Stirbt der Rock bald aus?

in #rock7 years ago (edited)

image


Ist das Ende vom Rock nahe?

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden, das was jetzt auch von Experten bestätigt wurde, der Rock verliert schon seit 10 Jahren immer mehr an Beliebtheit. Heißt das jetzt das der Rock bald nicht mehr wahrgenommen wird oder gar nicht mehr existiert? Es ist noch ungewiss aber ich persönlich denke das es zu einen gewissen Punkt sinkt aber niemals wirklich komplett verschwinden wird. Aber warum schrumpft der Rock immer mehr?


image
Man sieht eindeutig das der Rock immer mehr fällt wohingegen der Rap eindeutig steigt. Die Ursache ist "Die Jugend von heute", denn sie bestimmt den heutigen Weg der Medien durch ihr großes Konsumverhalten von Multimedia. Was nicht "in" ist wird auch nicht Konsumiert. Und die Zeiten als noch die Rocker die "coolen kids" waren, gehören schon längst vergessen. Was in übrigen heute zählt ist nicht mehr die Qualität sondern die Quantität. Das sieht man an der hohen Nachfrage. Niemand möchte mehr 2 Jahre auf ein neues Album warten. Beim Rap ist es einfach den Konsum zu decken, dort veröffentlicht man ein paar mixtapes oder eine Single was sich beim Rock oder im Metal nicht so leicht gestaltet.

Dazu noch ein Video:


Fazit

Was fest steht ist das der Rock weiter sinken wird da die hohe Nachfrage an Musik nicht gedeckt werden kann und somit der Rock als auch der Metal nicht mit der Produktion hinterherkommt. Viele Bands versuchen ihre Musik einzigartiger zu machen indem sie Veränderungen an ihrer Musik vorzunehmen um ihre Musik den Kunden schmackhafter zu machen aber wirklich gehen diese Ideen nicht auf. Es ist noch ziemlich ungewiss wie es sich Entwickeln wird, ob es irgendwann mal wieder eine Wende nach oben gibt wage ich aber zu bezweifeln. Was denkt ihr über dieses Thema?

Sort:  

also ich höre eigentlich gerne beides, sowohl rap als auch metal. Ich finde beide stile haben ihre reize. es gibt außerdem ja auch einen mix wo über rock/metal gerappt wird :3 das finde ich auch cool. meiner meinung nach sollte man hören was einem gefällt und wenn man das gefühl hat dass es ausstirbt sollte man selber zur klampfe greifen ^-^ es wird immer eine nachfrage an rock und metal geben und wenn es die großen nicht mehr gibt spielt bestimmt irgendwo im club neben an eine kleine vielleicht genauso gute band die gerade aufstrebt :3 es kommt doch bei musik auf das feeling an und nicht auf die zahlen :3 also das ist meine meinung cx
edit:
und ich gehöre ja auch noch bisschen zur jugend mit meinen 19 jahren xD also alt fühle ich mich nicht xD
zudem ist mainstream doch doof xD

Ich hoffe doch nicht... was sollen wir dann noch hören? Nur handgemachte Musik, ist wirklich Musik.

Seh ich genauso ^^

Ich glaube das diese Entwicklung bald stoppt aber die Beliebtheit auch nicht wieder steigt. Es gibt auch heute noch "coole" Rock-Bands wie Imagine Dragons oder X Ambassadors.
Ich selbst höre fast nur Alternative Rock und Imagine Dragons und Paramore würde ich als meine Lieblingsbands bezeichnen. Und mit 16 gehöre ich definitiv auch zur Jugend.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59702.71
ETH 2542.73
USDT 1.00
SBD 2.54