Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry

in #rezepte7 years ago

Ich liebe diese Rezepte, die ich in den letzten Wochen entdeckt habe und muss sie unbedingt mit euch teilen.

Stück für Stück fand ich heraus, wie sie mir am besten gefallen und jetzt sind sie auf einem Level, wo ich sie jeden Tag essen könnte.

Hier also das erste Rezept meiner Rezeptereihe. Das „Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry“, welches ich in seiner ursprünglichen Form von einer Freundin erhalten habe.

Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry

Zutaten:

  • 1 Dose Kichererbsen (Füllmenge ca. 400 g Abtropfgewicht ca. 265 g macht 135 g Kichererbsen)
  • 500 g Süßkartoffeln (meist sind sie so groß, dass bereits eine Kartoffel ausreicht)
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stk. Ingwer (ca. 3 x 1,5 cm)
  • 1 Hand voll Spinat
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • viel Currypulver
  • Salz, Pfeffer
  • Sonnenblumenöl
  • Lauch (ein kleines Stück reicht mir bereits aus)
  • 200-250 ml

Zubereitung; So geht’s!

Als erstes schälst du die Zwiebeln und schneidest sie in feine Ringe. Während du die Zwiebelringe jetzt in der Pfanne anschwitzt, schälst du ebenfalls Ingwer und Knoblauch, hackst sie ganz fein und gibst sie zu den Zwiebeln hinzu. Das ganze dünste ich in der Pfanne solange ich die Süßkartoffel vorbereite.

Der nächste Schritt ist nun die Süßkartoffel zu schälen und in würfelgroße Würfel zu schneiden. Jetzt gibst du die Kichererbsen in die Pfanne und brätst sie goldgelb an. Umrühren nicht vergessen!
Wenn die Kichererbsen goldgelb sind - pass auf, dass du sie nicht zu lange brätst, sonst werden sie zu weich – kommen die Kartoffelwürfel dazu.

Das ganze löscht du jetzt mit Wasser ab. Salze und Pfeffer nach deinem Geschmack und würze mit ca. 4-5 gehäuften Esslöffeln Curry. Verrühren und alles 20 min. köcheln lassen.
Wie viel Wasser du zum Ablöschen benutzt hängt von der Pfannengröße ab und der Temperatur und... . Ich habe bei diesem Schritt meist die Temperatur auf mittlerer Stufe oder ein bisschen tiefer und benutze eine recht großflächige Pfanne. Benutze am besten auch einen Deckel um die Feuchtigkeit nicht verdampfen zu lassen. Wichtig ist, dass genug Wasser vorhanden ist, damit die Kartoffeln darin köcheln können und sich alles vollsaugen kann. Kontrolliere immer wieder den Wasserstand bei gelegentlichem Umrühren. Das Curry sollte nicht am Boden angraten und unser Ziel ist leicht rührbares Curry, leicht cremig, aber nicht wässrig.
Gib ruhig ab und zu etwas Wasser hinzu.

Zum Schluss gibst du etwas Kokosmilch hinzu (schüttel die Dose vorher kräftig). Die Menge variiert je nach Geschmack. Das macht das ganze noch cremiger und verleiht das gewisse etwas. Den Spinat schneidest du in mundgerechte Stücke, rührst ihn unter. Ebenso die dünnen Lauchscheiben. Ich benutze ca. 3 cm einer 3 cm starken Lauchstange. Mir gefällt es, ab und an etwas frisches, grünes dabei zu haben, dass ein klein wenig scharf ist.

Und fertig ist es. Lass es dir schmecken!

Freu mich über Rückmeldungen, wie es euch geglückt ist :))

Sort:  

Dankeschön. Klasse, werde ich die nächsten Tage glatt mal probieren, obwohl Nichtvegetarier. Aber mit einer guten Rezeptsammlung klappt das auch noch einmal besser :)
Werde wohl noch gut Chili und mehr Knoblauch dazu nehmen.
@originalworks

Hey ja cool, dass du meinen Beitrag gefunden hast und das er dir gefällt. Würde mich freuen von dir zu hören, wie es dir am Ende geschmeckt hat. Wie bist du eigentlich auf dieses Rezept gestoßen?

Zufällig, schaue öfter unter dem tag #deutsch neu nach :)

The @OriginalWorks bot has determined this post by @allthereis to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Sieh mega nice aus und auch auf Süßkartoffeln fahre ich total ab! Ich denke auch ich werde das mal ausprobieren.

Klingt gut, werde ich mal probieren. Danke!

klinkt sehr lecker,Danke fürs teilen

misverstaendis-ich wollte das evtl interesse vielleicht was nachzulesen erleichtern mit eienr inventur-aber ich kenn das -jeder denkt nur ans geld,werbung,scarcity-tut mir leid das du deinen privat space beeintraechtigt gefuehlt hast-kann ich gut verstehen und war nicht meine absicht-kommt nicht mehr vor-entschuldigung

Vielen Dank. :) alles cool. Bin schon ne Weile am Bloggen auf meiner eigenen Webseite, da hatte ich eine Spam-Überdosis :D und bin etwas empfindlich geworden.

kann ich verstehen-tut mir leid-wollte dir keinen schlechten vibe verpassen-ganz im Gegenteil

Alles gut. Freue mich dass du so schnell auf mich eingegangen bist :)

das is das Mindeste-wuensch dir nen schoenen Sonntag

won't happen again

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66217.53
ETH 3316.11
USDT 1.00
SBD 2.70