Der richtige Zeitpunkt - speziell für @doityourway

in #richtigerzeitpunkt7 years ago

Der richtige Zeitpunkt - wann ist er da?

Für die Umsetzung von Vorhaben und Plänen gibt es meist den einen richtigen Zeitpunkt. Das ist genau dann, wenn es sich für mich richtig anfühlt, wenn ich tatsächlich bereit dazu bin, nicht davor und nicht danach.
Oft - vielleicht aus Sachzwängen, vielleicht auf Druck des Umfeldes - kann oder wird dieser eine richtige Zeitpunkt nicht eingehalten werden.

Der Trick dabei, mit dem Ergebnis von etwas, das mir wichtig ist, wirklich zufrieden zu sein, ist aber, mich nicht beeinflussen - nicht drängen, nicht aufhalten - zu lassen. Und ich bin meistens zufrieden...

Ein gutes Beispiel dafür ist ein lieber Bekannter, der, kaum über die Existenz von steemit informiert, auch schon registriert war. Themenwahl? Qualität von Beiträgen? Wie genau funktioniert steemit? Nicht so wichtig - ganz nach der Devise "ich weiß zwar noch nicht so genau, wo ich hinwill, laufe aber schon mal los".
Da kommen dann ja die lieben Bekannten dieses Bekannten, die ihren Auftritt bei steemit sehr genau überlegen und planen, als Thema für Beiträge gerade recht. Interpretationen (Projektionen?) wie "Angst vor Entscheidungen", "sie benötigen einen liebevollen Schubs", "man muss sie pushen" wird freier Lauf gelassen - allerdings unter der eigenen Devise "Do it your way" @doityourway....

Jetzt sind sie da, diese lieben Bekannten, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, der für sie der richtige ist. Nun ja, eine wirklich schwere Grippe hat sie auch noch drei Wochen aufgehalten.
Wie bei so vielen Dingen im Leben ist es auch hier: den richtigen Zeitpunkt zu erkennen bleibt jedem selbst überlassen, der eigenen subjektiven Wahrnehmung und Intuition, den eigenen und ganz persönlichen Kriterien. Dann, und nur dann, ist es wirklich meine Entscheidung, werde ich mit dem Ergebnis völlig zufrieden sein. Wer vermag besser zu beurteilen, wann die Zeit reif ist, und zu entscheiden, wann ich etwas Neues beginnen möchte, als ich selbst? Was andere dazu zu sagen haben, ist bestenfalls nebensächlich.

Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen damit gemacht, bei den Dingen, die in meinem Einflussbereich liegen, auf mich selbst zu vertrauen, wie und wann ich meine Vorhaben umsetze, meine eigenen Entscheidungen ganz nach meinen Bedürfnissen und Kriterien zu treffen, einfach cool und ganz bei mir selbst zu bleiben - to do it really my way!

IMG_4443.GIF

Sort:  

ein wundervoller, kritischer Artikel. Und natürlich hast du Recht, dass jeder seine Art hat, Dinge anzupacken. Und ich habe dich ja zu keiner Zeit irgendwie versucht zu beeinflussen. Denn du hast deine Art und ich meine Art.

Kinder überlegen nicht, wie sie laufen lernen. Sie setzen den ersten Schritt, fallen hin und stehen auf. Genauso lernen sie jede Sprache perfekt. Durch unsere Erfahrungen werden wir ängstlich und sehen überall Gefahren, auch da wo gar keine sind.

Und ja ich versuche dieses Prinzip wieder zu erlernen. Aber in erster Linie für mich und niemanden sonst.

Genau das wollte ich ausdrücken - jeder hat sein Tempo, seine Art, auf die Dinge zuzugehen, und auch seine Prioritäten. Gerade das macht die Menschen ja so interessant, ihre Vielfakt, ihre Individualität. Da sind wir uns ohnehin einig ;-)

Und am Ende hat sich´s bei mir nahezu schicksalshaft ergeben, dass ich mich an meinem Geburtstag registriert habe. :)

Congratulations @elaria! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You made your First Comment

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68394.30
ETH 2644.71
USDT 1.00
SBD 2.69