

Einen schönen Tag auch und ebenfalls viel Erfolg!

Grüße,
Rudolf

·
·

Aber sowas von gern geschehen!

Eure Eltern hätte ich ja gern mal kennen gelernt. Also meine Nase für die noch vorhandene Schwester war gold-...äh schmid-richtig :-) LOL

Sie dampft mit Sicherheit nicht, aber vielleicht selbstbewusstet sie? ;-)

muss jetzt schuften gehen. Bis auf bald!

·
·
·

Unsere Eltern kennenzulernen ist garnicht so schwer - im wirklichen Leben, sie dampfen nämlich auch nicht.
Da ist unsere Schwester auch gleich nebenan - äh, was bedeutet "selbstbewußtet"? Gibt's ein Netzwerk, das "Selfconscious" heißt?

It’s very beautiful! I find it so interesting that you and your brother are drawn to make art with glass.

·

I'm glad you like it! To work with glass must be part of the challenge we as artists needs for our work. It is a beautiful and versatile material, but it doesn't always make it easy for you to work with it.