Russia Today – Wie ich lernte die Propaganda zu lieben (RT Deutsch - Teil 1)

in #rt6 years ago (edited)

Russia Today, das ist doch dieser Propaganda Kanal? Fake News, Meinungsmache, Desinformation, alles Mittel denen sich sowohl RT als auch der deutsche Ableger RT Deutsch bedienen um Stimmung zu machen, die Bevölkerung aufzuhetzen und so schlussendlich manipulieren zu können. So funktioniert Kriegsführung im Jahr 2018.

Dies denken sehr viele Leute und so ist es kaum verwunderlich dass an RT Deutsch kein guter Ruf haftet. Ich dachte einst auch so, doch ich ließ mich auf den Sender ein, verglich ihn mit gängigen Medien, bekam so schlussendlich einen guten Eindruck, dennoch, obwohl ich von RT und RT Deutsch überzeugt bin, hinterfrage ich die Absichten des Senders stets, glaube nichts blind, vergleiche die Meldungen mit denen ihrer deutschen Konkurrenz, sowohl privat als auch öffentlich-rechtlich, und überprüfe Quellen auf Seriosität und Glaubhaftigkeit.

Nun können Sie mich Putin Troll nennen, ich hocke wahrscheinlich mit einem selbst gebastelten Aluhut im Keller und marschiere jeden Montag auf NPD Demos mit. Dies ist aber natürlich Schwachsinn, ich kann doch gar nicht basteln, meinen Aluhut habe ich gefunden auf Otto.de.

Die andere Anschuldigung, jeder RT Deutsch Schauer wäre rechtsradikal, die ich leider viel zu oft hören muss, macht mich zugegeben etwas traurig. Nicht so ein Deine-Mutter-ist-tot-und-dein-fetter-Bruder-bekommt-das-ganze-Erbe-traurig, Nein, eher ein Du-bezahlst-ein-Mädchen-für-eine-Stunde-kommst-nach-5-Minuten-und-zahlst-trotzdem-den-vollen-Preis-traurig. Es verstimmt mich leicht ist wohl also der bessere Ausdruck dafür.

Ich? Ein rechtsradikaler Neo Nazi? Vertrauen Sie mir, ich bin alles, aber kein „Reinrassiger“. Wie alleine schon dieses Wort hasse. „Reinrassig“, so als wären wir Hunde. Naja ich schnuppere schönen Frauen gerne an ihren Hinterteil, aber das liegt daran dass ich ein Hundling bin, kein Hund. Also warum sollte gerade ich, die, aus Sicht eines Neo Nazis, Rassenschande, ein braunes Gedankengut annehmen? Wäre das so, würden Sie diesen Artikel nicht lesen, ich hätte mich schon vor Ewigkeiten selbst vergaßt.

Aber es stimmt, viele Radikale Menschen schauen RT, sowohl Rechtsradikale NPDler, als auch linksradikale AntiFas. Warum? Ich kann nur mutmaßen, lassen wir das aber lieber ok? Will ja keine „Fake News“ verbreiten.

Aber ein Produkt nach seinen Benutzern beurteilen? Wollen wir das wirklich machen? Dann essen Sie bitte nie wieder einen Döner, Islamisten lieben ihn nämlich. Sind Sie etwa ein Islamist, nur weil sie einen Mundorgasmus bekommen wenn sie in einen großen, würzig-leckeren Döner beißen. Sind Sie nicht oder?

Bin ich also eine Radikaler Extremist nur weil ich es vorziehe meine Nachrichten von Russia Today, anstatt von der Mainstream Presse, zu erhalten? Natürlich nicht. Es geht um Inhalte. Stimmt der Inhalt ist alles gut. Wer Russia Today Dinge vorwirft für die es gar nichts kann, die Gesinnung seiner Zuschauer zum Beispiel, und es dadurch versucht zu beurteilen, in eine Ecke zu stellen oder Nähe zu den „Feinden“, den Rechtsradikalen, den AFDlern, den NPDlern, den Skin Heads, den Neonazis, oder einfach all jenen die man nicht mag herzustellen, der ist der wahre Propagandist hier. Denn ja genau das ist es, das was man RT vorwirft, man aber selbst begeht, Meinungsmache.

Ich war auch einst so, 2015, ich erinnere mich noch, Angela Merkel wurde Person of the Year, die Welt musste die Anschläge von Charlie Hebdo verdauen und ich dachte ernsthaft über ein Training nach. Abnehmen und ein Sixpack bekommen, das war mein Plan. Dann roch ich in der Innenstadt den Geruch von Burgern und Pommes und verwarf diesen Plan wieder. Wer braucht schon ein Sixpack wenn man ein Fass haben kann? Aber ich schweife ab.

YouTube, für mich damals noch nur eine Plattform um mir Lets Plays anzuschauen, empfahl mir des öfteren einen Kanal namens „RT Deutsch“. Das Logo sah sehr stylisch aus, konnte also nicht von den Öffentlich-Rechtlichen sein. Ich dachte erst der Kanal wäre Blättern wie Spiegel oder Welt ähnlich. Jene Blätter die innovativ und ansprechend mit der Gestaltung sein müssen da sie das Geld nicht einfach eintreiben können, wie das ARD und ZDF gerne machen.

Neugierig schaute ich mich ein wenig auf dem Kanal um und wurde sehr schnell schockiert. Sie streamten doch tatsächlich eine PEGIDA Demo, in voller Länge, ungeschnitten. Wenn nun einer dieser pösen, pösen rechten Hetzer ganze pöse, pöse Sachen sagen würde dann hätte ich den ganzen Kontext gehört, könnte mir selbst ein Urteil bilden, hätte nicht einen 10 Sekunden Ausschnitt aus einer 10 Stunden Demo serviert bekommen. Manipulative Schnitte sind also gar nicht möglich, aber es kommt noch schlimmer, der Stream war unkommentiert, kein Sprecher der, wie beim Mainstream, mich immer wieder daran erinnert was ich zu denken und zu fühlen habe. „Wir dürfen nicht vergessen dass das rechtsradikale Genossen sind, sie stellen eine Gefahr für ein friedliches Miteinander da. Denkt einmal an die Vergangenheit Deutschlands. An die Nazizeit“ musste ich mir nun denken, denn gehört habe ich es nicht. Zugegeben, soweit dachte ich damals natürlich nicht. Ich sah nur dass RT eine rechte Demo streamte, ohne die Situation zu beurteilen. Und wenn RT diese Demo streamt ohne sich von den Inhalten zu distanzieren.. dann sind sie doch damit einverstanden.. oder etwa nicht? Erde an mein 2015-Ich! Das nennt man Journalismus! Die sollen nicht beurteilen, nur informieren!

Am Ende erkannte ich das glücklicherweise auch und ich gab Russia Today eine Chance. Nun stürzte ich mich in eine wilde Recherche um möglichst viel über diesen Sender herauszufinden, denn er hatte mein Interesse geweckt. Er schien mir doch Eier zu haben. Eine Pegida Demo wurde nirgends anders gezeigt. Und unkommentiert schon gar nicht. Was ich bei der Recherche herausfand erfährt ihr im nächsten Teil, dort geht es dann endlich ans Eingemachte.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58169.95
ETH 3145.36
USDT 1.00
SBD 2.38